RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Damen Spielberichte 2008/2009


Team 2008/09 bei der Vorbereitung in Saarbrücken
Stephi Bleuel, Sabrina Radtke, Tina Albus, Verena Reinhart

Leonie Ceska, Bettina Loos
Es fehlen: Franziska Bauch, Ludwina Belly, Clärin Bohn, Hanna Brecht, Christina Muth, Ellen Schroeder

Spielbericht 1.Spiel Damen, 2. Verbandsliga 09.11.08
RSC Wiesbaden- SSG Bensheim 0:7 (0:4)

Aufstellung:

Tor Husmann, Sabine
Abwehr Albus, Reinhart
Mitte: Sabrina Radtke
Angriff: Ceska, Muth, Schroeder
Coach: Stephan Schwerdt


Sieben RSC Damen sind zum Saisonstart auf dem Feld. Von diesen 7 spielen 4 zum ersten Mal für den RSC. Sabrina Radtke und Ellen Schröder die aus Rüsselsheim und vom WTHC kamen und die RSC Nachwuchskräfte Leonie Ceska und Tina Albus. Chrissie Muth und Verena Reinhart waren schon letztes Jahr dabei und Torfrau Sabine Huysman hat schon in unserem ersten Ligajahr 2005/06 im RSC Tor gestanden. Auf der Tribüne sassen mit Hanna und Stephi noch 2 Verletzte und drückten die Daumen. Die Bensheimerinnen hatten eine volle Ersatzbank und begannen druckvoll. Nach ca. 3 Minuten gelang Ihnen das erste Tor, dann nach ca 10 Min das zweite und am Ende der ersten Halbzeit standen 4 Treffer für Bensheim zu Buche. Die Orange gekleideten RSC Damen verteidigten mit viel Einsatz und Geschick waren aber bei den Kontern wenig präzise, manchmal überhastet und insgesamt oft zu statisch um selbst den einen oder anderen Treffer zu erzielen.

Trotzdem war die eine oder andere sehenswerte Kombination dabei. So zum Beispiel gleich zu Beginn der 2. Halbzeit als Chrissie von Ellen wunderbar freigespielt wurde. Ihr Abschluss krachte gegen den Pfosten und so kam es nicht zum ersehnten ersten Treffer für die Orangen. Im Gegenzug kam es zu einer Ecke die zu einem Tor für Bensheim führte. Coach „Andrew" hatte in der Pause taktisch umgestellt und Sabrina aus der Mitte in die Abwehr und Tina dafür in den Sturm gestellt. Dadurch wurde das Spiel viel ausgeglichener und Bensheim erzielte erst nach einer viertel Stunde einen weiteren Eckentreffer. Kurz darauf sorgte Sabine für ein Highlight als sie einen 7m halten konnte. Gegen Ende des Spieles gab es die erste kurze Ecke für unsere Damen, die allerdings abgewehrt werden konnte. 2 Minuten vor Schluss fiel ein letzter Treffer für Bensheim, ausnahmsweise mal kein Eckentreffer.

Spielbericht 2.Spiel
2. Verbandsliga 16.11.08 VFL Bad Nauheim - RSC Wiesbaden 5:4 (4:3)

Aufstellung:

Tor Husmann, Sabine
Abwehr Sabrina Radtke, Reinhart
Mitte: Bauch
Angriff: Albus, Ceska, Schroeder
Coach: Andi Graf, Tobias Hülsing

Unsere Damen haben den ersten Punkt in Bad Nauheim knapp verpasst. Für die kranke Christina Muth war zum ersten Mal Franziska Bauch dabei, die bei ihrem ersten Einsatz für den RSC 2 Treffer erzielte und sich als echte Verstärkung heraustellte. In einem ausgeglichenen Spiel lief der RSC zumeist einer gegnerischen Führung hinterher konnte aber immer wieder ausgleichen. Mit 4:3 ging es in die Pause. Auch nach der Pause gelang durch Ellen Schröder wieder der Ausgleich. Der 1.Punkt Für unsere Damen wurde durch einen Eckentreffer der Bad Nauheimerinnen kurz vor Ende verhindert. Neben Sabrina, die das 4. Tor schoss, spielte Verena eine hervorragende Partie in der Verteidigung. Leider brach sie sich einen Finger was uns bedeutend mehr schmerzt als die Niederlage.

Demnächst ein umfassender Spielbericht von Andi Graf.

Spielbericht 3.Spiel ;
2. Verbandsliga 23.11.08
Rasen Sport Club - HC Kassel 2:4 (1:2)

Tor: Husmann
Aufbau: Albus, Sabrina Radtke
Mitte: Bauch
Sturm: Ceska, Loos, Muth, Schroeder
Coach: Stephan Schwerdt

Und noch eine Verletzte. Verena hat sich im letzten Spiel den Finger gebrochen. "Andrew" muss umbauen. Diesmal sind 8 Damen da. Bettina macht ihr erstes Saisonspiel.Die Mädels beginnen druckvoll und erzielen, bald den ersten Treffer. Sabrina Radtke verwandelt eine kurze Ecke. In den nächsten 20 Minuten erleben freudig erregte Zuschauer eine feldüberlegene RSC Damenmannschaft.Aber die Kasselerinnen werden sicherer. Und erzielen den Ausgleich und dann noch kurz vor der Pause den Gegentreffer. Nach der Pause kann Franziska nochmal den Ausgleich erzielen aber konditionelle Lücken tun sich auf. Kassel hat immer mehr Raum zum kontern und unsere werden immer seltener. Kassel gelingt wieder der Führungstreffer und wir kommen immer seltener aussichtsreich in Schussposition.Leider wird dann auch in guter Position vor dem Tor der Ball nicht gestoppt und so gelingt nur Kassel noch ein Treffer.

Spielbericht 4.Spiel
2. Verbandsliga 30.11.08
TGS Vorwaerts Frankfurt II - RSC Wiesbaden 8:2 (3:1)

Tor: Sabine Husmann
Aufbau: Verena Reinhart, Sabrina Radtke, Ellen Schroeder
Mitte: Franziska Bauch
Sturm: Tina Albus, Leonie Ceska, Christina Muth
Coach: Eric Belly

Torschützin: Franziska Bauch (2)

Unsere Ladies treten beim Tabellenführer an. In der Vorbesprechung nehmen wir uns vor die Trainingsinhalte umzusetzten und den Gegner zu ärgern. Dies gelingt uns ganz gut.Vorwaerts erzielt zwar bald das 1:0 muss aber fast podtwendend den Ausgleich hinnehmen. Franziska hat mal wieder die ganze gegnerische Mannschaft schwindelig gespielt und erfolgreich abgeschlossen. Die Abwehr steht gut. Na klar Verena hat zwar den Finger gebrochen aber spielt. Sabrina ist souverän wie immer und Ellen spielt, neben allen anderen Positionen, auch gut in der Verteidigung. Lange halten wir das 1:1, aber vor der Pause müssen wir leider noch zwei Gegentreffer hinnehmen.Eigentlich nur einen den vor dem dritten Treffer war die passgebende Frankfurterin mit dem Ball hinter der Auslinie.

In der Halbzeit können wir uns schon mal Mut machen. Wir wechseln oft und die Mädels sind noch recht fit, also ist nicht unbedingt ein Einbruch zu erwarten. Wir versuchen noch das Defensivverhalten unserer Stürmerinnen zu optimieren und wollen den Gegner weiter ärgern. Also raus und ran an den Speck.

Das mit dem Ärgern gelingt sofort mit Franzis zweitem Tor zum 3:2. Wir spielen tapfer weiter und auch das Defensivverhalten der Stürmerinnen ist besser als in der 1. Halbzeit. Leider beginnen wir konditionell nachzulassen. Wir kommen seltener gefährlich vor das Tor der Frankfurterinnen und haben in der Offensive mehr Ballverluste die zu Überzahlsituationen der TGS führen. Diese erzielen durch Konter 3 weitere Treffer und 2 Minuten vor Schluss steht es dann 6:2. Leider fallen in den letzten beiden Minuten noch zwei weitere Treffer so das eine gut spielende RSC Mannschaft letztlich unter Wert geschlagen wird. Lernen, Abhaken und auf das Rückspiel warten. Da werden wir Vorwaerts noch mehr ärgern.

5.Spiel ausgefallen (wird nachgeholt)

Spielbericht 6.Spiel
Bensheim – RSC Wiesbaden 8:1 (4:0), Weststadthalle Bensheim, 14.12.08, 11 Uhr

Aufstellung: Tor Husmann, Sabine
Abwehr: Albus, Sabrina Radtke
Mitte: Schroeder
Angriff: Ceska, Muth
Coach: Andeas Graf

Mit einem kleinen Team ohne Auswechselspieler gehen wir in das letzte Spiel des Jahres in Bensheim. Das Hinspiel gewann Bensheim im November 7:0, die Favoritenrolle war also vor dem Spiel geklärt. Sie waren auch von Beginn an die bessere Mannschaft und hatten in der 3. Spielminute bereits die dritte Strafecke, die sie zum 1.0 verwandeln konnten. Im weiteren Verlauf ließen sie große Chancen ungenutzt und wir kamen etwas besser ins Spiel. Daher blieb der Spielstand bis zur 21. Minute unverändert und Ellen hatte zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich. Leonie und Christina hatten es im Sturm gegen sichere Verteidigerinnen schwer, sich durchzusetzen und in der ersten Hälfte entsprechend wenig Ballkontakte. Trotz einer Auszeit ließen die Kräfte gegen Ende der ersten Halbzeit stark nach und die Rückwärtsbewegung war beim ganzen Team zu langsam. Die Folge waren druckvolle Minuten der Bensheimer, die durch 3 weitere Tore immer mehr an Sicherheit gewannen und den Halbzeitstand von 4:0 herstellten.

Besonders überzeugt haben heute Sabrina und Tina in der Verteidigung, die stark in den Zweikämpfen waren und das Spiel durch viele schnelle Bälle nach vorne gestalten konnten. Sabine hatte heute viel zu tun und konnte die überwiegend flach geschossenen Bälle oft halten. Der Beginn der zweiten Halbzeit war erneut überraschend ausgeglichen und in der 35. Minute gab es die erste Ecke für den RSC. Die direkte Folgestrafecke konnte Tina als Hereingeberin verwandeln- der Ehrentreffer war also gesichert. Die Stürmerinnen zeigten sich nun auch kämpferischer und versuchten, sich mehr Bälle zu erobern und schon den Aufbau zu stören. Nach einem Kontertor zum 1:6 hatte Ellen nochmal die Chance auf einen Treffer mit der Rückhand, aber der Ball flog knapp über das Tor. Einige weitere Ecken blieben ebenfalls ohne Erfolg, so dass in den letzten Minuten Bensheim ihren Sieg in einer von beiden Seiten äußerst fair geführten Partie mit 8:1 sichern konnten.

(Spielbericht Andreas Graf)

Spielbericht 7.Spiel
2. Verbandsliga 18.01. 09 RSC Wiesbaden - VFL Bad Nauheim 2:3 (0:1)

Aufstellung: Tor Husmann, Sabine
Abwehr: Brecht, Sabrina Radtke, Reinhart
Mitte: Bauch, Schroeder
Angriff: Albus, Ceska, Muth
Coach: Stephan Schwerdt

Ein erster Erfolg bei Spielbeginn. Neun Damen am Start. Rekord für diese Saison. Und die Mädels waren durch den Erfolg der Herren schon gut eingestimmt. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel war die Hoffnung auf einen Sieg oder einen ersten Punktgewinn groß. Und es ging gleich gut los. Franzi setzte zu einem ihrer unnachahmlichen Dribblings an, aber der Abschluss ging knapp am Tor vorbei. Anschliessend war es eine ziemlich ausgeglichene Partie, wenn auch die Bad Nauheimerinnen häufiger aufs Tor schossen. Aber Sabine im Tor hatte einen Super Tag und entschärfte mit festen und gezielten flachen Kicks alle gefährlichen Bälle. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde sie dann mit einem halbhohen Schlenzball doch noch überwunden. Aber keine Spur von Resignation war bei unseren Damen zu erkennen als sie sich wie die Raubvögel auf ihre Gegner stürzten ohne dabei ihre Ordnung zu verlieren. Die beste Phase im Spiel und diese wurde mit dem 1:1 belohnt. Franzi dringt in den Schusskreis ein, passt zu Ellen die mit einem Rückhandschlenzer !!! den Ausgleich erzielt. Ganz grosser Sport. Tina schiesst nach einem direkt weiter geleiteten Ball nur knapp am Tor vorbei. Chrissie hält die Bälle, Leonie und Hanna gewinnen die Zweikämpfe und Sabrina und Verena räumen hinten alles ab. Dann wie aus dem Nichts, mehr durch Zufall als herausgespielt, fällt der Führungstreffer für Bad Nauheim. Doch die RSC Damen kämpfen weiter und Franziska schlenzt den Ball, nach einem Alleingang, über die liegende Torfrau in die Maschen. Obwohl Bad Nauheim als Mannschaft reifer ist, ist das Unentschieden durch die tolle kämpferische Leistung der RSC Damen mehr als verdient. Aber 6 Minuten vor Schluss gelingt dem VFL ein weiterer Treffer und diesmal kommen wir nicht zurück. Schade Wir waren so nahe am ersten Punktgewinn.

Spielbericht 8.Spiel
2. Verbandsliga 24.01. 09 RSC Wiesbaden - TGS Vorwaerts Frankfurt 0:4 (0:1)

Niemand wollte bisher einen Bericht schreiben. (02.03.09 Wird wohl auch keiner mehr kommen.)

Sabrina auf die Frage wer denn dabei war: Hmm du meinst bestimmt das Heimspiel gegen Frankfurt????
Glaube da haben mitgespielt: Tobi als Trainer, Franzi, Leo, Hanna, Tina, Verena, Sabine, Ellen und ich, das dürfte es sein.

Spielbericht 9.Spiel
2. Verbandsliga 01.02. 09 HC Kassel - RSC Wiesbaden 14:0 (?:?)

Wir haben ein Tor geschossen! ...leider zählte es für die anderen...

Wir sind gut gelaunt und sehr pünktlich zu Siebt (Hanna ist leider krank) in Kassel angekommen. Leider konnte man das bis Spielbeginn von den zwei erwarteten Schiris nicht behaupten und so einigten wir uns darauf, dass zwei Herren aus Kassel das Spiel pfeifen, was sollen wir auch anderes machen. (mehr will ich mal nicht schreiben über das Gespann)

Sturm: Tina, Verena, Chrisi, Leo, (Ellen)
Abwehr: Sabrina, Ellen, (Verena)
Best woman im Tor: Sabine
Gegenspieler: 12 an der Zahl + Trainer und ner Halle voller Fans

Anstoß von uns, nach 30 sec. fangen wir überraschend das erste Tor. Naja, kurze Rede langer Tag, nach 5 min steht es bereits 0:4 und wir kommen dann auch mal so langsam auf den Platz und fangen an zu spielen, aber irgendwie bringen wir heut nix zu Stande, keiner ist richtig da und der Durchblick fehlt (und der Trainer!). Zwar haben wir auch unsere Möglichkeiten und Chancen, doch selbst unsere Ecken wollen heut einfach nicht rein gehen.


Photos: Homepage Kassel (Danke!)

Unsere Auszeiten haben wir gut genutzt um uns mal zu sortieren. Leider, leider waren wir heut alle neben der Kapp (Mainz hat wohl auf uns abgefärbt) und so fingen wir uns insgesamt 14 Hütten und bekamen nicht einmal unseren zustehenden, narrenhaften Ehrentreffer.. Wir haben es abgehakt und blicken in die Zukunft. Heute waren wir einfach nicht da.

(Spielbericht Ellen Schroeder)

Spielbericht 10.Spiel Damen, 2. Verbandsliga 09.11.08
RSC Wiesbaden- SKG Rothenburg 0:7 (0:2)

Aufstellung:

Tor Husmann, Sabine
Abwehr Sabrina Radtke, Reinhart
Mitte: Albus, Schroeder
Angriff: Ceska, Muth
Coach: Eric Belly

Wir nehmen uns vor den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten. Wir sind wieder mal nur zu siebt und Rothenburg sieht fitter aus und sind auch viel mehr. Ausserdem hat Kapitän Sabrina Fieber. Spielt aber trotzdem. Also wird die Taktik auch danach geschnitzt. Ball solange wie möglich in den eigenen Reihen halten und das Spiel verschleppen. So beginnen wir auch und sind relativ erfolgreich. Der Trainer des Gegners wird irgendwann laut. Kein Wunder den obwohl lauf- und zweikampfstark gelingt der SK in den ersten 20 Minuten nur ein Tor. Trotzdem spielt sich das Spiel in erster Linie in unserer Hälfte ab. Das Schiedsrichterteam gemischt aus Eintracht und Vorwaerts lässt relativ viel Körpereinsatz zu. Und wir kassieren zuviele Ecken. Unter anderem weil wir uns beim überhasteten Wegspielen des Balles selbst gegen die Füsse spielen. Bei einer kurzen Ecke bekommt Tina den Ball an den Kopf. Tut weh, aber keine Schramme und bald ist sie wieder drin. Mit 0:2 geht es in die Halbzeit.

Wir nehmen uns vor die Bälle nicht so schnell wegzuschlagen und die Stürmer wollen versuchen vor die Abwehrspieler zu kommen. Das gelingt zuerst auch ganz gut aber die Rotenburger Spielerinnen sind extrem laufstark und zumeist einen Schritt schneller und gewinnen so immer wieder die Bälle. Die werden dann möglichst schnell in den Schusskreis gebracht und irgendwohin gespielt. Manchmal ist dann eine eigene Spielerin da und kann aufs Tor schiessen. So läuft Angriffswelle um Angriffswelle und unsere Mädels müssen so noch 5 Tore hinnehmen. Trotzdem zeigen sie immer wieder gute Spielzüge und beginnen die eine oder andere taktische Massnahme umzusetzen. Also Abputzen und zum letzten Spiel nach Rotenburg fahren. Resüme: Dieses Jahr lernen und nächstes Jahr angreifen.

22.02.09 Nachholspiel vom 5. Spieltag gegen den SGK Rotenburg

Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal = Der 1. Punkt

Tor: Sabine Husmann
Abwehr: Christina Albus; Franziska Bauch
Sturm: Ellen Schroeder; Sabrina Radtke; Leonie Ceska
Betreuer: Patrick Spies und Steffen Fuchs

Ca. 190 km liegen vor uns, als wir uns um 7:15 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof zum letzen Punktspiel dieser Hallensaison treffen, um nach Rotenburg aufzubrechen! Der Tabellen ZWEITE erwartete uns bereits am 5. Spieltag (6.12.08), da wir dieses Spiel wegen Unterbesetzung leider absagen mussten, wurde der 22.2.09 als Nachholtermin festgelegt, dieser stand bis zu letzt auch noch auf der Kippe, da Hanna und Verena wegen Krankheit absagen mussten und Crissi sich frühzeitig schon für diesen Terminen entschuldigt hatte! Hinter Franzi stand ein riesiges Fragezeichen, da sie auch mit der Grippe zu kämpfen hatte, aber sie fuhr trotzdem mit. Somit reisten wir ohne Auswechselspieler nach Rotenburg!

Patrick stellte die Aufstellung um, sodass die angeschlagene Franzi nicht in der Mitte sondern mit Tina in der Abwehr spielte! Die Mittelposition übernahm Sabrina, Ellen und Leo komplettierten den Sturm! Durch die Unterbesetzung lautete die Taktik: Passiv spielen, um unser Hälfte so dicht wie möglich zu gestalten und auf Fehler der Gegner zu warten! Um 10:30 erklang der Anstoßpfiff. Wir standen von Anfang an energisch auf dem Platz, wir hatten ja nichts zu verlieren und wollten einfach das letzte Spiel so gut wie nur irgendwie möglich abschließen! Dieses setzten wir unheimlich gut um und konnten nach 10 Minuten durch Franzi mit 1:0, in Führung gehen. Leider hielt dieser Spielstand nicht lange an und wir lagen in der 18. Spielminute mit 1:3 hinten. Davon ließen wir uns aber nicht einschüchtern und griffen weiterhin an, sodass Sabrina zum 2:3 (20.) verkürzen konnte! In den letzten 10. Minuten in der ersten Spielhälfte waren konditionell nicht mehr viele Reserven da, somit verschärften die Rotenburger den Druck und konnten ihre Führung auf ein 2:5 ausbauen. In der 27. Spielminute gelang es Sabrina ein weiteres Tor zu erzielen und somit endete die erste Halbzeit mit einem 3:5!

Patrick war mit unserem Spiel zufrieden und somit fiel die Ansprache relativ gering aus, uns war klar dass wir das Spiel noch reißen konnten, die Rotenburgerinnen waren auch nicht mehr ganz fit und gegen die Torfrau haben wir eine gute Chance. Durch die anspornenden Worte der beiden Betreuer stellten wir uns wieder voller Zuversicht und Kampflust auf den Platz, bereit für die 2. Spielhälfte. Durch das schnelle Gegentor in der 34. Spielminute (3:6) wurden wir nur noch mehr angespornt und wir schafften es, das Spiel durch zwei Ecken (38. Sabrina und 48. Franzi) und ein Tor durch Ellen, noch mal zu drehen und den Ausgleich zum 6:6 zu erzielen. Das Zusammenspiel im Sturm von Sabrina und Ellen klappte richtig gut, Leo war in den 2 Kämpfen extrem bissig und kämpfte um den Ballbesitz. Franzi und Tina legten ein ganz starkes Spiel in der Abwehr hin und Sabine hielt einwandfrei! Die Gegnerinnen, waren völlig von der Rolle und fanden kein Rezept, unsere Spielzüge zu unterbinden. Nach dem Ausgleichstreffer war unser Ziel, dieses Ergebnis bis zum Abschlusspfiff zu halten, leider gelang den Rotenburgerinnen nach einer genommenen Auszeit noch ein Tor in der 54. Spielminute (6:7) zu erzielen! Die Freude hielt nicht lange an, nach einem schönen Spielzug gelang es Leonie eine Flanke von Sabrina ins linke Toreck zu donnern und somit zum 7:7 auszugleichen! JIPI Leo´s erstes Tor! Jetzt ging es nur darum den Spielstand über die letzten, knapp 4 Minuten zu halten! Alle bissen noch mal und holten alle Reserven aus sich raus! Die letzten 30 Sekunden, der Spielstand immer noch 7:7, die Gegner im Ballbesitz und in unsere Hälfte vorgedrungen, da schnappt sich Franzi den Ball und zockt eine Gegnerin nach der anderen aus, kurz vor dem Schusskreis das Abspiel auf Sabrina, doch leider bekommt sie den Ball mit der Rückhand nicht zum Stoppen, die die Chance zum ersten Sieg vertan, aber der Abpfiff ertönt und somit Unentschieden, den ersten Punkt gerettet! GROßARTIG

Super starke Leistung von jeder einzelnen Spielerin und ein dickes Danke von der Mannschaft an die 2 Betreuer! Das Spiel hat super viel Spaß gemacht!

Tore: 3 Sabrina, 2 Franzi, 1 Ellen, 1 Leo

Somit verabschiedet sich die Damen Mannschaft des RSC Wiesbaden aus der Hallensaison 08/09 mit einem dicken DANK an das ganze Trainer- und Betreuerteam! Wir freuen uns schon tierisch auf die nächste Hallensaison und wollen an diesem 1. Punkterfolg anknüpfen…

(Spielbericht: Sabrina Radtke)