RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Herren Spielberichte Feldsaison 2015/2016 Team 2015/16

20.09.2015 11:00

Hanauer THC II- Rasen Sport Club Wiesbaden 12:0 (4:0)

Spielertrainer: Schimi
Betreuer: -
Tor : Petersen
Abwehr: Rommeck, Lippa, Aubert, Schunkert, (Belly)
Mittelfeld: Roth, Busch, Schiminski, Schardt
Sturm: Fräulin, Maiweg, (Belly)

9:30 Ben ist nicht am Treffpunkt in der Murnaustrasse. Oli und Schimi fahren ihn holen aber umsonst. Zum Glück hatte Martin Auber am Tag zuvor noch zugesagt und wir sind immerhin 12 Mann. Ist auch nötig da ich nach meiner Verletzung noch nicht durchspielen kann. In der Kommunikation vor dem Spielen können wir noch besser werden.

Unser heutiger Gegner der Hanauer THC 2 hatt in der letzten Woche 6:1 gewonnen.Wir hätten vergangenen Sonntag gegen Lieblingsgegner ORV II spielen sollen, aber die haben leider ihre Mannschaft zurück gezogen. In Hanau erwartet uns eine junge laufstarke Mannschaft die von 3-4 Routiniers angeleitet und ergänzt wird.Schiedsrichter aus Bensheim sind leider nicht da. Es pfeifen 2 Hanauer. Wir haben 2 Debütanten dabei, wobei das bei Buschi nur im Hinblick auf die Feldmannschaft zutrifft. Stefan hingegen spielt nach einem Jahr Hockeytraining sein erstes Punktspiel.

Eric uns Schimi diskutieren kurz die Aufstellung. Ergebnis Peter P. im Tor, Lukas Libero, Oli Rechts Hinten, Martin A. Vorstopper, Martin S. Links Hinten.Buschi und Schimi im zentralen Mittelfeld und Jonas und Flo auf den Aussenbahnen. Im Sturm links Stefan F. und rechts Falko. Ich beginne auf der Bank.Schnell werden wir hinten rein gedrückt. Ich finde das wir unter Druck zu hektisch reagieren. Da waren wir im letzten Jahr schon weiter. Dazu kommt das die unsere Hälfte pfeifende Hanauer Schiedsrichterin so gut wie kein Stockschlagen pfeift.Das führt leider immer wieder zu Ballverlusten in unserer Hälfte und zu Torchancen desm Gegners. Resumée der ersten Hälfte. 4 Tore für Hanau von denen 2 auf Kosten der Schiris gehen. Viele unserer Spieler bleiben unter ihren Möglichkeiten und in der Pause können nicht wirklich wesentliche Verbesserungen vorgenommen werden. Also stellen wir uns eher tapfer als geschickt unserem Schicksal. Zahlreiche individuelle Fehler führen zu weiteren Gegentoren. Ausserdem spielen wir den Ball nicht schnell genug weiter und der Gegner kann die Anspiele leicht zustellen. Am Ende steht es 12:0.Ein so schlechtes Ergebniss hatten wir im letzten Jahr nur einmal, als wir mit 9 Mann gegen Meisterschaftszweiten Kronberg II antraten. Eventuell wird die Zukunft das Ergebniss relativieren.Aber bis dahin herrscht erstmal Frustration.

Jetzt heisst es Wunden lecken, die Kräfte bündeln und nächsten Sonntag gegen Bad Homburg ein gutes Ergebniss zu erzielen.

Bericht: Eric Belly

27.09.2015 13:00

Rasen Sport Club Wiesbaden - HC Bad Homburg 0:4 (0:1)

Spielertrainer: Schimi
Betreuer: -
Tor : Kehder
Abwehr: Rommeck, Lippa, Matuschek, Schunkert
Mittelfeld: Roth, Busch, Miller, Schardt, (Belly)
Sturm: Schiminski, Maar, (Maiweg), (Belly)

Wir spielen heute beim DHC Wiesbaden. Im Nerotal waren die Kapazitäten erschöpft und DHC Präsidentin Barbara Riechert hat auf Anfrage netterweise den DHC Platz zur Verfügung gestellt. Danke an Sie und den DHC für die schnelle und unbürokratische Hilfe.

Unser Gegner ist der HC Bad Homburg und wir rechnen und fürchten den Bad Homburger Spielertrainer Tobias Wuttke. Der ehemalige Bundesligaspieler und Europapokalsieger ist dann aber doch nicht dabei wie wir bei unserer Ankunft im Kleinfeldchen feststellen können. Wir glauben nach erster Betrachtung des Gegners nicht ganz chancenlos zu sein. Herrlicher Sonnenschein und Zuschauer sind auch da. Insgesamt 5 Damen und 2 Babies bilden den RSC Zuschauer Block.

Nach ausgeglichenem Spielbeginn nimmt Bad Homburg immer mehr das Spiel in die Hand und kommt zu einigen Chancen aber nicht zum Torerfolg. Nach 15 Minuten nimmt Schimi eine Auszeit und stellt um. Leon spielt jetzt Rechtsverteidiger und unser Aufbauspiel ist schwerer auszurechnen. Das zeigt Wirkung denn das Spiel wird ausgeglichener und wir kommen immer öfter in die gegnerische Hälfte. Tobi arbeitet viel im Sturm und stört den Gegner im Spielaufbau. Aber auch offensiv gelingt die eine oder andere Aktion. So als es ihm bei einem Konter gelingt mit einem präzisen Pass Schimi im Schusskreis anspielen. Der kommt leider nicht am letzten Verteidiger vorbei, aber die Aktion zeigt das wir nicht chancenlos sind. Aber dann passiert es doch. Mit einem langen Pass über die rechte Seite wird ein Bad Homburger Stürmer erreicht. Der dringt in den Schusskreis ein spielt den Verteidiger aus und passt in die Mitte. Aus dem Gewühl heraus landet der Ball im Tor. Sehr ärgerlich und wir sind eher wütend als frustriert. Weitere Angriffe werden vorgetragen und wir kommen zu Chancen aus dem Spiel und zu ersten kurzen Ecken.Jetzt haben wir mehr vom Spiel aber der Pausenpfiff stoppt uns.

Wie Schimi in der Pause richtig anmerkt hätten wir nach starken letzten 10 Minuten den Ausgleich verdient. Heute haben wir die Chance auf einen Punkt. Wir gehen positiv in die 2. Halbzeit. Dummerweise fällt jetzt Flo aus der einen Ball an den Fuss bekommen hat. Jetzt haben wir nur noch einen Auswechselspieler.

Leider hat sich Bad Homburg in der Pause offensichtlich auf die Umstellung in unserer Abwehr eingestellt. Unser Rechtsverteidiger Leon merkte jedenfalls nach dem Spiel an man hätte ihn in der 2. Hälfte viel konsequenter gedeckt.Jedenfalls gehören die ersten Minuten wieder Bad Homburg. Wir bleiben aber durch Konter gefährlich und bekommen 2-3 Ecken. Bei einer dieser Ecken erzielt Schimi mit einem scharfen, platzierten Schuss beinahe den Ausgleich. Dem herauslaufenden Bad Homburger Spieler gelingt es gerade noch den Schuss mit dem Schläger zur Ecke abzuwehren. Spätestens nach 10-15 Minuten gewinnt Bad Homburg dann die Feldüberlegenheit und schnürt uns in der eigenen Hälfte ein. Wie einige Spieler nach dem Spiel meinten hatte das in erster Linie konditionelle Gründe. Jedenfalls kommt Bad Homburg immer häufiger in unseren Schusskreis. Paddy entschärft mit guten Reaktionen einige Bad Homburger Chancen. Aber unsere Fehler häufen sich und Bad Homburg gelingen in schneller Folge noch drei weitere Treffer, während wir fast gar nicht mehr aus unserer Hälfte kommen. Nach dem Spiel sind wir alle ein bisschen entäuscht. Heute war mehr drin. Leons und Bens Anwesenheit haben das Niveau gehoben, und wir konnten das Ergebniss lange offen halten. Schimi, Buschi und ich diskutieren nochmals den Spielverlauf und die Positionen der einzelnen Spieler. Wir kommen zu dem Schluss das man hier nicht allzuviel ändern muss (und kann). Allerdings bräuchten wir möglichst 3 Auswechselspieler pro Spiel darunter eine Wechselmöglichkeit in der Verteidigung. Diesbezüglich scheint es aber für nächsten Samstag nicht gut auszusehen.

Bericht: Eric Belly

03.10.2015 17:00

SSG Bensheim - Rasen Sport Club Wiesbaden 5:1 (2:0)

Spielertrainer: Schimi
Betreuer: -
Tor : Kehder
Abwehr: Lippa, Schiminski, Matuschek, Schunkert
Mittelfeld: Roth, Busch, Miller, Schardt
Sturm: Birk, Fräulin

Tor: Schiminski

Nun habe ich endlich mal die Ehre ein Spielbericht zu schreiben. Nach einigem hin und her und überhaupt haben sich am Tag der Deutschen Einheit 11 Leute eingefunden um ein schönes Spielchen bei unseren Freunden in Bensheim zu machen. Leider war es am Ende nur ein Feiertag für die Bensheimer – dazu aber später mehr.

Die Aufstellung sollte ein Meisterwerk der taktischen Variationen werden. Es geschah so: Paddy im Tor, die Abwehr mit Martin, Lukas, Schimi und Leon, der kreative Teil der Mannschaft mit Jonas, Ben, Buschi und Flo sowie der mit viel Erwartungen ins Spiel gegangene Torriechersturm Max (endlich mal wieder dabei) und Stefan F..

Die Schiris aus Darmstadt waren wie so oft nicht da und wir einigten uns auf ein junges Mädel und einen Spieler aus Bensheim für die 1. Halbzeit. Um es vorweg zu nehmen, beide boten eine sehr gute Leistung. Danke noch einmal hierfür.

Der Ossi im Team durfte am Einheitstag die Begrüßung machen und schon ging es los. Der Gegner wartete die ersten „Minuten“ an der Mittellinie und wir konnten uns hinten ganz in Ruhe den Ball zuschieben. Leider dachten wir uns: „OK, lasst uns auch mal den Ball über die Mittellinie bringen und auf Angriff spielen“ – was sich aber leider als Fehler herausstellte. Der Superstar der Bensheim bekam nach unserem rumgezocke an der Mittellinie den Ball, zog los und schoss mit der argentinischen Rückhand halb links vom Schusskreisrand in den Winkel – Paddy im Tor hat den Ball glaub ich erst gesehen, als er wieder aus dem Netz kam. Einige Spieler des RSC waren nach dem Spiel noch immer fassungslos, dass sie dieses Tor auf dem Spielfeld erleben dürften. Wäre Markus Weise in Bensheim gewesen, er hätte den Torschützen für das Nationalteam nominiert.

Weiter ging es mit Angriffen der Bensheim, die jedoch oft von der gut geordneten Abwehr unterbunden wurden. Nach ca. 15 Minuten konnte sich aber leider der künftige Nationalspieler gegen die gesamte Innenverteidigung durchsetzen und vollendete nun mal mit der Vorhand in den anderen Winkel - auch dieser Ball war Marke „Feiertagsschuss“ (oder er kann es einfach).

Nun konnte sich der RSC endlich etwas befreien und kam durch gutes Spiel zwischen Mittelfeld und Sturm zu einigen Angriffen welche in einer Ecke mündeten. Nach Torschuss Schimi in die Schutzausrüstung des Torhüters war es Leon der den Ball an den Pfosten hämmerte – leider kein Tor. Aber wir sahen nun, dass wir in Bensheim auch Chancen haben können. Kurz vor der Halbzeit stellten wir taktisch um und Ben ging für Schimi in die Verteidigung. Nach exellentem Zuspiel von Buschi war es auch Schimi, der in der gegnerischen Hälfte an den Ball nur um Zentimeter vorbeirutschte und somit leider nicht alleine auf das Tor zulaufen konnte.

Endlich Halbzeit. Zur Halbzeit wechselten wir fast alles: Seiten, Schiedsrichter (Ex Bensheimer Spieler, nun beim RRK Regionalligaspieler), Sonnenlicht – nur wir dachten uns „ so schlecht sieht es nicht aus“ und blieben so aufgestellt wie bisher und wollten und für die Arbeit belohnen. Ohne Wechselspieler hatten wir natürlich einen gewissen Nachteil – zum Glück sind wir aber alle durchtrainiert.

Die 2. Halbzeit begann wie jede Halbzeit beim RSC. Der Gegner im Angriff, wir am kämpfen und verteidigen. Der Spieler der den Unterschied machte – und sicherlich auch das Erfolgsrezept der Bensheimer ist - wuselte noch etwas rum und Bensheim kam zu 2 weiteren Toren. Doch nun war es endlich soweit – der RSC ist in der gegnerischen Hälfte und es kommt auch mal was dabei raus. Nach Fehler im Spielaufbau des Heimteams schnappte sich Schimi im generischen Viertel den Ball und konnte das bekannte RSC Kurzkonterspiel aufbauen. Er sah im Schusskreis Stefan und dieser schoss nicht etwa in den Torhüter rein sondern spielte mit Übersicht und Ideenreichtum den Capitano wieder frei, welcher per halbhohen Schlenzball den Ball ins Tor brachte. 1. Saisontor des RSC – das haben wir uns verdient.

Wir hatten noch 2-3 gute Szenen, aber Bensheim machte das Tor zum Endstand von der Grundlinie. Egal, wir haben gut gekämpft und ne Menge Spaß gehabt (auch Buschi hoffe ich). Ich möchte jedoch hier noch negativ anmerken, dass wir nach dem Spiel unser Bier nicht auf das Gelände bringen konnten. Das sollte in der Hockeysatzung mal festgezurrt werden, damit Inge aus Bensheim beim nächsten Mal nicht wie wild geworden hinter mir herläuft.

Schreiber: ANONYM

11.10.2015 13:00

Rasen Sport Club Wiesbaden - MTV Kronberg II 1:7 (1:2)

Jetzt habe auch ich die Ehre, nach erster Torvorlage und erstem Tor, den ersten Spielbericht schreiben zu dürfen. Trotz des mit 9 Uhr frühen Treffpunktes trafen die letzten Spiele exakt um 10 Uhr zum Spielbeginn ein. So hatten wir zu Schimi's "Geburtstagsspiel" zumindest einen Auswechselspieler. Aufgrund einer Doppelbelegung im Nerotal durften wir den MTV Kronberg II im Kleinfeldchen begrüßen. Besonders gefreut haben wir uns über unseren beiden Fans die keine Kosten und Schlafdefizite gescheut haben uns tatkräftig zu unterstützen. Die „Start“ Aufstellung:

Tor: Peter Petersen II
Abwehr: Martin A., Oliver R., Schimi, Martin S.
Mitte: Stephan R., Jonas R., Buschi, Florian S.
Sturm: Stefan F., Falko, David S.

Tor: Fräulin

Die Aufstellung wurde besonders in der zweiten Hälfte deutlich variiert. Zum ersten Mal in meiner kurzen Hockeykarriere waren die angesetzten Schiedsrichter (aus Darmstadt) tatsächlich zum Spiel erschienen. Zu seinem Geburtstag machte Schimi die Begrüßung und schon ging es los. Wir waren von Anfang an gut im Spiel und die erste Hälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen. Nach ca. 15 Minuten trafen die Kronberger gut herausgespielt zum 1:0 und konnten kurz darauf zum 2:0 erhöhen. Aufgrund des gleichwertigen Gegner und guten Spiel unsererseits kamen auch wir zu zahlreichen Chancen. Kurz vor der Halbzeit konnte Stefan F. ein „Gewusel“ vor dem gegnerischen Tor zum 2:1 nutzen. Halbzeit!

Die 2. Halbzeit sollte leider nicht so beginnen wie die 1. geendet hatte. Gleich im ersten Spielzug erzielten die Kronberger mit einem Glückstreffer das 3:1 und konnten unmittelbar darauf sogar auf 4:1 erhöhen. Die Partie wurde jetzt etwas aggressiver und wir konnten leider nicht mehr zu unserem guten Spiel der ersten Hälfte zurückfinden. Trotz der ein oder anderen Chance gelang uns kein Tor mehr. Leider spielten die Kronberger effektiver und konnten sogar auf 7:1 erhöhen. Wie immer stand der Spaß im Vordergrund und so ließen wir das Spiel bei herrlich sonnigem Wetter bei einem Bier auf dem Rasen ausklingen.

Herzlichen Glückwunsch an Leon zur Hochzeit (am Tag vor dem Spiel)!

Bericht: Stefan Fräulin

    te