RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Herren Spielberichte Feldsaison 2017/2018 Team 2017/18

 

Sonntag 27.08.2017 11:00 Nerotal Wiesbaden

Rasen Sport Club Wiesbaden - SKG Frankfurt 0:4 (0:2)

Spielertrainer: Einige
Betreuer: -
Tor : Mages
Abwehr: Rommeck (K), Matuschek, Lippa, Belly
Mittelfeld: Maar, Miller, Busch,Schardt
Sturm: Schiminski, Papageorgiou (Fräulin)

Im Vorfeld der Saison hatte sich der harte Kern der Mannschaft, mangels Trainer, in der Gruppe auf Positionen und Spielsystem geeinigt und auch in 3 Wochen Vorbereitung im Training eingeübt. Ob und inwieweit das Früchte trägt wir erst die Zukunft zeigen. Der Gegner SKG Frankfurt eine solide taktisch gut spielende Mannschaft die zu den besten der Liga gehört. Im ersten Saisonspiel waren wir zumindest nicht, wie sehr oft im letzten Jahr, andauernd im eigenen Schußkreis unter gegnerischem Dauerdruck. Statt dessen gelang es uns sehr häufig aus der Abwehr nach vorne zu kombinieren und auch in den gegnerischen Schußkreis einzudringen. So fiel das 0:1 aus einem Konter der SKG. Unsere weit aufgerückte Hintermannschaft wurde mit einem 50 m Schenzball über die linke Seite des Gegners ausgespielt und der frei stehende Stürmer hatte im 1:1 gegen unseren Torhüter Nerven genug den Treffer zu erzielen. Wir spielten weiter nach vorn und hatten bald die Möglichkeit zum Ausgleich. Schimi nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor an und wurde nach der Ballannahme umgestoßen. Der Schiedsrichter sah zu recht die Vereitelung eines Treffers und entschied auf 7 m. Georgy führte aus und schlenzte leider knapp übers Tor. Wer weiß wie das Spiel sonst gelaufen wäre. Die SKG spielte routinierter und hatte etwas mehr Ballbesitz. Entscheidend für den nächsten Treffer war aber wieder das Stellungsspiel in der Defensive. Ein weiterer Schlenzball der SKG über die linke Seite wurde noch von einem aufmerksamen RSC Abwehrspieler der anderen Seite abgelaufen, aber kurz darauf fand ein weiterer langer hoher Ball, diesmal über die rechte Seite der SKG einen frei stehenden Stürmer und es stand in der Folge 0:2. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause und es wurden kleine Korrekturen an der Aufstellung vorgenommen.

Kurz nach der Pause wird ein druckvoller Pass eines SKG Stürmers in den Strafraum beim Abwehrversuch des RSC Verteidigers zur Vorlage. Der Stoppversuch mißlingt und der Ball wird verlangsamt und rollt einem frei stehenden SKG Stürmer vor die Füße. Der muss aus 2 Metern nur noch einschießen und tut das auch. 0:3 und die Hoffnung auf einen positiven Ausgang des Spiels ist spätestens jetzt dahin. Trotzdem keine Resignation. Eine von Georgy abgeschlossene Ecke geht nur Zentimeter am Tor vorbei. Das Spiel verflacht. Gelb-rote Karte für Buschi und noch ein Gegentor. Wir sind frustiert spielen das Match aber konzentriert zu Ende auch wenn alle zwölf Spieler auf dem Zahnfleisch kriechen. Anschliessend ein paar Biere.

Bericht: Eric Belly

Sonntag 10.09.2017 11:00 Nerotal Wiesbaden

Rasen Sport Club Wiesbaden - Eintracht Frankfurt II 0:4 (0:1)

Spielertrainer: Einige
Betreuer: Busch
Tor : Mages
Abwehr: Raab, Schiminski, Lippa, Belly
Mittelfeld: Rommeck (K), Roth, M.Auber, Miller
Sturm: Schönenberger, Papageorgiou (Maiweg)

Ein Wochenende Ligapause in der viele Spieler beim Turnier für Mixed-Teams in Straßburg waren. Heute hat uns der Alltag wieder und von 12 Spielern vom ersten Spieltag sind noch 7 dabei. Das macht uns im Vorfeld die Aufstellung nicht leicht und wir müssen etliche Kompromisse eingehen. Der im letzten Spiel gelb/rot gesperrte Christian übernimmt für diesen Tag die Funktion des Betreuers. Es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für die Eintracht. Aber auch uns gelingt es gelegentlich in den gegnerischen Strafraum einzudringen. In der 12. Minute bekommen wir eine kurze Ecke, aber statt aufs Tor zu schiessen verdribbeln wir uns im Schusskreis. Nach ca. 20 Minuten rettet Dirk für den schon geschlagenen Niklas mit dem Fuss. Der daraus resultierende 7 m wird verwandelt. Nach dem 0:1 macht die Eintracht weiter Druck, aber wir lassen bis zur Halbzeit nicht mehr viel zu.

Nach der Pause kommen wir immer wieder in den gegnerischen Schusskreis und haben in einer nach wie vor ausgeglichenen Partie unsere Möglichkeiten. Die Frankfurter können diese aber alle zunichte machen und eine weitere kurze Ecke für uns führt nicht zum Erfolg. Gegen Mitte der 2. Halbzeit entscheidet die Eintracht das Spiel. Drei Treffer innerhalb von 5 Minuten stellen die Weichen auf Sieg und lösen bei uns Resignation aus. Das 2:0 resultiert aus einem Konter gegen zu weit aufgerückte Verteidiger, und alle drei Treffer aus, unter Gegenerdruck, unzureichend geklärten Bällen in der Defensive. Dazu kommt eine gewisse Portion Glück, denn die abgewehrten Angriffe finden immer wieder den Schläger eines Frankfurter Spielers. Nach dieser Schwächephase spielten wir das Match konzentriert zu Ende und feierten Jonas Geburtstag mit von ihm gespendeten Bieren.

Bericht: Eric Belly

Sonntag 24.09.2017 11:00 Nerotal Wiesbaden

Rasen Sport Club Wiesbaden - WTHC II 0:6 (0:4)

Spielertrainer: Einige
Betreuer: -
Tor : Mages
Abwehr: Raab, Matuschek, Schroeder, Belly
Mittelfeld: Rommeck (K), Miller, Schardt, Busch
Sturm: Roth, Papageorgiou (Maiweg)

Unser drittes Spiel in dieser Saison hätte eigentlich vergangene Woche stattfinden müssen, aber mit nur 7 spielbereiten Spielern hatten wir unser Auswärtsspiel in Kronberg abgesagt. Also haben wir unser 3. Heimspiel am Stück und spielen Heute gegen unsere Vermieter die Hausherren im Nerotal. 16 WTHC Spieler, laufstark und technisch gut ausgebildet, erwarten uns. Unser Kapitän Oli begrüßt den Gegner mit einem launigen Spruch und das Spiel beginnt. Während ich in den letzten beiden Spielen wenig Probleme bem Spielaufbau hatte ist es diesmal erheblich schwieriger für mich Anspiele zu finden. Aber nicht nur mir scheint es schwer zu fallen einen freien Mitspieler zu finden. Meine Mannschaftskameraden tun sich ebenfalls schwer. Das agressive Forechecking des WTHC führt immer wieder zu Ballverlusten und Welle um Welle gegnerischer Angriffe rollt über uns hinweg. Die beiden SKG Schiedsrichter übersehen den einen oder anderen Fuss auf beiden Seiten, aber das ist für den Ausgang des Spiels irrelevant. Denn bald fällt der erste Treffer und wenig später der Zweite. Gegen die weit aufgerückten Spieler des WTHC haben wir Konterchancen die wir schlecht abschliessen. Eine der größten Torchancen haben wir als ein Stürmer freistehend vom Schusskreisrand mit einem Schiebeball abschliesst. Wir kassieren zwei weitere Treffer, einen wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff.

Nach der Pause nimmt sich die Abwehr vor keinen Treffer mehr zu kassieren. Doch es dauert nur kurz bis zum nächsten Tor. Abschlag nach links, Ball zurück in die Mitte, Pressing der WTHC Stürmer, schlecht umgesetzte Ballannahme und der Gegner klaut den Ball und schiesst das Tor. Trotz des frühen Treffers halten wir weiter gut dagegen. Die WTHC Spieler haben fast immer einen Gegenspieler und wir gewinnen viele Zweikämpfe. Das ganze Spiel über ist das Deckungsverhalten der Mannschaft sehr gut und die Hellblauen können fast nie 2 gegen 1 spielen. Trotz Dauerdrucks haben wir immer wieder Konterchancen. Die vielleicht grösste als Ben sich über die rechte Seite durchsetzt und seine scharfe Hereingabe zum am langen Pfosten stehenden Stürmer nur dessen Fuss statt des Schlägers findet. Schade eine unserer drei Grosschancen hätte einen Treffer verdient. Wir müssen gegen Ende des Spiels noch einige Ecken hinnehmend und die letzte können wir nicht mehr abwehren. Der zweite Gegentreffer in dieser Halbzeit und kurz darauf ist das Spiel vorbei. Wir beglückwünschen den Gegner und da kein Kasten Bier da ist machen wird die dritte Halbzeit kurz. Am Freitag geht es um 20:00 zum Tabellenvorletzten nach Darmstadt. Hoffentlich sind wir genug.

Bericht: Eric Belly

Freitag 29.09.2017 20:00 Darmstadt

TEC Darmstadt III : Rasen Sport Club Wiesbaden 9:1(3:0)


Tor : Mages
Abwehr: Rommeck (K), Matuschek, Schiminski, Schroeder
Mittelfeld: Miller, Schardt, Papageorgiou
Sturm: Fräulin, Maiweg

Tor: Papageorgiou

Schon im Vorfeld zeichneten sich Schwierigkeiten ab für einen Freitag Abend ausreichend Spieler zu finden und ich bemühte mich um eine Spielverlegung. Der konnte (wollte) der TEC aber nicht zustimmen. So kam es nur darauf an mit mindestens 8 Spielern anzutreten, um nicht nach einer 2. Spielabsage aus dem laufenden Wettbewerb disqualifiziert zu werden. Danke an die 10 Spieler die sich auf den Weg nach Darmstadt machten und uns die Möglichkeit erhalten nächsten Frühling in der Rückrunde weiter zu spielen. Den Whats App Messages konnte ich entnehmen das die Darmstädter in der 2. Hälfte von sich aus ebenfalls nur zu zehnt spielten. Sehr sportlich! Das führte wohl zu einer offensiveren Spielweise unsererseits und dadurch bedingt zu mehr Möglichkeiten für den TEC. Sie erzielten 6 Treffer mussten aber auch einen zulasssen. Florian berichtete das unser Treffer aus dem Spiel heraus zustande kam. Dieser wurde von Georgy spektakulär mit einer argentinischen Rückhand erzielt. Unser erster Saisontreffer!

Nach dem Spiel richtet sich die Konzentration nun auf die Hallensaison bevor es am 15.04.2018 mit dem Nachholspiel gegen Kronberg wieder auf Feld geht.

Bericht: Eric Belly nach Erzählungen

 

zr   te