RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im Hallenteam

u

Herren Spielberichte 2016/17 Team 2016/17

Der Kader des Rasen Sport Club ist auch im vergangenen Jahr weiter gewachsen so das inzwischen 6 Spieler auf annähernd gleichem spielerischen Niveau für die 3 Verteidiger Positionen in der ersten Manschaft in Frage kommen. Da es auch einige vielversprechende Offensivspieler gibt hat der Vorstand beschlossen die 2. Herren intensiver zu betreuen und ihr einen Spielertrainer an die Seite zu stellen. Da der Wunschkandidat des Vorstandes nicht zur Verfügung stand, habe ich mich für diese Saison bereit erklärt diese Position zu übernehmen. In Absprache mit Schimi, dem Trainer der 1. Herren, wurden nach dem Vorbereitungsturnier beim DHC die Mannschaften festgelegt. In einem clubinternen Vorbereitungsspiel wurden die Grundlagen für den ersten Spieltag gelegt, Positionen und Eckenvarianten besprochen und sich 6 Tage vor dem ersten Turnier eingespielt. Alle die am 1. Turniertag anwesend waren haben sich gemeinsam vorbereitet. Dies ist ein wesentlicher Grund für das gute Abschneiden beim Turnier in Darmstadt.

1. Turnier: Samstag, 12.11.2016

Spielzeit 2x20 Minuten Ausrichter: TEC Darmstadt

9:45 Uhr treffen Stefan, Stephan, ich zeitgleich mit Benni und Familie in der Böllenfalltorhalle ein. Dort erwarteten uns Niklas, Markus und der erkrankte Martin, der mangels Alternativen trotzdem als Torwart bereit steht. Danke Martin ! Kurz darauf kommen auch Jonas und Torsten. 10:05 Uhr machen wir unsere Besprechung. Die von mir gewählte Aufstellung unterscheidet sich nicht wesentlich von der des Trainingsspieles. Ich selbst habe beschlossen an diesem Spieltag vor allem zu coachen und nur bei Bedarf in die Mitte oder Verteidigung zu wechseln. Wir besprechen die taktische Grundordnung, verschiedene Eckenvarianten und machen uns anschliessend warm. Nachdem wir uns eingespielt haben geht es gegen 10:45 aufs Feld und wir spielen nun zuerst gegen Gastgeber TEC Darmstadt.

1. Spiel: TEC Darmstadt IV - Rasen Sport Club II 11:1 (6:1)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: -

Tor: Martin
Aufbau: Torsten, Markus, (Eric)
Mitte: Jonas, Eric (K)
Sturm: Benni, (Stephan R.), Niklas, (Stefan F.)

Tor: Eric

Schon nach kurzer Zeit kassieren wir den ersten Treffer. Das überwiegend junge Darmstädter Team kombiniert schnell und direkt. Als priviligierter Beobachter auf der Bank finde ich das unsere Mannschaft meist gut steht, aber kleinste Lücken in unserer Deckung werden von den Darmstädtern gnadenlos genutzt. So erzielen die Darmstädter sechs Treffer. Erstaunlich viele, denn Torsten und Markus sind sehr zweikampfstark und Jonas klebt an seinem Gegenspieler. Auch die Offensivspieler sind immer bereit zurück zu kommen und die Gegner zu bekämpfen. Vor allem Stephan gibt Vollgas und jagt den Gegner die Bande entlang um ihn spätestens an der Grundlinie zu stellen. Genauso schnell geht es in die andere Richtung wo dann der wie immer sehr aktive Benni mehrmals zum Abschluß kommt. Aber die Darmstädter Verteidiger stehen gut und wenn sie einmal ausgespielt sind steht schon der Torwart da und verkürzt den Winkel. Gegen Ende der ersten Halbzeit geht Jonas vom Feld und ich übernehme für ihn die Mitte. Kurz darauf erhalten wir unsere erste Ecke. Der Abschluß von Torsten wird abgewehrt, aber wir bleiben in Ballbesitz und ich kann den Ball mit einem Flachschuss vom Schusskreisrand neben dem Innenpfosten unterbringen. Endlich das für uns hoch verdiente Tor. Es steht 6:1 und wenig später geht es in die Pause. Da unsere Mannschaft ihr Potential weitgehend ausschöpft, müssen wir die spielerische Überlegenheit des Gegners anerkennen. Trotzdem wird nochmal konsequente Deckungsarbeit angemahnt und wir besprechen taktische Varianten um schneller und gefäu werden. In der 2. Halbzeit gelingt der Spielaufbau dann etwas besser. Trotzdem müssen wir noch 5 weitere Treffer der TEC Spieler hinnehmen, von denen die Mehrzahl normalerweise bei TEC III in der 2. Verbandsliga, also 4 Klassen höher, antritt.

Ich pfeife sofort im Anschluß die Partie Darmstadt IV - SKG II (6:2) und sammele dabei einige Erkenntnisse über die Spielweise der SKG. Unter anderem das deren Linksverteidiger recht statisch wirkt, aber präzise lange Pässe spielt. Kurze Rücksprache mit Benni und Torsten denen ich eine auf das SKG Spiel abgestimmte Taktikänderung vorschlage. Sie haben keine Einwände. Dann die Mannschaftsbesprechung vor dem Spiel gegen die SKG. Der 2er Block wird aufgelöst die Stürmer spielen jetzt in Manndeckung gegen die Verteidiger. Die Stürmer sollen außerdem die Verteidiger unter Druck setzen, vor allem den Linksverteidiger.

2. Spiel: SKG Frankfurt II - Rasen Sport Club II 1:10 (1:5)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: -

Tor: Martin
Aufbau: Torsten, Markus, (Eric)
Mitte: Jonas, Eric (K)
Sturm: Benni, (Stephan R.), Niklas, (Stefan F.)

Tore: Benni (5), Stephan R. (3), Jonas, Niklas

Die Taktik geht hervoragend auf, schon nach 2..3 Minuten fällt der erste Treffer. Benni trifft zum bejubelten 1:0. Alle Manschaftsteile gewinnen den Großteil der Zweikämpfe. Trotzdem sind unsere Spieler manchmal zu weit weg vom Gegenspieler um diesen schon in der Ballannahme zu stören. So fällt auch das 1:1. Nur wenig später fällt dann aber wieder ein Tor für uns und wir führen wieder. Wir sind beweglicher und aktiver als der Gegner, und das können wir in weitere Tore ummünzen. Vor allem Benni kann jetzt seine dem Gegner überlegene Dynamik ausspielen. Die Tormaschine läuft. Mit einer 5:1 Führung geht es schließlich in die Pause. Wir nehmen uns vor konzentriert weiterzuspielen und den Sieg unbedingt nach Hause zu fahren. Das wünscht sich vor allem unser kranker Torwart, der nach einem Sieg seinen Einsatz beenden möchte.

Wie schon in der ersten Halbzeit macht die Abwehr einen Riesenjob und, vor allem Markus, gewinnt fast jeden Zweikampf. Torsten hingegen muß fast gar keinen führen, da er häufig den Ball abfängt bevor dieser seinen Gegenspieler erreicht. Die Offensivspieler lassen den Ball laufen. Wer, wann, wie, getroffen hat ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Außer zwei Aktionen unseres Perspektivspielers Niklas, der immer wieder mit klugem Direktspiel überzeugt. Sein erster Torschuß am Schußkreisrand wird in letzter Sekunde geblockt. Wenig später bekommt er seine zweite Chance und versenkt einen Querpass am langen Pfosten. Kurz vor Ende spiele ich noch einige Minuten für Markus. Ein schnell gespielter Pass zu Benni, der direkt zu Stephan weiterleitet. Stephan trifft. 3 Ballkontakte bis zum Torerfolg. Super ! Gut gespielt, zeigt aber auch das der Gegner, der sein drittes Spiel macht, müde ist und sich mit seiner Niederlage abgefunden hat. Wir genießen den ersten Erfolg in der Geschichte der 2. Herren, der gleichzeitig auch den zweithöchsten Sieg für den Rasen Sport Club überhaupt darstellt.

Auch der DHC Wiesbaden ist mit einer 2. Mannschaft angetreten. 5 Mann und kein Torhüter. Da sind die Ergebnisse 2:6 (gegen TSV Sachsenhausen II) und 0:17 (gegen TEC Darmstadt IV) nur folgerichtig. Ich pfeife das Spiel DHC II - TEC IV und daher gibt es nur eine verkürzte Besprechung. Die taktische Grundordnung des letzten Spieles wird als Erfolgsmodell beibehalten. Sachsenhausen hat bisher 2 Siege gegen DHC (6:2) und SKG (4:3) und wir rechnen mit einem Spiel auf Augenhöhe. Martin unser Goalie ist zwar völlig fertig beschließt aber das letzte Spiel noch zu spielen. Nochmal Danke Martin !

3. Spiel: TSV Sachsenhausen II - Rasen Sport Club II 2:6 (0:2)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: -

Tor: Martin
Aufbau: Torsten, Markus, (Eric)
Mitte: Jonas, Eric (K)
Sturm: Benni, (Stephan R.), Niklas, (Stefan F.)

Tore: Benni (3), Stephan R., Jonas, Eric

Schon kurz nach Spielbeginn kann Benni das 1:0 erzielen. Das Spiel bleibt aber wie erwartet offen. Die Sachsenhausener Verteidiger sind jedenfalls bissiger und beweglicher als die der SKG und wir erzielen keinen weiteren Treffer. Die Angriffe des TSV, meist über Konter vorgetragen, werden aber von Markus und Torsten immer wieder entschärft. Wieder eine überragende Verteidigungsleistung zu der auch die Stürmer immer wieder beitragen. Kurz vor der Halbzeit verwandelt Jonas mit Direktabnahme einen Pass zum 2:0. So geht es in die Pause.

Wir nehmen uns wieder vor konzentriert weiterzuspielen, aber dem TSV gelingt kurz nach der Pause der Anschlußtreffer. Trotzdem sind wir weiterhin leicht feldüberlegen. In der 28. Minute wird Stefan F. im Schusskreis von Jonas angespielt. Sein Torschuß kann vom Keeper zwar abgewehrt werden, aber Stephan R. nimmt mit der kleinen Rückhand den Ball an, umkurvt den Torhüter und schiebt zum 3:1 ein. Der Gegner gibt sich nicht geschlagen und kann nochmal auf 3:2 verkürzen. Bei aller Dominanz unserer Abwehrreihe fehlt gelegentlich das zügige Anspiel in die Spitze. Dann hätten wir eine noch höhere Zahl an Torchancen. Aber das soll letztlich keine Rolle spielen. Benni nimmt einen Pass auf, spielt den Gegner aus und schießt ins lange Eck. Jetzt werde ich für Jonas eingewechselt. Ein weiterer Abschluß von Benni wird vom Keeper abgewehrt. Den Abpraller nehme ich am Schußkreisrand auf und schieße den Ball rechts vom Keeper ins Eck. Es steht 5:2 und ab geht die Luzie. Wir bekommen wieder ein Ecke. Bennis Schuß wird abgelaufen. Unsere Ecken waren bisher kaum erfolgreich. Bei der nächsten Ecke spielt Torsten nicht auf den Ableger sondern auf den Schützen. Ich verwandele mit einem flachen Schlenzball. Leider pfeift einer der Schiris, da ein Gegner zu früh herausgelaufen ist. Man hätte auch auf Vorteil entscheiden können. Bei der Wiederholung schieße ich dann den Torwart an. Ein wenig später erzielt Benni dann doch noch das 6:2 und wir können nach dem Abpfiff den 2. Sieg feiern.

Wir machen noch ein Mannschaftsfoto und trinken nach dem Duschen ein Bier zusammen. Ein schöner Tag und eine super Mannschaftsleistung !!! "Hat Spaß gemacht" sagt Torsten immer. Heute mehr als sonst:).

Epilog: Tabellenzweiter. Nächste Termine siehe unten.

Spielbericht von Eric Belly
2. Turnier: Sonntag, 29.01.2017

Spielzeit 2x15 Minuten Ausrichter: Rasen Sport Club Wiesbaden

Im Laufe der Woche vor dem Turnier waren aus 10 Spielern vor dem Turnier 7 Mann geworden. Marcel war von seiner Knieverletzung nicht geheilt. Markus hatte Rückenprobleme und Ben erkrankte an Grippe. Stefan Fräulin erklärte sich bereit ins Tor zu gehen. Als ich 13:05 in der Halle ankam waren schon einige Spieler da und noch ein Badminton Turnier im Gange.Kurz darauf kamen Niklas und Markus. Markus war spielbereit und hatte Niklas überzeugt ins Tor zu gehen. Das war eine gute Nachricht der im Laufe des Tages weitere folgen sollten. Peter Petersen liess sich an der Zeitnahme einweisen und die Spielberichtsbögen wurden von den anwesenden Teams ausgefüllt. In der Mannschaftsbesprechung wurde auch Heute die Manndeckung als grundlegende taktische Variante ausgegeben.

1. Spiel: Rasen Sport Club II - DHC Wiesbaden II 1:1 (0:0)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: -

Tor: Niklas
Aufbau: Dirk, Markus, Peter S.
Mitte: Eric (K), (Stephan R.)
Sturm: Stephan R., Stefan F., David

Tor: Stefan

Der DHC war mit einer Mischung aus jüngeren und älteren Spielern angetreten. Die Lokalrivalen zeigten sich von Beginn an aktiv und begannen uns unter Druck zu setzen. Obwohl die Angriffe des DHC dynamisch vorgetragen wurden, fiel es unseren Verteidigern Markus, Dirk und Peter nicht allzu schwer die Rot-Schwarzen in Richtung Bande abzudrängen. Den technisch beschlagenen Mittelmann hielten ich und ,wenn ich draussen saß, Stephan ständig unter Druck. So verpufften die Angriffe der Stürmer des DHC immer wieder. Die wenigen Abschlüsse entschärfte Niklas mit einer Selbstverständlichkeit, als habe er schon immer im Tor gespielt. Da auch wir in unseren Angriffen kaum gefährlich waren endete die erste Halbzeit 0:0. Auch ein Erfolg der Stürmer die in der Defensive immer wieder unterstüzten.

In der Besprechung konnten wir feststellen das wir ALLE hervorragend verteidgt hatten und nahmen uns vor dies weiter zu tun und auf Konter zu hoffen. Das taten wir dann auch und es war erfolgreich. 6 Minuten vor Schluß, nach einem abgefangene DHC Angriff, spielt der Linksverteidiger einen knallharten Ball auf den rechten Stürmer. Dieser passt nach links zum am Schusskreisrand frei stehenden Stefan, der mit einem Flachschuss das 1:0 für den Rasen Sport Club markiert. Jetzt werden die Angriffe der Rot-Schwarzen wieder energischer. Aber unsere Defensive hält dagegen. Vor allem Markus und Dirk sind stark in der Balleroberung und Peter leitet immer wieder gefährliche Konter ein. Zwei Minuten vor Abpfiff wird mein Angriff durch Foulspiel unterbrochen. Ich führe den Freischlag sofort aus und dringe über die Rückhandseite des Gegenspielers in den Schußkreis ein. Mein Abschluß aus spitzem Winkel geht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Schade! Wieder wütendene Angriffe der DHC Spieler die versuchen noch in den letzten Sekunden den Ausgleich zu erzielen. Und tatsächlich ein scharf gespielter Pass findet einen Stürmer des DHC im Schußkreis. Diesem gelingt es 13 Sekunden vor Schluß den Ball an Niklas vorbeizuspitzeln. Ich ärgere mich still auf der Bank und dann kommt schon die Schlußsirene und der Handschlag mit allen Beteiligten.

Schade das wir den Sieg hergegeben haben, aber wir sind mit dem Unentschieden nicht unzufrieden.

Nächstes Spiel gegen Tabellenführer TEC Darmstadt IV. Wir nehmen uns vor sie nicht in Ruhe spielen zu lassen sondern noch tiefer zu stehen und den Tennis und Eishockey Club andauernd in Zweikämpfe zu verwickeln. Wir wollen möglichst lange das Unentschieden halten und auf Konter hoffen. Inzwischen ist Ben Miller eingetroffen, übernimmt von mir die Mitte und ich übernehme die Rolle als Back up.

2. Spiel: Rasen Sport Club II - TEC Darmstadt IV 1:3 (1:2)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: -

Tor: Niklas
Aufbau: Dirk, Markus, Peter S.
Mitte: Ben, Eric (K)
Sturm: Stephan R., Stefan F., David

Tor: David

Unser Plan geht auf. Der TEC beisst sich immer wieder in unserer Abwehr fest und rückt oft mit der Verteidigung weit auf. Dadurch ergeben sich Räume die wir theoretisch zu schnellen Kontern nützen könnten. Tun wir aber nicht. So gut wir auch verteidigen, nach der Balleroberung erfolgt meist ein Befreiungsschlag und die Darmstädter beginnen wieder mit der Belagerung unseres Schußkreises. Irgendwann fällt dann der Treffer für den TEC zum 1:0. Wir bleiben ruhig und verteidigen weiter. Dann gelingt ein Konter. Balleroberung unserer Abwehr, ein Pass auf unseren Rechts Vorne Stephan, der vom Torwart angegriffen rasch quer nach links abspielt. David hat sich als Links Vorne wunderbar freigelaufen und ist dort wo ein Stümer stehen muss. Freistehend muß er nur noch ins leere Tor schießen. Dies macht er mit Vergnügen und vergoldet den schönen Konter zum 1:1. Ein sehr schöner Angriff ! Gerade fangen wir an uns vorzustellen wir könnten den Spieß umdrehen, da kassieren wir, nur 1-2 Minuten später, einen Treffer und der TEC liegt wieder vorn. Mit 2:1 geht es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit verteidigen wir mit Glück und Geschick und das Spiel wird ausgeglichener. Allerdings gelingt es uns nach wie vor nicht besonders gut konstruktiv nach vorne zu spielen. Daher haben wir kaum Chancen. In den letzten 4 Minuten versuche ich durch Einwechslung nochmals eine möglichst spielerisch starke Besetzung aufs Feld zu schicken. Trotzdem gelingen keine wirklich gefährlichen Spielzüge. Im Gegenteil. Kurz vor der Schlußsirene erhält Darmstadt eine kurze Ecke zugesprochen. Diese wird nach Spielende noch ausgeführt und Darmstadt läßt unserem Supergoalie Niklas mit einem in Kniehöhe neben den Pfosten gesetzten Schlenzer keine Chance.

Wir haben das Spiel bis zum Schluß offen gehalten und sind nicht unzufrieden. TEC Darmstadt IV ist mit diesem Sieg die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Jetzt müssen wir uns wieder um die Turnierorganisation kümmern. Bisher hatten Peter Petersen und Laura Burger den Kampfrichtertisch und die Zeitnahme unter Kontrolle. Das übernimmt nun nach circa 3 Stunden gegen 17:00 Patrick Kehder. Als er im Laufe des Abend noch Pfeifen muss übernehmen David, Stephan und Peter S. seine Aufgabe. Markus übermittelt gute Nachrichten aus Kassel RSC - WTHC II 4:3.

Kurz vor 18:00 stimmen wir uns auf das Spiel gegen die SKG ein.

3. Spiel: Rasen Sport Club II - SKG Frankfurt II 1:2 (0:2)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: -

Tor: Niklas
Aufbau: Dirk, Markus, Peter S.
Mitte: Ben, Eric (K)
Sturm: Stephan R., Stefan F., David

Tor: Stephan

Die SKG bzw. Spielertrainer Ralf Schenk hat sich anscheinend mit unserer Spielweise vertraut gemacht. Jedenfalls gelingt es den Frankfurtern uns immer wieder zurecht zu stellen. Der Links Hinten spielt, am 2er Block der Rasen Sport Club Stürmer vorbei, den eingerückten rechten Verteidiger an. Unser linker Stürmer kann diesen dann nicht mehr in den Zweikampf zwingen. Dadurch entsteht ein Überzahl, welche die SKG Spieler mit harten Pässen in den Schußkreis nutzen um dadurch Fehler in der Ballanahme bei uns zu provozieren. Oder Sie laufen in den Schußkreis um uns in die Füsse zu spielen und Strafecken zu erzielen. Mehrmals suchen die Rot-Weissen den Abschluß auch gegen die vor ihnen stehenden Verteidiger. Vor allem Dirk muß mehrmals hart einstecken und es gibt mehrere Strafecken die zum Teil auch als gefährliches Spiel des Gegners gewertet werden könnten. Zwei der Ecken führen zu Treffern und wir gehen mit 0:2 in die Pause.

In der Pausenansprache mache ich die Mannschaft darauf aufmerksam das der 2er Block gegen weit aufrückende Verteidiger aufzulösen ist, damit der Rechtsverteidiger nicht ohne Gegenspieler angreifen kann. Obwohl das in der 2. Halbzeit wenig beherzigt wird kommt die SKG in der 2. Hälfte nicht mehr so oft zu Gelegenheiten. Die Partie wird nicklich und Markus gerät sich mit Marius in die Haare, und es wird kurz eher stillos. Die Schiedsrichter wirken ein und nach der einen und anderen Entschuldigung beruhigen sich Alle wieder. Wir kämpfen weiter und auch die eine oder andere Strafecke wird tapfer verteidigt. Dann kommt der Höhepunkt des Spieles. 6 Minuten vor dem Ende spielen David und Stephan 2 Doppelpässe in Folge und Stephan verwandelt zum 1:2. Da geht dem Trainer auf der Bank das Herz auf.Wir erhöhen nochmals den Druck aber die SKG spielt souverain auf Ballbesitz und wir spielen unsere Konter nicht sauber. Sicher ist dies zum Teil auch der nachlassenden Kraft geschuldet. So gelingt es uns nicht mehr einen Abschluß zustande zu bringen und nach Shake Hands mit dem Gegner gehen wir ein wenig deprimiert vom Platz.

Trotzdem ein couragierter Auftritt der 2. Herren, die sich in dieser Spielzeit vor allem kämperisch ganz anders präsentiert als in den vergangen Jahren. Ich bin stolz auf die Jungs !

Anschliessend kommen wir noch unseren Pflichten als Ausrichter nach und Dirk, Paddy, Stephan,Stefan und Peter haben noch einen letzten großen Auftritt beim Tribüne säubern und Banden abbauen. David bringt Bier zum nächsten Training mit. Ob dieses schon morgen sein wird oder erst am 6.2. wissen wir heute noch nicht. Inzwischen haben wir vom Sieg unserer 1. gegen SC1880 V erfahren. Super ! Gegen 19:30 ist unser Turniertag zu Ende und wir freuen uns beim Heimweg über einen Punkt, unseren gelungenen Auftritt und die 2 Siege unserer 1. Herren.

Spielbericht: Eric Belly
3. Turnier: Sonntag, 19.02.2017

Spielzeit 2x15 Minuten Ausrichter: SKG Frankfurt

Nach zahlreichen Telefongesprächen und Absagen hatte ich am Morgen des Spieltages 5 Zusagen und die Hoffnung auf einen weiteren Spieler. Torsten war mit mir der einzige Spiel, der der schon zu Saisonbeginn als Stammspieler feststand. Peter S. war als Backup für die Verteidigung geplant und muss nun durchspielen. Stammkeeper Marcel ist seit Saisonbeginn verletzt und da unsere Neuentdeckung Niklas arbeiten muss habe ich unsere Torwartlegende Peter P. II reaktiviert. Es fehlen ausserdem, meist wegen Krankheit oder Verletzung, Ben, Dirk, Markus, David, Stefan F., Stephan R.. Falko wird von der Turnierleitung abgezogen und wir hoffen das Stefan S. den Weg nach Frankfurt findet damit wir zu sechst sind.

Wir schauen uns am Vormittag die Spiele der 1. Mannschaft an und freuen uns über die gewonnene Meisterschaft. Nach dem zweiten Spiel der 1. Herren gegen Vorwärts fahren wir in die Fabriksporthalle nach Fechenheim. Ich übertrage Torsten das Amt des Coaches da ich das erste Spiel SKG II - DHC II pfeife. Während ich dies tue trifft Stefan ein und Torsten hält die Mannschaftsbesprechung ab. Er entscheidet sich für die P*** Formation eine, seit er 2010 Spielertrainer war, nicht mehr gespielte Variante. Die Mannschaft wird von ihm wie folgt aufgestellt, und die Aufstellung ändert sich an diesem Spieltag nicht mehr.

Coach:Torsten
Betreuer: -

Tor: Peter P. II
Aufbau: Torsten, Peter S.
Sturm Hinten: Eric (K)
Sturm Mitte:Falko
Sturm Vorne: Stefan S.

1. Spiel: TSV Sachsenhausen II - Rasen Sport Club II 7:0 (4:0)

Die Mannschaft des TSV ist jünger, läuferisch stärker und hat 2 Wechselspieler. Entsprechend stehen wir von Beginn an unter Druck. Torsten, Peter und ich decken die gegnerischen Offensivspieler. Da die gegnerischen Aufbauspieler technisch begrenzt und wenig aktiv sind kommt Sachsenhausen nur selten in Überzahl in den Schußkreis. Es gelingt uns Anfangs Sachsehhausen nie frei stehend auf das Tor schiessen zu lassen. Und mit den Abschlüssen hat Peter P., der den ganzen Spieltag eine sehr gute Leistung zeigt, keine Probleme. Nach 5 Minuten kommt es dann aber nach einem Stockfehler zu einer 2 gegen 1 Situation die Sachsenhausen gekonnt zum 1:0 abschliesst. Wir verteidigen nach wie vor engagiert, müssten aber den Ball länger in den eigenen Reihen halten um Kraft zu sparen. Die längeren Diagonalpässe erreichen unsere Stürmer selten. Die kürzeren Anspiele, die zum Aufbauspieler zurück gespielt werden könnte man länger in den eigenen Reihen halten um so Kraft zu sparen. Das machen wir aber nicht und so rollt meist schon kurz nach unserem Abschlag die nächste Angriffswelle auf uns zu. Bis zur Pause erzielen die Frankfurter noch 3 Treffer. Unsere gefährlichste Aktion entsteht als der zur linken Bandenseite an die Mittellinie zurückgelaufene Stefan mir einem Diagonalpass nach rechts vorne spielt. Ich nehme ihn auf, dringe in den Schusskreis ein und schliesse aus spitzen Winkel ab. Noch dazu ist es ein harmloser Schuss. Ich ärgere mich. Warum habe ich nicht versucht dem mitlaufenden Verteidiger an den Fuss zu spielen? Eine kurze Ecke wäre die bessere Chance gewesen. In der Pause bespricht Torsten nochmals das Stellungsspiel und wir loben Peter P. für seine Paraden.

Obwohl wir müde werden lassen wir in der zweiten Halbzeit weniger Treffer zu als in der ersten Hälfte. Und bekommen sogar eine Ecke. Torsten sagt ich solle schiessen und ich stelle mich auf den Ableger. Allerdings hatte Torsten während der Besprechung festgelegt das die erste Ecke in die Mitte zum Schützen geht. Wusste ich nicht da ich ja gepfiffen habe. Die Hereingabe rutscht jedenfalls zwischen Schützen und Ableger durch. Stefan, der im Rückraum steht, kann nochmals in den Kreis spielen, aber es kommt zu keinem gefährlichen Abschluss. Damit ist die beste Chance des Spiels vertan.

Ein Spiel Pause und Falko pfeift TEC IV gegen SKG II, während wir uns ausruhen bevor es zum Derby gegen DHC Wiesbaden II kommt...

2. Spiel: DHC Wiesbaden II - Rasen Sport Club II 5:0 (0:0)

In der ersten Hälfte gelingt uns eine großartige Verteidigungsleistung. Obwohl der DHC häufig in Überzahl angreift, dem DHC Rechts Hinten Fabian gelingt es häufig seinen Gegenspieler zu überlaufen, gelingt es unserer Defensive durch geschicktes Stellungsspiel den Gegner kaum zum Abschluss kommen zu lassen. Torsten gewinnt zahlreiche Bälle und Peter hält großartig. Nach einem Zusammenprall mit Fabian fliege ich spektakulär durch die Luft kann aber nach kurzer Schrecksekunde weiterspielen. Und weiter geht die wilde Jagd. Der DHC ist spielerisch besser als Sachsenhausen, aber leichter ausrechenbar. Eine tolle Mannschaftsleistung von uns lässt uns ohne Gegentor strahlend in die Pause gehen.

Aber nach etwas mehr als einer Minute in der 2. Hälfte fällt dann das 1:0 für den DHC. Nach Ballverlust im Spielaufbau spielen die Roten 2 schnelle Pässe und der DHC Stürmer kann den Ball aus 50cm über die Linie drücken. Kurz darauf fällt das 2:0 und der Drops ist gelutscht. Allerdings haben wir jetzt mehrere Gelegenheiten zum Kontern. Anspiel auf Falko in der linken Ecke des Schusskreises, aber sein Abschluss aus spitzen Winkel wird abgewehrt. Wenig später ein Sololauf von mir bei dem ich 4 Gegenspieler abschüttele aber mein Abschluss verhungert. Keine Kraft mehr für einen guten Schuss ?! Der DHC erzielt weitere Treffer. Wir wehren aber fast alle Ecken ab, und verteidigen nach wie vor gut. Kurz vor Ende spiele ich den Ball zuStefan, der ihn in den Schusskreis durchsteckt. Ich hole ihn mir aber vergebe die gute Chance mit einem überhasteten Abschluss. Kurz darauf Abpfiff und Shake Hands. Wie ich später erfahren habe war es mein 100. Spiel für den Rasen Sport Club in der Halle. Da hätte mir der Präsident ruhig mal Blumen schenken können ;).

Anschliessend bekommen wir Komplimente von anderen Mannschaften für unseren courargierten Auftritt. Mir hat es trotz der Niederlage Spass gemacht da wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten sehr gut präsentiert haben. Jeder hat alles gegeben und es sah nach Hockey aus. Peter P. lädt uns auf ein Bier ein und wir schwatzen noch ein wenig bevor es nach Hause geht.

Epilog: Mit 2 Siegen und einem Unentschieden war es die erfolgreichste Saison unserer 2. Herrenmannschaft. In der Abschlusstabelle liegen wir als Vorletzter mit 9 Punkten auf dem 4. Platz. Die SKG konnte mit einem Punkt im letzten Spiel noch an uns vorbei ziehen.

Spielbericht: Eric Belly
 
mnd