RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im Hallenteam
Fan
Zuschauer
Lennox
Enkel einer Torfrau
Begeistert von der Dynamik
der Herren I
So sieht Freude aus
Fan
Zuschauer
Lennox
Enkel einer Torfrau
Begeistert von der Dynamik
der Herren I
So sieht Freude aus
Fan
Zuschauer
Lennox
Enkel einer Torfrau
Begeistert von der Dynamik
der Herren I
So sieht Freude aus

 

Herren Spielberichte 2014/15 Team 2014/15

Seit 4 Jahren gibt es jetzt unsere 2. Herrenmannschaft. Wir spielen in der neu geschaffenen 6. Verbandsliga.

 

1. Turnier: Sonntag, 15.11.2014

Ausrichter: MTV Kronberg Spielzeit 2 x 20 min.

Saisonauftakt für die 2. Herren. Da viele Spieler beim Uniturnier in Karlsruhe sind hatten wir nicht allzuviele Spieler dabei. Aber einer unser 5 möglichen Torhüter hatte sich für den Spieltag spielbereit gemeldet nachdem er den Dienst getauscht hatte. Danke Kai ! Schließlich hatten wir immerhin 8 Zusagen. Wir trafen uns am Schlachthof und ein wenig verspätet uns und fuhren wir nach Königstein in die Taunushalle. In der Halle angekommen machten wir uns warm und entwickelten in der Spielerbesprechung unseren Matchplan. Die Mannschaft wurde dann von Eric wie folgt aufgestellt und auch später nicht korrigiert.

Tor: Bochnia
Aufbau: Belly, Haas, (Papageorgiou)
Mitte: Papageorgiou, Rohrer
Sturm: Birk (K), Maiweg, Steinmann (Rohrer)

Mannschaftskapitän Max Birk Sprach ein paar motivierende Worte und wir gingen aufs Feld. Auf der Tribüne hatte sich inzwischen ein Mitglied unseres Clubs eingefunden. Bernd Schwering war zum Zuschauen gekommen.

1. Spiel: Limburger HC III - Rasen Sport Club II 4:1 (1:0)

Tor: Birk

Der LHC begann erstaunlich defensiv. Normalerweise sind wir es gewöhnt das uns der Gegner sofort unter Druck setzt. Auch wir tasten den Gegner vorsichtig ab. Giorgio und Eric hatten in der Verteidigung begonnen und ließen den Ball hin und her laufen auf der Suche nach einem vielversprechenden Anspiel in der Spitze, leider meist erfolglos. So wurden die Stürmer an der Bande angespielt, konnten den Ball allerdings nur selten durch die gut stehende Limburger Abwehr zum nächsten Mitspieler bringen. Wir mussten das Spiel machen. Ungewohnt aber nicht unangenehm. Andi ersetzte Giorgio, der in die Mitte rückte, in der Abwehr. Auch er spielte souverän und brachte die Stürmer immer wieder, öfter auch mit Diagonalpässen, ins Spiel. Die sollten von der Rechts Hinten Position allerdings nur bei freien Passwegen gespielt werden.Als er wieder einmal von einem Limburger unter Druck gesetzt wurde ging der Pass schief. Dies war allerdings eher mangelnder Antizipation der RSC Stürmer geschuldet. Andis Pass wurde abgefangen und der Stürmer spielte Eric aus bevor er Kai überwinden konnte. Bis zur Pause ergaben sich leider keine weiteren zwingenden Möglichichkeiten.

In der Pausenbesprechung forderte Eric mehr Bewegung im Sturm ein und auch Giorgio sah das Problem darin Anspiele im Schußkreis zu finden. Wir verordneten dem Sturm mehr Bewegung.

Leider wurden die guten Vorsätze nicht umgesetzt. Das Spiel wurde eher noch statischer, und die Aufbauspieler hatten nach wie vor Schwierigkeiten ein Anspiel zu finden das sich aus der Reichweite des Gegners wegbewegte. Man muß allerdings auch die aufopferungsvolle Deckungsarbeit der Limburger erwähnen. Denen gelang es immer wieder den Grünen den Ball wegzunehmen und gefährliche Konter zu fahren. Der Limburger HC erzielte noch 3 weitere Tore bevor Kapitän Max Birk der Ehrentreffer für die Wiesbadener gelang.

Nach dem Spiel gegen Limburg wurde das Spiel noch eingehend besprochen, allerdings konnte Falko bedauerlicherweise nicht dabei sein, da er die Mannschaft des DHC II gegen SAFO III pfeifen mußte. Bei der Besprechung kamen wir zum gleichen Ergebnis wie in der Halbzeitpause des ersten Spieles. Das Spiel ohne Ball, vor allem auf den Offensivpositionen, musste besser werden. Zu selten hatten sich die Stürmer vom Gegner gelöst und waren in eine gute Schußposition gekommen. Nach der Besprechung entspannten wir kurz, denn wir sollten ja gleich wieder auf dem Platz stehen.

2. Spiel: Offenbacher RV III - Rasen Sport Club II 6:3 (3:2)

Tore: Konstantin Papageorgiou (3)

Die rot-weiss gekleideten Offenbacher agierten erheblich offensiver als die Limburger und setzten die RSC Reserve mit agressivem Pressing der Stürmer unter Druck. Was in den letzten Jahren häufig zu Ballverlusten und schnellen Gegentoren führte. Das hatten die Offenbacher sicher noch in Erinnerung, aber Andi, Giorgio und Eric wackelten die Gegner aus und hatten jetzt mit viel aktiveren Stürmern die Möglichkeit den Ball soverän aus der Abwehr herauszuspielen. Vor allem Mark war immer anspielbar und seine Pässe erreichten mit einer bemerkenswert hohen Quote die Mitspieler. Es kam jetzt auch zu der einen oder anderen Chance im Schußkreis, aber wir waren nicht wirklich gefährlich. Nach ca. 10 Minuten gelang den Männern vom Ruderverein das 1:0 und das Spiel nahm Fahrt auf. Giorgio machte, aus der Abwehr heraus ein herrliches Solo und erzielte das 1:1. Dabei blieb es bis kurz vor der Halbzeit aber dann ging es Schlag auf Schlag. Giorgio verlor den Ball als linker Verteidiger an einen Offenbacher Stürmer, der das 2:1 erzielte. Ein weiteres Solo von Giorgio und es stand 2:2. Nur noch 40 Sekunden standen auf der Uhr und Eric wollte den Ball noch schnell zu Stephan in die Spitze spielen. Der lief nicht sofort los und der etwas verzögert gespielte Pass war nicht genau genug und wurde vom Gegner abgefangen. Der Gegenangriff wurde zwar noch zweimal abgewehrt aber Sekunden vor der Schlußsirene verhängten die Schiedsrichter noch eine Strafecke. Diese wurde verwandelt und so ging es mit 3:2 in die Pause.

In der Pausenbesprechung stellten wir fest das den Aufbauspielern, in diesem Spiel, viel häufiger Anspiele in der Spitze zur Verfügung standen. Das Spiel war ausgeglichen und wir kamen zu der Überzeugung das wir, wenn wir den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen, ein positives Ergebniss erzielen könnten.

Nach der Pause begannen wir zunächst souverän aber nach ein paar Minuten stimmte die Zuordnung nicht mehr. Eric mahnt dies an aber geschickt rochierende Offenbacher machen die Zuordnung schwerer. Nach einem Ballverlust des RSC vor dem Offenbacher Schußkreis laufen 3 Offenbacher auf Eric zu und haben keine Mühe ihn und Kai auszuspielen. Es folgen fünf Minuten in denen es den Grün-Weissen nicht gelingt sich zu ordnen und in denen 2 weitere Treffer für den ORV fallen. Dann wird das Spiel wieder ausgeglichener und mit einem einfachen Spielzug, Bandenpass von Links Hinten Eric auf den an der Bande stehenden Mark Steinmann, der zu Giorgio der vor dem Schußkreis steht dem Verteidiger nach rechts wegläuft und in die lange Ecke schlenzt, wird der Treffer zum 3:6 erzielt. Weitere Versuche das Ergebnis zu korrigieren gelingen nicht.

Resüme: Die Mannschaft wirkt insgesamt reifer als im letzten Jahr und vor allem Konstantins Anwesenheit hat unserem Spiel gut getan. Tore haben wir jetzt schon doppelt soviele wie im ganzen vergagenen Jahr. Mal sehen wer am nächsten Spieltag noch dabei ist.

Spielbericht von Eric Belly
2. Turnier: Samstag, 06.12.2014

Ausrichter: Rasen Sport Club / DHC Spielzeit 2 x 20 Minuten

Aus der ersten Mannschaft haben Leon und Markus die Turnierleitung übernommen. DANKE an die Beiden.

Der zweite Spieltag der diesjährigen Hallensaison der 2. Herrenmannschaft des RSC wurde in der heimischen Sporthalle in Wiesbaden Klarenthal ausgetragen. Als Gegner standen heute der DHC Wiesbaden 2 und der MTV Kronberg auf dem Spielplan. Auf Grund einiger terminlicher und verletzungsbedingter Ausfälle konnten wir zwar nicht in Bestbesetzung antreten, die anwesenden Spieler waren jedoch allesamt hoch motiviert und zeigten, trotz teils langer Trainingspausen, durchweg ansprechende Leistungen.

Der Kader des 2. Spieltages:

Tor: Kai Bochnia
Aufbau: Eric Belly, Tobias Maar, Stefan Schönenberger
Mitte: Jonas Roth
Angriff: Mark Steinmann, Markus Bucko, Falko Maiweg, Max Birk (Kapitän)


2. Herren am 6.12.2014 beim Turnier in Wiesbaden Klarenthal
Falko Maiweg, Jonas Roth, Markus Bucko, Tobias Maar,
Kai Bochnia, Mark Steinmann, Max Birk (Kapitän), Eric Belly, Stefan Schönenberger

RSC Wiesbaden 2 – DHC Wiesbaden 2 0:10 (0:4)

Im ersten Spiel des Tages standen sich zwei Wiesbadener Teams im „kleinen“ Lokalderby gegenüber. Der DHC 2 trat mit einer gut funktionierenden Mannschaft aus routinierten Hockeyassen früherer Tage und technisch starken Jungendspielern an. Der RSC 2 hielt mit Einsatz und Wille, aber auch einer gehörigen Menge Talent dagegen, was u. a. für die Zukunft positive Ergebnisse erwarten lassen darf.

Das Spiel selbst war zunächst vom gegenseitigen taktischen Abtasten beider Mannschaften geprägt, das auf beiden Seiten nicht zu zwingenden Torabschlüssen führte. Immer wenn der RSC sein Angriffsspiel aufzog und somit sein Defensivblock zumindest lockerte, lief man Gefahr vom DHC klassisch ausgekontert zu werden. So fielen dann auch die meisten Gegentore: Durch individuelle Fehler und teils haarsträubenden Ballverlusten im Angriffspiel, fing man clever ausgekonterte Gegentore in Unterzahl. Das Endergebnis von 0:10 war dann jedoch ein wenig zu deutlich und spiegelte den eigentlichen Spielverlauf nur bedingt wieder.

Trotz des deutlichen Ergebnisses einigte man sich in der anschließenden Nachbesprechung darauf, an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen und die individuellen Fehler und Ballverluste zu minimieren.

RSC Wiesbaden 2 – MTV Kronberg 2 1:15 (1:6)

Im zweiten Spiel war der MTV Kronberg 2 in der heimischen Trainingshalle zu Gast. Schon im vorhergehenden ersten Match der Kronberger konnte man deren sehr gutes taktisches und technisches Hockeyspiel beobachten, wonach Kronberg 2 wohl mit die stärkste Mannschaft der Liga stellt.

Die Aussicht auf diesen vermeintlich übermächtigen Gegner motivierte unser Team an die gezeigten Leistungen aus dem ersten Spiel anzuknüpfen, sich nicht nur hinten rein zu stellen, sondern vielmehr zu versuchen auch eigene Spielzüge zu kreieren. Diese Vorgabe funktionierte insbesondere in der ersten Spielhälfte sehr gut. Gegen einen eigentlich überlegenen Gegner wurde gutes und ansehnliches Hockey gespielt. Die spielerische Unterlegenheit wurde mit Wille und Einsatzbereitschaft mehr als wett gemacht. Nach einem frühen Tor der Kronberger spielte der RSC unbeirrt nach vorne und kam zu der ein oder anderen Gelegenheit. Dem zwischenzeitlichen 2:0 der Kronberger wurde mit einer souverän gespielten Strafecke prompt geantwortet. Falko Maiweg spielte die Ecke scharf auf den in der Mitte lauernden Eric Belly, der wiederum mit ausgezeichneter Übersicht auf den besser positionierten Mark Steinmann ablegte, der den Spielzug zum, auf Grund des gezeigten Einsatzes verdienten, 2:1 Anschlusstreffer verwandelte.

Während Kronberg gekonnt den Ball in den eigenen Reihen hin und her schob und so immer wieder zu guten Torabschlüssen kam, rackerten die RSC-Mannen unermüdlich jedem Ball hinterher und versuchten wenn möglich auch offensiv Akzente zu setzen. Mit voranschreitender Spieldauer musste der RSC dem hohen Einsatz Tribut zollen: Nach den ersten sehr gut raus gespielten Tore der Kronberger wurde hinten immer mehr auf gemacht. Der Weg nach vorne fiel den RSClern immer wieder leichter als die mühselige Defensivarbeit. Aus eigenen Fehlern, aber großteils aus spielerischer Überlegenheit schraubten die Kronberger das Ergebnis immer weiter in die Höhe, ohne das der RSC noch nennenswertes entgegenzusetzen hätte, ohne sich jedoch aufgegeben zu haben. Das Endergebnis von 15:1 entsprach zwar den tatsächlichen Kräfteverhältnissen beider Teams, der gezeigte Einsatzwille der RSC-Mannen war allerdings aller Ehren wert!

Zusammenfassend lässt sich nach den Partien gegen den MTV Kronberg 2 und den DHC Wiesbaden 2 festhalten, dass man trotz der deutlichen Ergebnisse mannschaftlich und spielerisch einen guten Weg eingeschlagen hat. Insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit und der damit verbundene Spaß am Hockey, trotz deutlicher Ergebnisse, stachen an diesem Spieltag heraus. Schafft man es, in den nächsten Spielen an den gezeigten Einsatz und die kameradschaftliche Geschlossenheit anzuknüpfen und gleichzeitig die eigenen individuellen Fehler zu minimieren und in manchen Spielsituationen ein wenig cleverer zu agieren, so werden sich auch irgendwann automatisch die ersten positiven Ergebnisse einstellen.

 

Spielbericht: Max Birk
3. Turnier: Sonntag, 18.01.2015

Ausrichter: SC SAFO Frankfurt

Aufstellung: Tor: Kai Bochnia
Abwehr: Martin Auber, Stefan Schöneberger, Martin Schunkert
Mitte: Eric Belly, Jonas Roth
Sturm: Max Birk (Kapitän), Falko Maiweg, Stephan Rohrer

1.Spiel: MTV Kronberg 2 – RSC Wiesbaden 2 10:0 (4:0)

Der dritte Spieltag am 18. Januar fand in Frankfurt statt. Es standen zwei anspruchsvolle Partien auf dem Spielplan, gegen den Tabellenführer der 6. Verbandsliga, SC Safo Frankfurt 3 und dem Tabellenzweiten, MTV Kronberg 2. Nach einer ausführlichen Taktikbesprechung durch Eric wurde das Spiel angepfiffen.

Der RSC begann höchst motiviert. Unser Block machte die Mitte zu, der Gegnerische Mittelmann war gedeckt, die Abwehr stand sicher und Kai zeigte ungeahnte Reaktionen auf der Linie. Leider hatten wir Schwierigkeiten beim eigenen Spielaufbau. Bei Ballbesitz wurden unsere Abwehrspieler sofort durch zwei oder drei Gegenspieler angelaufen. Auch unser Mittelmann wurde bei Ballbesitz sofort gedoppelt, sodass nur der sichere Rückpass möglich war. Wir legten unser Hauptaugenmerk aufs Verteidigen, sicherlich ein Grund, weshalb wir bis zur Halbzeit mit nur 4 Toren zurück lagen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichener, dennoch schoss nur der MTV Tore. Die Partie endet mit 10:0, ein Ergebnis, welches auch aus Wiesbadener Sicht zufrieden stellend ist.

2.Spiel: SC Safo Frankfurt 3 – RSC Wiesbaden 2 17:0 (8:0)

Jonas Roth und Martin Schunkert übernahmen diesmal die Taktische Ansprache. Bei Ballbesitz sollten Mittelmann und Stürmen auf einer Linie stehen, um dann den Ball an der Bande anzulaufen. Dies klappte im Spielverlauf auch immer mal wieder, leider waren die Aktionen nicht zwingend genug, um daraus eine Torchange zu kreieren. Die Tore des SC SAFO Frankfurt 3 fielen zu 80% nach Strafecken, wobei die ein oder andere Strafecke nicht jeder Schiedsrichter gegeben hätte. Gegen Spielende, als die läuferische Leistung ihren Tribut zollte, konnte Safo noch ein paar Konter erfolgreich zu Ende spielen. Kai konnte einen Sieben-Meter souverän halten, war aber bei einem später gegebenen zweiten Sieben-Meter chancenlos. Der RSC Wiesbaden 2 hat am Drittletzten Spieltag eine sehr gute Mannschaftsleistung abgeliefert. Auch wenn sich dies nicht gerade in den Ergebnissen wiederspiegelt, macht diese dennoch Mut für die Letzten vier Spielen der Saison.

Spielbericht: Stefan Rohrer
4. Turnier: Sonntag, 08.02.2014

Ausrichter: HC Limburg

1. Spiel: SAFO III - Rasen Sport Club II 12:0 (4:0)

Tor: Bochnia
Aufbau: Auber, Belly
Mitte: Roth
Sturm: Birk (K), Maiweg, Rohrer

Starke Defensivleistung der zahlenmäßig schwach besetzten Wiesbadener gegen den im ersten Spiel eventuell noch nicht ganz wachen Tabellenführer. Sogar eine kurze Ecke bekamen wir in der ersten Halbzeit zugesprochen. Die wurde leider schon vor Verlassen des Schußkreises gestoppt und war damit regelwiedrig. Am Ende standen 5 Tore weniger auf der Anzeige als beim letzten Mal. Wie schon beim letzten Turnier war Martin Auber eine Verstärkung im Aufbau und auch unser Torhüter Kai zeigte trotz vieler Gegentore eine gute Leistung. Der Chronist hätte sich mehr Ballbesitz gewünscht, aber um eine häufig gebrauchte Platitude zu verwenden "Das Leben ist kein Wunschkonzert". Unabhänging davon ob man taktisch klüger spielen könnte, besitzt dieses Team ein großes Herz und hat, nicht zuletzt geprägt von Kapitän Max Birk, eine sehr positive Grundhaltung die es ihr ermöglicht Rückschläge gemeinsam wegzustecken. Und so gingen wir mit neuem Mut ins nächste Spiel. Gegen die Mannschaft des ORV III rechneten wir mit einem positiveren Spielverlauf.

2. Spiel: Rasen Sport Club II - ORV III 1:2 (0:0)

Tor: Bochnia
Aufbau: Auber, Birk (K)
Mitte: Roth
Sturm: Belly, Maiweg, Rohrer

Tor : Rohrer

Wir überlegten wie wir mehr Ballsicherheit in die Offensive bekommen könnten und darauf hin tauschten Max und Eric die Positionen. Max spielte mit Martin Auber im Aufbau und Eric wechselte in den Sturm. Eine gute Entscheidung den die Grün Weißen kombinierten nun häufig über mehrerere Stationen und kamen jetzt immer wieder in die gegnerische Hälfte und auch zu Torgelegenheiten. Leider fehlte dann immer ein bisschen Abgeklärtheit um einen Treffer zu erzielen. Da aber die Offensivspieler um Jonas Roth auch gut nach Hinten arbeiteten, kamen die Offenbacher nur selten in unserern Schußkreis. So konnte sich unser einziger Zuschauer, Bernd Schwering, gemeinsam mit dem Team über den 0:0 Halbzeitstand freuen.

Auch nach der Pause spielten wir unverdrossen weiter nach vorn bis wir dann schließlich das 1:0 hinnehmen mußten. Ein von uns nach abgewehrter Strafecke absichtlich ins Aus gespielter Ball führte zu einer weiteren Strafecke, nach deren Ausführung die Offenbacher auf 2:0 erhöhen konnten. Kurz vor Spielende gelang es Stephan nach Pass von Jonas dem gegnerischen Torwart den Ball zum 2:1 durch die Beine zu schieben.

Spielbericht: Eric Belly
5. Turnier: Samstag, 28.02.2015

Ausrichter: Offenbacher RV

Unser letzter Spieltag in dieser Saison war ziemlich chaotisch. Ursprünglich war geplant das wir das erste Spiel und das fünfte und letzte Spiel pfeiffen sollen. Spielen sollten wir im zweiten Spiel gegen Limburg und im vierten Spiel gegen den DHC Wiesbaden. Leider entschied sich Limburg am letzten Spieltag noch aus der Saison auszusteigen wodurch der ganze Tag durcheinander gewirbelt wurde. So sollten wir jetzt das dritte Spiel gegen den DHC spielen. Das sorgte dafür das wir so um die zweieinhalb Stunden zu früh vor der Tür der Halle in Offenbach standen.

1. Spiel: Rasen Sport Club II - DHC Wiesbaden II 0:10 (0:5)

Tor: Bochnia
Aufbau: Schönenberger, Schunkert
Mitte: Belly
Sturm: Kehder, Maiweg (K), Steinmann

Das Spiel gegen den DHC hätte auch besser ausgehen können. Nachdem unsere Verteidigung in der ersten Halbzeit ein Handicap in Form der blendeten Sonne hatte fielen ein paar Tore die leicht hätten vermieden werden können. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 5:0 für Wiesbaden. Leider für den falschen Verein. Daran konnte auch die zweite Halbzeit nichts mehr ändern und zum Schluss erreichten wir einen Entstand von 10:0.

Trotz allem haben wir vor allem Limburg gezeigt wie man es richtig macht. Wenn schon verlieren, dann richtig. So sind wir mit nur einem Wechselspieler und trotz starker zeitlicher Verschiebung, angetreten und haben die Saison mit Würde beendet.

Bis nächste Saison!

Spielbericht: Kai Bochnia
 
te zte . d