RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im Team
Jörn Rappenecker

 

Herren Spielberichte

Freundschaftsspiel TSG Hildesheim : Rasen Sport Club 4:1 (2:1; 2:0; 0:0)

Tor: Belzer

Coach: Eugen Tolmach
Torwart: Peter Petersen II
Aufbau: Belzer, Bönisch
Mitte: Belly, Hülsing
Sturm: Giehl, Graf, Maiweg

In dem in 3 Drittel eingeteilten Freundschaftspiel probierte Eugen zahlreiche Varianten aus. In einer ausgeglichenen Partie war die höhere Zahl der Fehler letztlich entscheidend für das Endergebnis.

1. Spiel 03.12.2006 SKG Frankfurt 1b : Rasen Sport Club 10:3 (6:1)

Tore: Rappenecker, Belzer, Graf

Coach: Eugen Tolmach
Torwart: Peter Petersen II
Aufbau: Belzer, Bönisch
Mitte: Belly, Rappenecker
Sturm: Giehl, Graf, Hülsing, Maiweg

Wir hatten die letzten Wochen gut trainiert und gehen mit viel Optimismus in die neue Hallensaison. Neuzugänge sind Jörn Rappenecker und Falko Maiweg. Mit Gründungsmitglied Eugen Tolmach haben wir auch einen neuen Trainer. In schwarzen Trikots bestreiten wir unser erstes Saisonspiel, also in den Farben des vergangen Jahres. Ansonsten hat Eugen taktisch vieles verändert, und viele Spieler befinden sich auf anderen Posistionen als im vergangenen Jahr.

In der Anfangsphase erspielen wir uns einige Chancen die wir leider nicht nutzen. Dafür trifft der Gegner unter dem Jubel der Zuschauer. Der psychologische Vorteil liegt nun auf der Seite der SKG und nach ca. 15 Minuten füht sie 3:0. Unser neuer Mittelmann Jörn Rappenecker kann mit einem abgezockten Treffer auf 1:3 verkürzen bevor die Frankfurter kurz danach durch eine kurze Ecke den alten Abstand wieder herstellen.

Nach der Pause spielen wir konsequent Manndeckung. Mit Erfolg über 20 Minuten fällt kein Treffer. Es kommt sogar noch besser. Martin Belzer schiesst bei einer kurzen Ecke den Ball flach ins kurze Eck. Gegen Ende des Spiels beginnen jetzt aber die Kräfte zu schwinden. Die daraus resultierenden Konzentrationsschwächen führen zu 3 weiteren Treffern des Gegners, bevor Andi Graf mit einem Rückhandschlenzer zurückschlägt. Mit einem schönen Stecher beschliesst die SKG Sekunden vor Ende die Partie.

Nach dem Spiel bringt Jörn uns eine Kiste Bier, und während der kommenden 2 Stunden beschäftigten wir uns mit der Fehleranalyse, Ideen zur Trainingsgestaltung und Sonstigem. Kurzum Teambuilding ist angesagt. Und überhaupt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

(Spielbericht von Eric Belly)

2. Spiel 10.12.2006 Rasen Sport Club : SC Frankfurt 1880 V 5:12 (2:7)

Tore: Rappenecker, Belzer, Hülsing, Martens (2)

Coach: Eugen Tolmach
Tor: Peter Petersen
Aufbau: Belzer, Bönisch, Grimm
Mitte: Belly, Graf, Rappenecker
Sturm: Hülsing, Martens, Schmalz

Eugen wollte das wir defensiv spielen und so standen wir mit einem Dreierblock an der Mittellinie. Die Taktik funktionierte zu Beginn recht gut. Nach 10 Minuten stand es noch 0:0 und der RSC recht sicher. Als dann Jörn nach einem Pass von Schusskreis zu Schusskreis den Ball, in seiner unnachahmlichen Art, zum 1:0 in die Maschen netzte, begannen die 80er nervös zu werden. Ein verhungerter Pass den die Frankfurter abfingen und zum 1:1 versenkten leitete die Wende ein. Die Unseren wurden nervös und die Fehler begannen sich zu häufen. Innerhalb weniger Minuten stand es 5:1 für die 80er, bis der RSC sich wieder fing und mit einer von Martin Belzer verwandelten Ecke verkürzen konnte. Vor der Pause mussten wir noch 2 weitere Treffer hinnehmen und gingen recht unzufrieden in die Pause.

Nach der Pause begannen wir wieder aggressiv und nach kurzer Zeit verarbeitete Toby einen schwierigen Pass von Eric aus dem Rückraum und verkürzte auf 3:7. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und Stefan Martens gelangen in seinem ersten Spiel als Feldspieler für den RSC gleich die ersten beiden Treffer. In der 2. Hälfte gelang uns insgesamt eine viel ausgeglichenere Partie mit zahlreichen guten Offensivaktionen die uns optimistisch in die Zukunft schauen lassen.

Nach dem Spiel begaben wir unserem schmerzlich vermissten Goalgetter Christopher und feierten bis in den Morgen eine überaus gelungene Weihnachtsfeier.

Resumee: Noch nie so viele Tore geschossen, und ein toller Einstieg von Armin.

(Spielbericht von Eric Belly)

3. Spiel 14.01.2007 SSG Bensheim : Rasen Sport Club 5:5 (1:1)

Tore: Rappenecker (5)

Coach: Eugen Tolmach
Tor: Peter Petersen
Aufbau: Belly, Bönisch, Grimm
Mitte: Graf, Rappenecker
Sturm: Giehl, Maiweg, Martens

Eugen wollte das wir defensiv spielen und so standen wir mit einem Dreierblock an der Mittellinie. Der Unterschied zum letzten Mal war, das wir schon in den ersten Minuten zu Torgelegenheiten kamen. Zum ersten Mal in dieser Runde waren wir die feldüberlegene Mannschaft, ohne daraus vor dem gegnerischen Tor nennenswert Kapital schlagen zu können. Und so war es der Gegner der nach ca 20 Minuten das erste Tor erzielte. Dann die erste kurze Ecke für den RSC, die Thomas Giehl leider nicht verwerten konnte. Bensheim hatte vorher auch schon diverse Ecken nicht verwandelt und bekam kurz darauf einen 7 m zugesprochen, der aber am Tor vorbeigeschossen wurde. Ein Foul kurz vor Ende der Halbzeit verschaffte uns die zweite Möglichkeit ein Eckentor zu erzielen. Die Spielzeit war inzwischen schon abgelaufen aber die Ecke war noch auszuführen. Jörn nahm in Ruhe Mass und versenkte den Ball zum 1:1 Pausenstand und der Bensheimer Trainer war hörbar verärgert.

Wir begannen die zweite Halbzeit selbstbewusst. Die Bensheimer hatten einige Ballverluste und schon nach kurzer Zeit erzielten wir unseren zweiten und gleich unseren dritten Treffer durch Jörn. Wir kontrollierten jetzt das Spiel und erarbeiteten und zahlreiche weitere Torchancen. Nach ca 15 Minuten wurden die Bensheimer dann gefährlicher und erzielten 10 Minuten vor dem Ende das Tor zum 2:3. Innerhalb von 2 Minuten legten Sie zwei weitere Tore zur 4:3 Führung nach. Aber der von vielen erwartete Zusammenbruch der Spieler des Rasen Sport Club blieb aus. Eugen wechselte die erfahrensten Spieler ein und Jörn konnte seinen Gala Auftritt mit 2 weiteren Treffern krönen. In der vorletzten Minute gelang Bensheim dann doch noch der Ausgleich und wir wussten am Ende nicht ob wir über zwei verlorene Punkte trausern oder uns über einen Punkt freuen sollten. Wir entschlossen uns zu letzterem und genossen bei ein paar Bier vor der Halle bei ca 15 Grad die strahlende Bergstrassen Sonne.

Resumee: Der allererste Punkt für unseren Club in einem Ligaspiel

(Spielbericht von Eric Belly)

4. Spiel 28.01.2007 Rasen Sport Club : TGS Vorwärts Frankfurt III 6:7 (2:5)

Tore: Martens(2), Nickel (2), Graf, Belly

Betreuer: Stephan Wisseborn
Tor: Peter Petersen
Aufbau: Belly, Bönisch, Grimm, Hülsing
Mitte: Graf, Rappenecker
Sturm: Belzer, Maiweg, Martens, Nickel, Schmalz

Unser Trainer Eugen war leider krank aber Stephan war bereit die Rekordzahl von 12 anwesenden Spielern zu betreuen. Die durch ihn vorgenommene Einstellung auf das Spiel konnte allerdings nicht verhindern das in einem durchaus ausgeglichenen Spiel die Frankfurter die ersten Treffer erzielten, wobei der Moment der Einwechslungen nicht immer glücklich gewählt war. Nach 15 Minuten stand es 3:0 für die TGS bevor Stefan Martens ein gutes Anspiel von Jörn sicher verwandelte. Dann erhöhte Vorwärts bevor Tobi sich aus der Abwehr durchtankend Christopher Nickel bediente der auf 2:4 verkürzte. Vor der Pause erzielte Frankfurt einen weiteren Treffer und wir gingen in dem Bewusstsein in die Kabiene das alles nicht optimal gelaufen war. Stephan sagte es sei noch alles drin, und verlangte offensiver zu spielen.

Nach der Pause mussten wir aber 2 weitere Treffer hinnehmen bevor Christopher auf 3:7 verkürzen konnte. Bald darauf setzte Andreas Graf zu einem sehenswerten Solo an und traf zum 4:7. Damit war der alte Abstand wieder hergestellt und auf der Tribüne sangen einige Fans "Einer geht noch, einer geht noch rein". Hierzu hatte Christopher die Gelegenheit aber sein Stecher wurde durch eine sensationelle Parade des gegnerischen Torwartes entschärft. Dann aber doch das 5:7. Martin Belzer passte auf den im Schusskreis befindlichen Eric Belly, der Ball sprang aber vom Fuss des Schiedsrichters auf Stefan Martens der nicht zögerte seinen 2. Treffer zu erzielen. 2 1/2 Minuten vor Schluss gelang dann Eric nach einem Doppelpass mit Andreas das 6:7 und Andi hätte kurz darauf beinahe noch den Ausgleich erzielt. Auch eine Schlussecke hätte es noch für den RSC geben können, aber es blieb bei der knappen Niederlage.

Resumee: Eine tolle Aufholjagd.

(Spielbericht von Eric Belly)