RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im Hallenteam
Max Birk
Henry Muth
Fan
Zuschauer
Lennox
Enkel einer Torfrau
Begeistert von der Dynamik
der Herren I
So sieht Freude aus
Fan
Zuschauer
Lennox
Enkel einer Torfrau
Begeistert von der Dynamik
der Herren I
So sieht Freude aus
Fan
Zuschauer
Lennox
Enkel einer Torfrau
Begeistert von der Dynamik
der Herren I
So sieht Freude aus

 

Herren Spielberichte 2013/14 Team 2013/14

5. Verbandsliga wir spielen mit 2 Mannschaften 4 Turniere.
Von 10 Mannschaften werden 6 absteigen.


Team Halle 2013/14 2. Herren
Stefan Schönenberger, Markus Bucko, Martin Schunkert, Henry Muth
Max Birk, Mark Steinmann, Eric Belly
Peter Petersen I

Nicht auf dem Bild: Falko Maiweg, Frank Westermann,
Tobias Maar, Kai Bochnia, Andreas Haas

Hier die Berichte der 2. Herrenmannschaft

1. Turnier: Sonntag, 10.11.2013

Ausrichter: HC Bad Homburg Spielzeit 2 x 20 min.

1. Spiel: Rasen Sport Club II – SC 1880 Frankfurt V 0:9 (0:5)

Aufstellung:
Tor: Kai Bochnia
Abwehr: Tobias Maar, Martin Schunkert, Frank Westermann, (Falko Maiweg)
Mitte: Eric Belly, (Frank Westermann)
Angriff: Max Birk, Henry Muth, Mark Steinmann, Falko Maiweg

Mannschaftskapitän: Falko Maiweg
Spielertrainer: Eric Belly

Der erste Spieltag begann für die zweite Mannschaft des Rasen Sport Club gleich mit zwei dicken Brocken. Den Saisonauftakt mussten die Igstadter gegen die fünfte Mannschaft des SC Frankfurt 1880 bestreiten. Die Frankfurter begannen sehr offensiv und ihr starkes Pressing wurde auch bald mit der 1:0 Führung belohnt. Doch schlimmer als der Gegegentreffer schmerzte die RSC Spieler, die bis dahin ein sehr sicheres Aufbauspiel geboten hatten, der Ausfall von Verteidiger Tobias Maar. Dieser war in der fünften Minute unglücklich mit einem SC Spieler zusammengestoßen und benommen liegen geblieben. Zwar konnte er nach wenigen Augenblicken wieder aufstehen, an ein Weiterspielen war aber nicht mehr zu denken. Von nun an mussten abwechselnd Frank Westermann oder Falko Maiweg auf der ungewohnten Abwehrposition aushelfen um Martin Schunkert zu unterstützen. Dies machte sich nun auch in der Sicherheit des Aufbauspiels bemerkbar; nach vorne lief jetzt fast gar nichts mehr. Vielmehr sahen die Igstadter sich am eigenen Schusskreis zugestellt und Befreiungsversuche endeten meist bei den clever stehenden Frankfurtern. So war es wenig verwunderlich, dass der Spielstand zur Halbzeit schon bei 5:0 stand.

In der zweiten Hälfte ändert sich am Spielverlauf auch nicht viel. Frankfurt stand hoch und blockte die meisten offensiven Aktionen des RSC ab, kam dabei auch selber wieder zu gefährlichen Torchancen die zum Teil allerdings von Keeper Kai Bochnia gut pariert wurden. Der RSC schaffte es leider nicht die läuferisch starken Stürmer Max Birk und Mark Steinmann richtig in Szene zu setzen, auch dem ballsicherern Eric Belly gelang es kaum, über die Mittellinie zu kommen. Das Resultat war eine 9:0 Niederlage für den RSC, die auch in der Höhe so in Ordnung geht.

2. Spiel: Rasen Sport Club II – Offenbacher RV II 0:6 (0:3)

Aufstellung:
Tor: Kai Bochnia
Abwehr: Andreas Haas, Martin Schunkert, Frank Westermann
Mitte: Eric Belly, (Frank Westermann)
Angriff: Max Birk, Mark Steinmann, Falko Maiweg

Das zweite Spiel in Bad Homburg war vom Endergebnis her gesehen zwar nur bedingt besser als das vorherige, dies täuscht aber darüber hinweg, dass es trotzdem ein ganz anderes Spiel unserer Zweiten war. Schon vor Anpfiff war klar, dass Tobias Maar nicht mehr auflaufen würde. Umso besser war die Nachricht, dass als Verstärkung für die Abwehr Andreas Haas pünktlich zum zweiten Anpfiff in Bad Homburg eintreffen würde. Dies wirkte sich, ebenso wie der Umstand, dass der Gegner aus Offenbach bei weitem nicht so aggressives Pressing spielte wie vorher Frankfurt, positiv auf die Sicherheit der Abwehr und das Aufbauspiel der Igstadter aus. Die direkte Folge war, dass nun auch Angriffe des Rasen Sport Club bis zum Kreis durchkamen und schon aus dem Spiel heraus Chancen erkämpft wurden. Zudem kamen zwei Großchancen in der ersten Halbzeit durch Martin Schunkert und Max Birk, jeweils nach Strafecken. Beide Schüsse verfehlten das Tor nur um wenige Zentimeter.

Doch die Offenbacher spielten selbstverständlich auch noch mit. Und das auch sehr erfolgreich: Nachdem in Durchgang eins nur zwei Treffer erzielt werden konnten, legte die zweite Mannschaft des ORV nochmal eine Schippe drauf und kam in der zweiten Hälfte zu vier weiteren Treffern. Obwohl der RSC-Abwehr aufopferungsvoll verteidigte, sich nach vorne einige schöne Chancen herausspielte und eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legte, blieb es leider dabei, dass an diesem Tag kein eigener Treffer bejubelt werden durfte.

Trotzdem ist zu sagen, dass viele taktische Maßgaben weiter eingeübt wurden und dass sicherlich eine positive Entwicklung zu erkennen ist.

Spielbericht von Martin Schunkert
2. Turnier: Sonntag, 08.12.2013

Ausrichter: Offenbacher RV Spielzeit 2 x 20 Minuten

1. Spiel: Rasen Sport Club II – Offenbacher RV III 0:3 (0:2)

Aufstellung:
Tor: Peter I
Abwehr: Markus Bucko, Stefan Schönenberger, Martin Schunkert
Mitte: Eric Belly, (Max Birk)
Angriff: Max Birk, Henry Muth, Mark Steinmann

Das erste Spiel in Offenbach bestritt die zweite Mannschaft des Rasen Sport Club gegen den Offenbacher RV III. Beide Mannschaften begannen eher defensiv zu spielen, wobei die Offenbacher mehr Torchancen hatten. Die Verteidigung des RSC stand gut, nur der Spielaufbau nach vorne wollte nicht so wirklich funktionieren. Zum Ende der ersten Halbzeit fielen dann, durch Unkonzentriertheit, innerhalb kürzester Zeit die beiden Gegentreffer.

In der zweiten Hälfte wurden Erics taktischen Anweisungen besser umgesetzt und es kamen mehr Bälle beim Sturm an. Trotz alledem blieb es aber bei nur einen großen Torchance für den RSC. Die Offenbacher nutzten noch eine Chance und erhöhten auf 3:0, welches auch gleichzeitig das Endergebnis war.


Mannschaftsbesprechungin Offenbach

 

2. Spiel: Rasen Sport Club II – TGS Vorwaerts Frankfurt III 0:7 (0:4)

Aufstellung:
Tor: Peter I
Abwehr: Markus Bucko, Stefan Schönenberger, Martin Schunkert
Mitte: Eric Belly, (Max Birk)
Angriff: Max Birk, Henry Muth, Mark Steinmann

Im zweiten Spiel tat sich der RSC II, gegen einen spielerisch starken Gegner aus Frankfurt, schwer. Viele kleine Fehler, teilweise zu hektisches Verhalten und Unkonzentriertheiten führten zum 7:0 Endstand. Obwohl alle Spieler des RSC ihr Bestes gaben reichte es nicht für einen Torerfolg.

Spielbericht: Markus Bucko
Was noch in Erinnerung blieb: Peter Petersen I machte im Tor sein erstes Punktspiel seit 2004 und lieferte eine gute Leistung ab. Die Einstellung und der Einsatz der gesamten Mannschaft war bemerkenswert. Mit mehr Routine und Erfahrung werden sich sicher bald erste Erfolge einstellen.
3. Turnier: Samstag, 19.01.2014

Ausrichter: Rasen Sport Club Wiesbaden Spielzeit 2 x 20 Minuten

Drei Stammspieler fehlten. Tobias Maar war nach einer Operation am Ohr rekonvaleszent. Martin Schunkert verletzte sich im Training Montags vor dem Spiel (Hexenschuss) und Marc Steinmann verletzte sich in der Nacht vor dem Spiel am Fuß. Auch Henry Muth und der Dr. hatten andere Verpflichtungen. Damit schwanden unsere Hoffnungen gegen in der Tabelle eher hinten stehende Mannschaften wie den DHC II und den THC Hoechst II gute Ergebnisse zu erzielen.

1. Spiel: Rasen Sport Club II – DHC Wiesbaden II 1:8 (1:2)

Aufstellung:
Tor: Kai Bochnia
Abwehr: Stefan Schönenberger, Andreas Haas, (Eric Belly)
Mitte: Frank Westermann, (Eric Belly)
Angriff: Eric Belly, Max Birk, Markus Bucko

Unser erstes Spiel des Tages gegen den DHC Wiesbaden fing eigentlich super an. Trotz Verspätung um etwa 60 min und mit nur einem Auswechselspieler, holten wir nach dem ersten Tor des Gegners direkt auf, so das es 1:1 stand. Das hatten wir wohl auch dem Zustand zu verdanken das der DHC ohne Torwart gespielt hat. Leider fiel kurz vor Ende der ersten Halbzeit das 2:1 für die Gegner, doch auch das entmutigte uns nicht.

Die 2. Halbzeit lief dann aber leider nicht mehr ganz so gut. Der DHC stellte seine Strategie um und nutze es voll aus das sie ohne Torwart angetreten sind. Sie spielten agressiv im Sturm, ein Mann blieb immer vorne und nervte den Torwart. Bis zum Ende des Spiels stands es dann 8:1, was aber immer noch ein passables Ergebniss für uns ist. Fakt ist aber das vieles hätte besser laufen können, aber nächstes Jahr bekommt der DHC die Quittung ;).

Kai Bochnia

2. Spiel: Rasen Sport Club II – Hoechster THC II 0:9 (1:14)

Aufstellung:
Tor: Kai Bochnia
Abwehr: Stefan Schönenberger, Markus Bucko, (Andreas Haas)
Mitte: Frank Westermann, (Eric Belly)
Angriff: Eric Belly, Max Birk, Andreas Haas

"Nach der Niederlage im ersten Spiel gegen den DHC Wiesbaden II schöpften wir gegen die zweite Mannschaft des Höchster THC neuen Mut. So hatte es uns unsere erste Mannschaft doch vorgemacht, wie man gegen sie gewinnen kann. Nach 2. Blitztoren in deren Anfangsphase hatte sich der Gegner den Schneid abkaufen lassen und unsere Erste souverän gewonnen. Doch hatten die in Hellblau spielenden Höchster deshalb gegen uns offensichtlich etwas gut zu machen. Jedenfalls spielte die junge Truppe unbekümmert auf. Auch mit zum Teil erfahrenen Kräften vermochten wir ihnen nicht viel entgegenzusetzen, sodass es am Ende mit 1:14 eine sehr deutliche Niederlage wurde. Besonderer Erwähnung bedarf allein unser Kapitän Max Birk, dem der Ehrentreffer gelang."

Stefan Schö.

Max und Eric hätten noch 2 weitere Treffer erzielen können. Beide Male konnten die flachen, plazierten Schüsse von dem sich spektakulär in die Schußbahn hineinschlitternden Torwart gehalten werden. Die beiden haben sich vorgenommen das nächste Mal zu schlenzen.

Eric Belly

3. Spiel: Rasen Sport Club II – Rasen Sport Club 0:16 (0:7)

Aufstellung:
Tor: Kai Bochnia
Abwehr: Stefan Schönenberger, Andreas Haas
Mitte: Frank Westermann, (Eric Belly)
Angriff: Eric Belly, Max Birk, Markus Bucko

Anpfiff 21:00 die meisten der anwesenden 2.Herren wären aufgrund der fortgeschrittenen Stunde lieber nach Hause gegangen. Spielbericht siehe Herren I.

Eric Belly

Spielbericht: 1. Spiel: Kai Bochnia 2. Spiel Stefan Schö.
4. Turnier: Sonntag, 16.02.2014

Ausrichter: SC Frankfurt 1880 Spielzeit 2 x 20 min.

Rasen Sport Club II – HC Bad Homburg 0:11 (0:3)

Aufstellung:
Tor: Kai Bochnia
Abwehr: Markus Bucko, Andreas Haas, Stefan Schönenberger
Mitte: Eric Belly (Max Birk)
Angriff: Max Birk, Falko Maiweg, Mark Steinmann

Nachdem Bad Homburg gegen unsere 1. Herren verloren hatte mußten sie nach 20 Minuten Pause ein zweites Mal gegen grün-weiß gekleidete Spieler antreten. Wie so oft war unser Gegner zwar drückend überlegen aber mit Glück und Geschick wurden anfangs die meisten gegnerischen Angriffe entschärft. Wie immer mussten wir auch Heute zahlreiche Ecken hinnehmen, von denen wir aber die meisten, nicht zuletzt auch wegen unseres gut aufgelegten Torhüters Kai, abwehren konnten. Mit dem Halbzeitstand von 0:3 und der kämpferischen Leistung konnten wir zufrieden sein, und wir nahmen uns vor weiter so zu spielen.

Leider enschlossen sich die in Hell- und Dunkelblau gekleideten Bad Homburger ihren Torwart für einen Feldspieler mit Torwartrechten einzutauschen. Damit kamen wir taktisch leider nicht zurecht. Mit einem Feldspieler in Unterzahl wurden wir immer wieder ausgespielt und mußten Treffer im 2 Minuten Takt hinnehmen. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang das wir mindestens fünf Strafecken wegen Fuß im Schußkreis erhielten. Noch bitterer das wir teilweise selbst unseren eigenen Leuten an den Fuß spielten. Trotz der Vielzahl an solchen und anderen individuellen Fehlern war der Einsatz bis zum Schluß vorbildlich. Sogar der eine oder andere Konter wurde gefahren verpuffte aber am guten Stellungsspiel der Bad Homburger. Zum Schluß blieb uns nur noch der größeren individuellen Klasse und vor allem der reiferen Leistung Anerkennung zu zollen.

In der Besprechung nach dem Spiel wurden gemeinschaftlich die Fehler analysiert und die Fortschritte in der Entwicklung aufgezeigt. Allerdings war die Besprechung eher kurz, denn das Spiel das alle sehen wollten, Rasen Sport Club Herren I gegen den SC 1880 V, das Endspiel um die Meisterschaft 2014, begann.

Spielbericht: Eric Belly