RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

  13.4.2009 Turnier in Gau Algesheim  
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Herren    

Der RSC in Gau-Algesheim - Erste Schritte im Feld

Die Hockeyabteilung des SV Gau-Algesheim pflegt eine lang bestehende Freundschaft zu dem englischen Club HC Stevenage. Sie besuchen sich gegenseitig in einem 2 jährigen Turnus. Anlässlich des diesjährigen Besuchs wurde ein Turnier mit 5 Mannschaften veranstaltet. Auch wir durften teilnehmen und uns am Ostermontag mit 2 Mannschaften des Veranstalters, dem HC Stevenage und dem Offenbacher Ruderverein messen. Das erste "echte" Grossfeldturnier (weil mit 11 Spielern, Bruchsaal 2008 war mit 8 Spielern) des RSC. Das Abenteuer Feld begann schon am Bahnhof in Wiesbaden. Hier waren nur 8 von 11 Spielern anwesend. Torwart Domi und Peter Schroeder waren nicht zu erreichen und Falko war überrascht daß das Turnier stattfand. Er versprach schnellstmöglich nachzukommen.

In Gau-Algesheim angekommen nutzte ich alte Kontakte und bekam von Erich Wettengl mit Josh und Christian zwei Gau-Algesheimer Jugendspieler geliehen. Da uns Gau-Algesheim auch in jedem Spiel einen Torwart stellte waren wir jetzt auch 11. Im Ersten Spiel gegen Offenbach traten wir mit Josh als Links Hinten, Schimi als Libero, Eric Vorstopper, Hannes als Rechts Hinten in der Verteidigung an. Tobias Maar RM (Rechtes Mittelfeld), Eugen und Andi ZM, und Christian LM bildeten das Mittelfeld und Andreas Kuhn mit Bernd den Sturm. Das Spiel gegen die Oberligamannschaft war eine echte Herausforderung. Gegen Ende kam Falko und wechselte sich im Sturm ein. Das Spiel (30 Minuten) endete 0:4. Das war recht ordentlich für eine Mannschaft deren Spieler außer Schimi, Eugen und Eric keine Ligaerfahrung hatten.

Nach dem Spiel wurde Peter Schroeder nochmal angerufen. Er hatte verschlafen und versprach baldmöglichst zu kommen. Dieses Turnier sollte ein Teil der Vorbereitung auf die Feldsaison 2009/10 sein und dementsprechend wurden im zweiten Spiel vorsichtig eine erste Variante probiert. Andi (jetzt Innenverteidiger) tauschte mit Schimi (jetzt zentrales Mittelfeld) die Position. Falko wechselte sich mit Bernd und Andreas Kuhn im Sturm ab. Der Gegner, Gau-Algesheim II, war weit weniger spielstark als Offenbach und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Eugen schoss uns in Führung aber wir mussten im Laufe des Spieles noch das 1:1 hinnehmen. Wir konnten uns über einen ersten Punkt, das Kommen von Peter Schroeder, und auf das Spiel gegen HC Stevenage freuen.

Der HC Stevenage war als "eher schwächer" einzuschätzen. Der richtige Gegner um einiges auszuprobieren. Unser Frischling Hannes Siller der zwei sehr vielversprechende Spiele als rechter Verteidiger durfte es im Sturm probieren und Bernd äbernahm seine Position. Falko spielte Vorstopper, und Peter Schroeder Links Hinten. Tobias Maar wurde mit dem linken Mittelfeld eine defensivere Aufgabe zugeteilt, Eugen und Andi spielten im Zentrum und Schimi rechtes Mittelfeld. Andreas und Hannes stärmten abwechselnd Christian und Josh teilten sich den anderen Platz im Sturm. Der HC Stevenage überreichte uns ein Mannschaftstrikot mit allen Unterschriften als Geschenk und nach ein paar freundlichen Worten begann das Spiel. Der RSC war total feldüberlegen erzielte aber keine Tore. Dies gelang aber Stevenage mit einem gut gespielten Konter. Auch etliche Ecken für uns führten nicht zum Erfolg. Schließlich erlöste uns Schimi, der einen herrlichen Pass von Peter verwertete.

Das letzte Spiel des Tages sollte ein weiterer echter Test werden. Der SV Gau-Algesheim spielt in der 1. Verbandsliga Rheinland Pfalz Saar und hatte gegen Offenbach Unentschieden gespielt. Die Abwehr wurde leicht verändert. Andi spielte, anstatt Falko, zum 2. Mal mit Eric in der Innenverteidigung. Außenverteidiger war weiterhin Peter, der ein weiteres hervorragendes Spiel machen sollte, und Bernd der sich leider nach einer Zerrung schnell abmelden musste und von Josh ersetzt wurde. Für Andi spielte Christian im Mittelfeld. Das Spiel ging 0:4 verloren. Eugen und Eric fanden später es sei unser bestes Spiel gewesen. Schimi fand das Spiel gegen Offenbach sei das Beste gewesen. Jedenfalls hat es anscheinend Allen Spaß gemacht. Bei der Verabschiedung erfuhren wir das wir den 4. Platz von 5 Mannschaften belegt hatten und erhielten eine Kiste Wein, die wir am 21.5. nach unserem clubinternen Spiel trinken könnten.

  , Bruchsaal