RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 
Der Club
 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 

ALL Blacks - Die Rasen Sport Club Senioren in Bremen beim Tukan Cup 2008

Nunc est ludum - nunc est bibendum

Wiedersehensfreude! Alte Freunde und Weggefährten treffen. Das war sicherlich die grösste Motivation der All Blacks vor dem Wochenende in Bremen. 9 RSC Mitglieder trafen sich hierzu in Bremen und wurden durch weitere Spieler ergänzt die, bis auf Peter Heisterkamp aus Aachen der zum ersten Mal dabei war, durchaus keine Unbekannten sind. Denn die Meisten von uns vertreten mehr oder weniger regelmässig an Pfingsten die Farben des Bremer Hockey Club in Le Touquet. Dieses Turnier hatten wir in diesem Jahr zu Gunsten des Tukan Cup ausfallen lassen.

16.05.08 Tommy und ich fuhren mit dem Zug nach Bremen, während Eugen und Familie das Auto nahmen. Eine sehr schöne Fahrt bei Sonne den Rhein entlang, dann Regen in Münster und Wolken in Bremen. Tommy hatte eine köstliche Brotzeit vorbereitet und die Zeit verging mit diversen Schinken und einer Flasche Wein wie im Fluge. Am Bahnhof holte uns Olli ab und sammelten wenige Minuten später Ben ein der mit dem Flieger aus England gekommen war. Einchecken im Hotel und dann ins Clubhaus des BHC wo wir mit Jan, Schubi und Berti Peters einheimische RSC Mitglieder begrüssten und uns nach dem einen oder anderen Smalltalk das Spiel der Elche (Marienthal) gegen Villafranca anschauten. Inzwischen waren auch Eugen, Elena und Julia eingetroffen mit denen wir uns dann zum Essen begaben. Schubi ( Cheforganisator und Zeremonienmeister des Tukan Cup) begrüsste anschliessend in seiner einmaligen lockeren Art die immer zahlreicher werdenden Gäste gab den einen oder anderen organisatorischen Hinweis, und eröffnete die neu geschaffene Tukan Lounge. Diese sollte sich im Laufe des Abends... ( hier habe ich letzten Sommer nicht mehr weitergeschrieben. Warum ???? ich ergänze jetzt mal mit) ....noch ordentlich füllen.Dann..........

17.05.08 1.Spiel 12:30 Naturrasen: RSC All Blacks – Münchner Hockers 0:1

Pünktlich zu Spielbeginn treffen, die eben erst angereisten, Peter Petersen und Michael Rinke so das sich vor Spielbeginn 14 Spieler am Spielfeldrand drängen. Eric, Markus und Olli bleiben draussen. Olli hat uns mit Chris einen ca 20 jährigen Torwart besorgt (so hat er selbst mal bei den Senioren begonnen). Innenverteidigung Dr. Peter Petersen und Ben Husbands, Jan Henschen rechter Verteidiger, Peter Knacke linker Verteidiger, Bastian Michel im rechten, Tommy Beierer im linken, und Eugen Tolmach im zentralen Mittelfeld. Den Sturm bilden Michael Rinke links, Christian Cybulski rechts und Peter Heisterkamp Mittelstürmer. Wir waren den Hockers leicht überlegen, erspielten uns die eine oder andere Torchance und einen 14 m, aber ohne zählbaren Erfolg. Der 14m war von Icke wunderschön geschossen, sprang aber mit lauten Knall vom Pfosten ins Feld zurück. Inzwischen hatte Olli unter Applaus das Feld betreten, und feierte nach halbjähriger Abstinenz sein Comeback. Leider bewahrheitete sich gegen Ende des Spiels der alte Spruch das man seine Chancen besser nutzt. Olli hiess der Unglücksrabe der im Kreis einen Ball an den Fuss bekam. Der Gegner versenkte den 14m und der Ausgleich gelang nicht mehr, obwohl uns Schubi, der bei der Turnierorganisation unabkömmlich war, mit Lennart (alter Freund und Le Touquet Fahrer) adäquaten Ersatz für seine Schlüsselposition geschickt hatte. Markus Katterbach wurde zu spät gebracht um die Wende zu bringen. Viel Zeit zum Nachdenken über die Niederlage gab es nicht denn eine halbe Stunde später ging es gegen Darmstadt weiter.

2.Spiel 13:30 Kunstrasen: RSC All Blacks – Hi-Tec Darmstadt 0:2

Alle waren ein wenig spät auf dem Platz. Wir begannen mit 9 Spielern. Daher war anfänglich eine Ordnung nicht zu erkennen und der Gegner kam mehrmals gefährlich vor unser Tor. Noch schlimmer war aber das Lennart nun beim Gegner spielte. Wir hatten auf einem Seniorenturnier nicht unbedingt mit einem 20 jährigen antreten wollen. Darmstadt hingegen hatte Not am Mann und keine Skrupel. Lennart schnitt wie durch Butter durch unser Mittelfeld und bereitete so das erste Tor für Darmstadt mustergültig vor. Anschliessend waren wir gezwungen offensiver zu agieren aber statt des Ausgleichs mussten wir noch einen Gegentreffer hinnehmen. Schade! Ansonsten bleibt festzuhalten das Tommys Schulterverletzung wieder aufgebrochen, und er ab jetzt zum Zuschauen verdammt war.

3.Spiel 14:30 Naturrasen: RSC All Blacks – Rotspons Lübeck 0:4

Der Begriff Lübecker Rotspon steht für im Fass aus Frankreich eingeführte und in Lübeck bis zur Flaschenreife gelagerte und dann abgefüllte Bordeaux-Weine (Quelle: Wikipedia). So ungefähr haben uns die Lübecker das auch erklärt. Eine sympathische Truppe die hervorragend Naturrasen Hockey spielte und der nach eigener Aussage an diesem Tag alles gelang. Wir taten was wir konnten, hatten aber letztlich nur das Privileg unseren Gegnern von Nahem beim Zaubern zusehen zu dürfen.

Party früher mal Turnierball genannt.

Hier hatte sich die Turnierorganisation rund um unseren Schubi ein besonderes Schmankerl einfallen lassen. In letzter Zeit ist bei Seniorenturnieren eine permanente Aufrüstung im Bereich Partylocation festzustellen. Auch die Tukans liessen sich nicht lumpen und feierten zum ersten Mal nicht im Clubhaus, sondern in der Bremer Speicherstadt. Dort war einer der angesagtesten Läden der Stadt nur für uns gemietet. Blick über Bremen, tolles Essen, gute Musik. Ich glaube Micha hat mit Tommy und dem Dr. ein Wiskeyseminar in der Bar abgehalten. Jedenfalls haben einige von uns, ich natürlich auch, ordentlich getanzt. Trotzdem sind wir dann schon gegen 1:30 nach Hause abgedüst. Auch kein Fehler wie sich am nächsten Tag herausstellen sollte.

18.05.08 4.Spiel 11:00 Kunstrasen: RSC All Blacks – U90 Hannover 2:1
Tore: Dr. Peter Petersen (14 m), Peter Knacke (14m)

( Den Turnierbericht habe ich im Sommer 2008 begonnen und jetzt ist es Mitte Februar 2009. Entsprechend wenig detailliert werden jetzt meine Schilderungen sein.)

In unserer Gruppe rechnteten alle mit unsererm letzten Gegner den U90 ( DHC Hannover) als Gruppenersten und Finalteilnehmer. Der Zweitplatzierte, die Lübecker Rotspons, hatten schon geduscht als unser Spiel begann. Zu ihrem Erstaunen mussten sie feststellen das wir uns nicht so leicht geschlagen gaben. Dazu kam das wir an diesem Tag das Quentchen Glück hatten, das uns beim ersten Spiel gefehlt hatte. Jedenfalls gewannen wir das Spiel durch unsere ersten beiden Turniertore geschossen von den Gründungsmitgliedern und ehemaligen Vorständen dem Dr. (nebenbei noch All Blacks Kapitän) und Peter Knacke (unserem Spanienauswanderer) obwohl wir nicht unbedingt überlegen waren.

Siegen ist schöner als Verlieren und auch die immer wieder durchkommende Sonne hob unsere Laune weiter und entschädigte uns für den regnerischen Samstag. Wir genossen unseren Sieg und die Glückwünsche der Rotspons die nun im Finale standen (das sie dann auch gewonnen haben).

Das Finale schauten wir uns noch an, und nahmen anschliessend die Siegerehrung noch mit bevor wir uns in alle Himmelsrichtungen zerstreuten. Aber natürlich haben wir vor 2010 wieder aus Spanien, England, Aachen und Wiesbaden zusammenzuströmen um mit unseren Bremer Clubmitgliedern gemeinsam Hockey zu spielen und neue Highlights zu geniessen.

..........Vielleicht ja auch schon 2009 in Le Touquet