RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Damen Spielberichte 2009/2010 Spielerinnen Statistik 2009/10


1. Spieltag 22.11.2009

2. Verbandsliga Damen : RSC Wiesbaden- Ski Rotenburg 0:5 (0:2)

Torwart: Husmann
Aufbau: Albus, Brecht, Schröder
Mitte: Bleuel
Sturm: Altenhofen, Ceska, Giebeler, Radtke(C)
Betreuer: Schiminski, Graf

Die Saison beginnt mit einem Heimspiel direkt nach dem ersten Spiel der Herren, die ebenfalls Rotenburg zu Gast hatten und einen Sieg erringen konnten. Coach Schimi stellt nach dem Warmlaufen die Mannschaft taktisch ein und gibt klare Vorgaben, was er vom Team erwartet. Hannah Altenhofen und Isabelle Giebeler geben als Neuzugänge ihre Premiere für den RSC. Die beiden Herrenteams und ein paar Wiesbadener Fans verfolgen das Spiel von der Tribüne aus. Für eine spätere Videoanalyse wird diese Partie aufgezeichnet.

Die Partie beginnt aus Sicht des RSC eher verhalten, die Damen sind zu weit von ihren Gegenspielerinnen weg und so gelangt Rotenburg einige Male in unseren Schusskreis, ohne wirklich zwingend zu agieren. Durch ein paar Unaufmerksamkeiten und kleinen Lücken im Stellungsspiel bekommt der Gast einige Strafecken. Nach der ersten viertel Stunde steht es 2:0 für Rotenburg. Im Anschluss nehmen die Gäste aus dem Norden das Tempo etwas raus und das Spiel verläuft ausgeglichener. Aus der Abwehr gelangen immer häufiger gute Bälle nach vorne auf die Stürmer oder die Mittelposition und die Damen des RSC können das Spiel deutlich offener gestalten. Leider kann keine der Torchancen genutzt werden, obwohl zumindest der Anschlusstreffer in dieser Spielphase durchaus verdient gewesen wäre.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gerät der RSC erneut stärker unter Druck und kassiert ein weiteres Tor. Danach kommt eine stärkere Phase unserer Damen und es können einige Torchancen heraus gespielt werden- das Spiel verläuft in dieser Phase ziemlich ausgeglichen. Leider ist auch zu erkennen, dass die Angriffe teilweise zu halbherzig vorgetragen werden und die letzte Entschlossenheit fehlt, ein Tor zu erzielen. Auch die beiden Auszeiten der Teams 10 Minuten vor Ende der Spielzeit haben keinen großen Einfluss auf das Spiel und nach letzten Offensivbemühungen des RSC fallen noch 2 leichte Tore für Rotenburg zum Endstand von 0:5. Die Betreuer und Zuschauer sind sich nach dem Schlusspfiff einig, dass es ein ansehnliches und relativ ausgeglichenes Spiel war, obwohl Rotenburg insgesamt klar und verdient gewonnen hat.

Bericht von Andreas Graf

2. Spieltag 29.11.2009 Anstoß 14 Uhr 2009 Safo Frankfurt- RSC Wiesbaden 6:1 (3:0)

Trainer: Schimi
Tor: Sabine
Abwehr: Ellen, Tina
Mitte: Stephi
Angriff: Sabrina, Leo, Bella  

Tor: Radtke

Ausgangssituation: RSC 1 Auswechselspieler Safo 3 Auswechselspieler  

Nach anfänglich gutem Start fangen wir relativ schnell das erste Gegentor. Dieses Gegentor entmutigte uns jedoch nicht, weiter nach vorne zu spielen und hinten kompakt zu stehen. Dies ist uns ganz gut gelungen, da wir lange Zeit kein weiteres Gegentor bekommen haben, dafür aber ein paar gute Angriffe nach vorne bringen konnten. Leider konnten wir diese nicht verwandeln. Am Ende der I. Halbzeit haben wir aufgrund des doch starken Kräfteverlustes noch 2 Gegentore bekommen, so dass wir mit einem 3:0 Rückstand in die Halbzeitpause gegangen sind.  

Nach ein paar Minuten der Erholung gab uns Schimi noch taktische Anweisungen für die II. Halbzeit und schon ging es wieder los...  

…jedoch leider nicht so wie erhofft.  

Die II. Halbzeit verlief ähnlich wie die I. Halbzeit. Vorne versuchten wir Druck zu machen und Tore zu schießen, statt jedoch die Tore selber zu machen, schießt der Gegner noch 3 weitere Tore. Da wir auch nach den weiteren Treffern nicht aufgesteckt und aufgegeben haben, gelingt uns noch kurz vor Ende des Spiels der verdiente Ehrentreffer durch Sabrina. Sie behält in einer 1:1 Situation mit dem Torwart die Nerven und verwandelt den Treffer.   Der Endstand beträgt somit 6:1.

Spielbericht von Tina Albus

3. Spieltag 6.12.09 HC Kassel - RSC Wiesbaden 5:0 (Halbzeit 3:0)

Aufstellung:
Tor: Bella
Sturm: Sabrina, Hannah, Leo
Mitte: Stephi, Tina
Verteidigung: Ellen, Hanna
Begleitung: keine

Zu Beginn sind wir diesmal sofort voll da auf dem Platz, und Ellen startet auch gleich zu Beginn den Versuch eines Überraschungsangriffs. Die Kasseler Damen sind davon völlig überrascht und reagieren zunächst nicht. Auch der Rest der ersten Viertelstunde sieht es bei uns sehr gut aus und wir geben alles. Doch wie immer kommt uns unsere Unterbesetztheit in die Quere (wir haben nur zwei Auswechselspieler) und nach etwa 17 Minuten fällt das erste Tor des Gegners. Die Kasseler haben mindestens fünf Auswechselspieler und sind uns so puste-technisch klar überlegen. Rein spieltechnisch sind sie uns keinesfalls überlegen! In der restlichen ersten Halbzeit fallen noch zwei weitere Tore gegen uns und so steht es zur Halbzeitpause 3:0 für die Kasseler Damen.

In der Pause macht Ellen nochmal eine kurze Taktikbesprechung mit uns, dann geht es auch schon wieder weiter. Die zweite Halbzeit fällt technisch gesehen bei uns sehr viel schlechter aus, auch wenn wir „nur“ noch zwei Gegentore kassieren. Aber dank Bella, die zum ersten Mal bei einem Ligaspiel im Tor steht, bleibt es bei diesem Ergebnis, denn sie hält sehr viele Torschüsse einwandfrei! Das Problem in der zweiten Halbzeit ist, dass die Laufwege im Sturm oft unklar sind und die Kommunikation untereinander nicht immer so richtig klappt, außerdem sind wir durch die Gegentore und die Überzahl der Gegnerinnen sichtlich resigniert. So endet das Spiel schließlich 5:0 für Kassel.

4. Spiel Damen, 2. Verbandsliga, 13.12.09 RSC Wiesbaden - VfL Bad Nauheim 1:12 (0:5)

Aufstellung: Tor: Husmann
Abwehr: Schröder, Brecht
Mitte: Radtke
Angriff: Albus, Giebeler, Altenhofen, Ceska

Coach: Schiminski

Tor: Radtke

Mitten in der Nacht, sprich um 9.00 Uhr in der Früh, wurde ein Spiel angepfiffen, bei dem man den Eindruck nicht loswurde, dass sich die Aufmerksamkeit der Spielerinnen noch in der Aufwachphase befand. Einige Abstöße gingen direkt ins Brett der Gegnerinnen oder wurden vorne nicht richtig angenommen und verarbeitet. Mehrfach ließen sich die Damen vom RSC von der wendigen Sturmspitze der Gegnerinnen ausspielen und gerieten verdient in Rückstand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Sabrina nach einer Strafecke ein Tor für ihr Team, doch gab dies der Mannschaft nur kurze Zeit ein wenig Auftrieb. Im weiteren Verlauf des Spiels fielen folglich immer mehr Tore für Bad Nauheim - das letzte aufgrund einer Strafecke, die noch nach dem Schlusspfiff ausgeführt wurde. Trotz des schlechten Ergebnisses lässt sich festhalten, dass auch einige schöne Spielzüge der RSC-Damen zu beobachten waren und Sabrina auf dem besten Weg zur Torschützenkönigin der Mannschaft ist.

(Spielbericht von Sabine Husmann)

5. Spieltag 24.01.2010 SGK Rotenburg: RSC Wiesbaden 10:3 (?)

Tore: Bleuel, Schroeder (2)

Tor: Giebeler
Aufbau:?
Mitte:?
Angriff ?

6. Spieltag 31.01.2010 RSC Wiesbaden - SAFO Frankfurt 0:3 (?)

7. Spieltag 07.02.2010 RSC Wiesbaden - HC Kassel 0:6 (?)

8. Spieltag 13.02.2010 VfL Bad Nauheim- RSC Wiesbaden 6:1

Tor: Bleuel

Ich war leider erst kurz vor Schluß in Bad Nauheim. Ich erinnere mich ein Jahr später noch an Schimi, Ellen, Stephi, Tina, Bella.

Eric Belly