RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im Hallenteam
Andreas Haas

 

Herren Spielberichte 2011/12 Team 2011/12

5. Verbandsliga wir spielen mit 2 Mannschaften 6 Turniere.

Hier die Berichte der 2. Herrenmannschaft

Samstag 26.11.2011

1. Ligaturnier der 2. Mannschaft des RSC Wiesbaden der Saison 2011/2012 in Bad Nauheim

Da der TSV Sachsenhausen 1857 kurz vorher abgesagt hatte verschob sich der ganze Plan und wir mussten nicht direkt als eine der ersten beiden Mannschaften antreten. (Der Plan wurde sogar so kurzfristig umgekrempelt, dass selbst dir Veranstalter erst mal nicht wirklich wussten wer dran ist.) Da wir zusammen mit unseren Schiedsrichtern gefahren sind waren wir allerdings trotzdem recht früh da und hatten ausreichend Zeit um uns an der Seite der Halle warm zu spielen und uns an den „Gummiboden“ zu gewöhnen.


Eintracht Frankfurt III

Eintracht Frankfurt III – Rasen Sport Club II 2:1 (0:0)

Im Spiel gegen den Eintracht Frankfurt III waren wir ähnlich aufgestellt, wie im Mike Myers Turnier: Tobias Maar, Falko Maiweg und Christopher Nickel in Sturm und Mitte, Eric Belly und Andreas Haas in der Abwehr und Peter Petersen im Tor.

Wieder spielten wir relativ defensiv, mit dem Unterschied dass wir die Bälle in der Abwehr sogar noch mehr hin- und her gespielt haben, um die generischen Stürmer noch mehr kommen lassen, und dass einige Pässe sofort kontrolliert und sicher zurückgespielt wurden, wenn sich damit nichts anfangen lies.

Hervorzuheben ist auch, dass insbesondere Eric sämtliche Attacken auf seiner linken Seite souverän abwehren konnte ohne wirklich in Gefahr zu kommen. Als sich bei der Eintracht zunehmend Unsicherheit breit machte, ermöglichten sich uns Konterchancen, die allerdings nicht zu wirklich eindeutigen Chancen herausgespielt werden konnten, was schließlich dazu führte, dass wir nach ca. 10 Minuten unser erstes Gegentor fingen. Da wir uns so schnell natürlich nicht geschlagen geben wollten gingen wir stärker in die Offensive und holten schließlich nach weiteren 5 Minuten einen Eckball heraus. Der wurde nach kurzen zögern von links schnell und genau hereingegeben, sauber gestoppt und von Eric Belly in das rechte untere Eck – nur wenige Zentimeter über dem Boden – verwandelt.

Nach dem Erfolg glaubten wir in der Halbzeitpause fest daran das Spiel gewinnen zu können, jedoch... gleich nach der Halbzeitpause waren wir zu unachtsam und so ging ein Bandenball an unsrer rechten Abwehr vorbei zu einem der Frankfurt Stürmer und wurde blitzschnell verwandelt. Nachdem nun beide Mannschaften – abgesehen von ein paar kleinen Wagnissen und Konterscharmützeln – defensiver spielten hielt sich das Ergebnis bis zu Ende.

Wenigstens ein Unentschieden wäre schon erstrebenswert gewesen, aber die haben insgesamt sehr stark gespielt, weswegen der Spielverlust auch keine Katastrophe war. Unser Spiel gegen die Sachsenhausener war ausgefallen und so traf es sich, dass wir eine sehr lange Wartezeit zu überstehen hatte, in der es sich für eine derart große Stadt als unerwartet schwierig erwies etwas zu Essen und zu trinken aufzutreiben.

Ermüdet und leicht demotiviert traten wir schließlich zum letzten Spiel des Spieltages gegen unsere erste Mannschaft an. Es ergab sich, dass die unsere Schwächen nur zu gut zu kennen, was an der folgenden Niederlage sicher eine größere Rolle gespielt hatte, als unsere fehlende Motivation. (Den Willen das Spiel zu gewinnen hatten wir schon.) Da unsere Gegenmannschaft in allen Bereichen stärker war wurden wir regelrecht auseinander genommen.

 


Andreas Haas, Christopher Nickel, Eric Belly,Tobias Maar, Peter Petersen II, Falko Maiweg

Rasen Sport Club – Rasen Sport Club II 9:1 (5:0)

In unserem Aufbau warteten sie auf die Pässe in die Mitte (falls sie uns überhaupt so viel Zeit gaben) um dann direkt den Rückweg zuzuschieben und den angespielten Spieler zu umzingeln. Wenn der Ball in deren Besitz war gelang es leider immer wieder Pässe, sowohl zwischen unserem vorderen Dreierblock und den Abwehrspielern, als auch zwischen Abwehrspieler und Bande hindurch zu spielen.

In der zweiten Halbzeit kamen wir durch Einzelaktionen direkt aus der Abwehr bis in deren Strafraum und erhielten sogar einen Eckstoß, der allerdings abgewehrt werden konnte. Eric wechselte gegen Spielende für Tobias in die Mitte und es gelang ihm nach einem Bandenpass von Christopher den Ball im Tor unterzubringen

So verließen wir das Spielfeld mit dem Ehrentreffer . Die meisten Gegentore hatten wir wohl durch Andi Kuhn erhalten, der eine außerordentlich starke Tagesform erwischt hatte. Zurück am Schlachthof haben wir uns unser gemeinsames Bierchen trotzdem nicht vermiesen lassen.

Spielbericht: Andreas Haas

Am 17.12 war es soweit. Der zweite Ligatag für die zweite Mannschaft, das grandiose Ligaturnier in Rotenburg.

Diesmal lässt sich die tolle agile Organisation sowie Verpflegung und insgesamt freundliche Leute hervorheben. Leider hatte Bad Nauheim kurz vorher abgesagt, weswegen wieder einmal der Turnierplan im letzten Moment umgestellt wurde. Dadurch war natürlich unvermeidbar, dass 2 der 3 verbleibenden Mannschaften ihre 2 Spiele direkt hintereinander spielen mussten, was durch kurze extra eingefügte Pausen kaum ausgeglichen werden konnte.

Das erste der 3 Spiele des Turniertags fand zwischen Ski Rotenburg und DHC Wiesbaden II statt. Eric und Falko waren vorgefahren um als Schiedsrichter pfeifen zu können. Als unsere restlichen Spieler eintrafen war noch ordentlich Zeit übrig, die allerdings schnell vorüber gegangen war, so dass wir alsbald mit Peter Petersen im Tor, Florian Schardt und Andreas Haas hinten und Tobias Maar, Eric Belly und Falko Maiweg vorne gegen den DHC Wiesbaden auf dem Spielfeld standen.

Rasen Sport Club II - DHC II 1:4 (0:1)

Da wir am Anfang ein wenig unbeholfen wirkten stellte Eric den Aufbau nach wenigen Minuten um, so dass Andreas nach vorne und Eric selbst dafür nach hinten ging. Das half uns bis zur Halbzeit relativ solide zu spielen, so dass wir zwar mit einem Gegentor, aber auch mehreren Chancen motiviert in die Halbzeitpause gingen.

Natürlich hatten auch die DHC’ler ein paar mehr Chancen, zum Beispiel einen 7-Meter, der von unserem souveränen Torwart gehalten werden konnte. In der zweiten Halbzeit zeigte es sich allerdings doch, dass die DHC’ler die bessere Kondition hatten. Insbesondere Andi der das Spiel aus der Abwehr gewohnt ist hatte stark zu kämpfen. Außerdem kombinierte der DHC in der zweiten Halbzeit intelligenter, so dass wir noch 3 Gegentore fingen. Zu guter Letzt erzielte Falko nach einem schnellen Konter den Ehrentreffer.

Rasen Sport Club II - Ski Rotenburg 0:9 (0:4)

Im zweiten Spiel, bei dem wir gegen Ski Rotenburg antraten machte sich alsbald bemerkbar, dass die kurze Pause kaum ausreichend war und dass die Rotenburger gesehen hatten, wie man uns früh beim Aufbau stören kann. Andreas ging wieder in die Abwehr, wo er jetzt gemeinsam mit Eric, der für Florian wieder in die Abwehr nach hinten ging verteidigte. Die Rotenburger spielten nicht nur überlegen, sondern hatten außerdem auch viel Glück. So kam es, dass wir zur Halbzeit nach und nach 4 Tore kassiert hatten. Gegen Ende der zweiten Halbzeit ging Tobias, der viel Einsatz gezeigt hatte und daher inzwischen relativ platt war für Eric in die Abwehr. Das führte dazu, dass Pässe nach vorne gefährlicher verarbeitet werden konnten. Zu einem Ehrentreffer reichte das aber trotzdem nicht.

Eben wegen der freundlichen Gesellschaft tranken wir nach dem Spiel noch zwei Bier um uns dann zum 60:40 in Wiesbaden aufzumachen.

Spielbericht Andreas Haas

Bleibt zu erwähnen das Schimi gegen uns nicht in der Start 6 stand und sich meist auf der Reservebank aufhielt. Danke Schimi ! Rotenburg war von Peters Künsten so beeindruckt das sie ihren, durch Tobias heldenhafte Abwehr verursachten, 7 Meter verschossen. Es in der Kabine ein Gespräch über die Korrelation von Gewicht zu O-Beinen gab. Wir uns Alle über Falkos ersten Treffer gefreut haben und im 60:40 mehrmals darauf angestossen haben. Herzlichen Dank auch an Florian der uns aus der Ersten unterstützt hat. Wir freuen uns auf das nächste Turnier der II. am 28.1.2012 in der Dilthey Halle in Wiesbaden.

Eric Belly

3. Turnier Wiesbaden Dilthey Halle 28.01.2012

Tor: Peter P. II
Aufbau: Peter Schroeder, Eric (Andi Haas)
Mitte: Tobias (Eric)
Sturm: Falko, Frank, Jonas, (Andi Haas)

Rasen Sport Club II - DHC II 0:4 (0:2)

Rasen Sport Club II - Ski Rotenburg 0:7 (0:4)

Am 28.1.2012 durften wir nun endlich auch mal selbst ein Ligaturnier ausrichten.

Das hat zwar den Nachteil, dass wir zusätzlichen organisatorischen Aufwand zu erledigen haben, dafür aber den Vorteil, dass wir nicht allzu weit fahren müssen. Den organisatorischen Aufwand hat Eric Belly bravurös gemeistert, explizit hat er sogar den gesamten Zeitplan neu ausgerichtet, nachdem VFL Bad Nauhem die Teilnahme einen guten Tag vorher abgesagt hatte. So war die Sache mit der Ausrichtung für die meisten Spieler als Vorteil zu sehen.

Wir konnten für diesen Turniertag 2 Newcomer begrüßen, nämlich Frank und Jonas. Die beiden waren pünktlich vor Ort und halbwegs passende Kleidung liess sich schließlich auch finden. Da die Truppe im Großen und Ganzen sehr pünktlich war und wir genügend Zeit hatten uns warm zu spielen einigten wir uns mit dem DHC II darauf eine halbe Stunde früher anzufangen.

Das sorgte dafür, dass wir bis zum Eintreffen eines weiteren Spielers in der 2. Halbzeit, abgesehen von Eric, mit der unerfahrensten Aufstellung auf dem Platz standen, die nur denkbar war. Konkret lief unsere Aufstellung ab der zweiten Halbzeit, sowohl während des ersten Spiels gegen den DHC II, als auch während des zweiten Spiels gegen Rotenburg darauf hinaus, dass sich im Sturm Falko Maiweg, Frank Westermann und Jonas Roth abwechseln konnten, während Tobias Maar die Mitte übernam und in der Abwehr Eric Belly, Haas und Peter Schroeder revolvierten. Peter Petersen übernahm die Torhüterrolle.

Im Vergleich zum Mike Meyers Turnier spielten einen Ticken offensiver, was uns – auch durch sehr positive Leistungen unserer Neulinge – einige halbwegs brauchbare Torchancen ermöglichte. In der Abwehr gaben wir uns trotzdem solide und kämpferisch, mussten aber letztlich gegen DHC II eine Vier zu Nul Niederlage hinnehmen. Unser zweiter Gegner Rotenburg hatte einen sehr starken Tag erwischt und feierte schon vor dem Spiel gegen uns ihren Aufstieg, der ihnen da theoretisch nicht mehr zu nehmen war. Das Spiel verlief gegen die ausgebufften Rotenburger schwieriger als gegen DHC II, jedoch erreichten wir immerhin unser Ziel nur einstellig zu verlieren. Letztlich hatte sogar unsere eigene erste Mannschaft einen höheren Sieg erzielen können, als sie uns in Bad Nauheim auf dem falschen Fuß erwischt hatten.

Spielbericht: Andreas Haas

03.03.2012: 4 Turnier in Wiesbaden, Sporthalle der Geschwister Scholl Schule

Rasen Sport Club II - TSV Sachsenhausen 0:3 (0:1)

Tor: Patrick
Aufbau: Andi H., Eric, Peter S.
Mitte: Tobias, Benni, Oli
Sturm: Andi K, David, Ben, Falko

Rasen Sport Club II - Rasen Sport Club 0:4

Tor: Andi H.
Aufbau: Eric, Peter S.
Mitte: Ben
Sturm: Tobias, Falko

Rasen Sport Club II - Eintracht Frankfurt III 1:7 (1:4)

Tor: Patrick
Aufbau: Eric, Peter S.
Mitte: Benni
Sturm: Andi H., Falko

Am 3.3. war es nun endlich so weit, dass wir unseren letzten Spieltag der Hallensaison 11/12 austragen durften. An der Geschwister-Scholl-Halle angekommen bemerkten wir schnell, dass die Turnierorganisation des DHC weniger systematisch war, als dass, was Eric in der Dilthey-Halle auf die Beine gestellt hatte. Da wir aber selbst einen Schlüssel hatten wurde uns das nicht zum Problem.

Dafür erwies es sich wegen zahlreichen Ausfällen als wenig triviale Aufgabe für die drei Spiele jeweils ein vollständiges Team auf das Feld zu bekommen. Die Lösungswege über Einsätze von Spielern aus der ersten Mannschaft und von Feldspielern, die flexibel mal auf dem Feld und mal mit Torwartausrüstung im Tor standen erwiesen sich als derart kreativ, dass ich die Übersicht darüber nicht vergessen, sondern nie in ihrer vollen Gänze durchblickt habe.

Positiv hervorzuheben ist jedenfalls, dass sämtliche am Spiel teilnehmenden Spieler rechtzeitig anwesend und bereit waren.

Das erste Spiel bestritten wir gegen den TSV Sachsenhausen II. Das Spiel verlief mit einigen kreativen Ansätzen und einer Abwehr, die mit 3:0 (1:0) einen der niedrigeren Verluste für uns in dieser Saison ermöglicht hat.

Das zweite Spiel durften wir gegen unsere erste Mannschaft austragen. Ohne der Möglichkeit eventuell Spieler aus der ersten Mannschaft für uns einzuwechseln hatten wir zwar weniger Optionen, aber dadurch auch weniger Verwirrung. So kam es, dass wir zwar mehr Gegentore erhielten als gegen Sachsenhausen, aber nicht einmal halb so viele wie bei unserem letzten Spiel gegen die erste Mannschaft, was klar als deutliche Steigerung unsererseits zu werten ist.

Das dritte Spiel bestritten wir gegen Eintracht Frankfurt III. Die Mannschaft gab sich leidenschaftlich, was einem genialen Spielzug von Benni direkt zu Beginn des Spiels uns die 1:0 Führung ermöglichte. Abgesehen davon, bescherte ihnen die Leidenschaft einen vom Platz gestellten Spieler gegen Mitte der 2. Halbzeit und einen 7:1 Gewinn gegen unsere enttäuschte Mannschaft. Nach dem Spieltag trafen sich einige RSC’ler um die vollendete Saison mit einem Pizza-Essen zu feiern.

Spielbericht: Andreas Haas

Was noch in Erinnerung blieb: Patrick war sehr gut im Tor und an der Pfeife. David hat oft abgegeben. Andreas H. ist ein echter Teamplayer. Schimi steht rot nicht wirklich (..grün wäre viel besser) ;) . Oli`s Rückhandtor zum 3:2. Ein Derbysieg ist immer schön. Die 2. muß den 3er Aufbau üben.

Eric Belly