RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im Team
Benjamin Held
Stephan "Andrew" Schwerdt
Dominik Jörg
Hamid Ahmed

 

Herren Spielberichte 2007/8 Team 2007/8

1. Spiel Spiel 2.12.2007 Rasen Sport Club : SC Frankfurt 1880 V 3:5 (2:2)

Tore:Grüger, Held, Schwerdt

Coach: Eugen Tolmach
Torwart: Dominik Jörg
Aufbau: Bönisch, Held ,Schwerdt
Mitte: Belly, Graf
Sturm: Ahmed, Grüger, Maiweg, Rappenecker

Bedauerlicherweise ist unsere Halle seit 2 Wochen gesperrt so das wir nicht trainieren können. Mit SC 1880 Frankfurt erwarten wir einen der Meisterschaftfavoriten. Trotzdem gehen wir mit Optimismus und Verstärkungen aus Limburg und Bad Dürkheim in die Saison und hoffen auf einen Sieg.

In der Anfangsphase erspielen wir uns einige Chancen die wir leider nicht nutzen. Der Gegner spielt ruhig und die Verteidigung kennt den den tödlichen Pass. Wir spielen Raumdeckung aber relativ defensiv. Wir haben die Chancen der Gegner schiesst ein Tor. Und findet nach und nach die Lücken. Nach einer Strafecke fällt der zweite Treffer für den SC 80. Nach 20 Minuten gibt Torsten den Ball für Benni herein der den Ball zum 1:2 versenkt. Wir sind wieder da. Kurz vor der Pause bringt dann Timm den Ball nochmal im Tor unter. Es steht 2:2 und so geht es auch in die Pause.

Hoch konzentriert gehen wir in die zweite Halbzeit. Die Mannschaften belauern einander aber wieder sind es die Frankfurter die nach ca. 12 Minuten die Führung erzielen. Wir spielen abwartend weiter ohne unsere Ordnung aufzugeben. Stephan Schwerdt erzielt dann schliesslich mit der Rückhand den Ausgleich zum 3:3. Noch ca. 10 Minuten zu spielen und wir wollen alles. Jörn erzielt nach einem Foul ein Tor aber leider wird ihm der Vorteil abgepfiffen. Die Kurze Ecke geht am Tor vorbei. Den 80zigern hingegen gelingt nach einer kurzen Ecke die Führung. Es ist 5 Minuten vor Schluss und wir versuchen noch einmal alles. Leider ohne Erfolg. Den Spielern des SC 1880 bleibt es vorbehalten mit einer Schlussecke den 5:3 Endstand zu erzielen.

Nach dem Spiel bringt Stephan uns eine Kiste Bier. Frustsaufen ist angesagt. 3 Spieler sollen noch bis 15 Uhr ( Spielbeginn 9:00) mit Bierflaschen in der Halle gesehen worden sein. Aus gut unterrichteten Kreisen wird berichtet das diese 3 Spieler noch eine Döner Bude überfallen haben, und Döner und Lamacun essend eine Flasche Wein leerten.

Resumee: Nächstes Mal gewinnen wir besser.

(Spielbericht von Eric Belly)

2. Spiel Spiel 16.12.2007 TGS Vorwärts Frankfurt IV - Rasen Sport Club 8:6 (3:3)

Tore: Bönisch, Graf, Giehl, Held, Rappenecker (2)

Coach: Eugen Tolmach
Torwart: Martens
Aufbau: Bönisch, Held ,Schwerdt
Mitte: Belly, Graf
Sturm: Giehl, Grüger, Hülsing, Maiweg, Rappenecker

Das letze Resumee lautete "Nächstes Mal gewinnen wir besser". Das haben wir nicht trotz Feldüberlegenheit und zwei Tore Führung nicht geschafft. Schmerzlich wurden uns alte Hockeyweisheiten wie "Hallenhockey ist ein Konterspiel" und "Ecken entscheiden das Spiel" vor Augen geführt. Letztlich sind wir daran gescheitert das wir unsere vielen Chancen nicht zu nutzen wussten.

Hamid und Dominik waren nicht dabei, gute Besserung Dominik, dafür war Stefan Martens als Torwart mit, Tobi aus Birmingham eingeflogen und auch Thomas Giehl machte sein erstes Saisonspiel. Das Spiel beginnt vielversprechend. Wir sind feldüberlegen. Trotzdem fallen keine Tore für uns. Statt dessen ein deja vu, der Gegner macht einen gelungenen Angriff und trifft. Aber nach ca. 10 Minuten Spielzeit kann Torsten nach einem Freischlag am Kreis zum 1:1 ausgleichen. Und wir spielen weiter. Jörn erhöht zum 2:1 und Thomas Giehl zum 3:1. Weitere Chancen und weitere vergebene Ecken, aber der Gegner bleibt immer gefährlich. Und schlägt zurück. Balleroberung an der Bande, der Pass in die Mitte, und das 2:3 für die TGS. Ein Eckentreffer der nicht gegeben wird (ausserhalb des Schusskreises), aber nur 30 Sekunden später ein weiterer Konter mit dem Treffer zum 3:3. Bald darauf ist Halbzeit.

Die TGS mach mehr Druck und wir mehr Fehler und so fällt nach kurzer Zeit das 4:3 und das 5:3. Als unser Goalie ohne Not den Ball ins Aus kickt und der Gegner seine Strafecke zum 6:3 nutzt sind noch 15 Minuten zu spielen. Und jetzt beginnt die Aufhohljagd. Benni hält es nicht mehr in der Abwehr und er erzielt das 4:6 und Jörn setzt sich zum 5:6 durch und wir stürmen weiter. 5 Minuten vor dem Schluss erzielt Andi mit einem sensationellen Schlenzball aus spitzem Winkel (fast auf der Auslinie stehend) das 6:6. Drei Minuten vor dem Spielende stehen wir nach einer Auswechslung ein wenig ungeordnet, und es geschieht was nicht geschehen darf. Der Gegner trifft. Wir werfen noch einmal alles nach vorne und Thomas Giehl drückt im Fallen den Ball über die Linie. Der Schiedsrichter entscheidet auf " drei Punkte " (bedeutet soviel wie im Liegen gespielt) und wir müssen weiter auf den Ausgleich drängen. Der gelingt uns nicht und statt dessen müssen wir in letzter Sekunde einen 7 Meter zum Endstand von 6:8 hinnehmen. Der Frust sass tief und wurde dann aber noch vor der Halle in positive Energie umgewandelt. Es wurde eine Feldmannschaft für 2008/09 geplant.Anschliessend gab es Glühwein auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt.

Resumee: Gruppenerster können wir wohl nicht mehr werden, und .....Fröhliche Weihnachten.

(Spielbericht von Eric Belly, Hier Bilder von Stephi Bleuel)

3. Spiel Spiel 20.1.2008 Rasen Sport Club : HC Ederau Fritzlar 8:13 (5:3)

Tore: Schwerdt, Giehl, Held (2), Rappenecker (4)

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Torwart: Martens
Aufbau: Bönisch, Held ,Schwerdt
Mitte: Belly, Graf
Sturm: Giehl, Maiweg, Rappenecker

Nach 3 Minuten waren wir schon 3 mal gefährlich vor dem Tor aber es steht noch 0:0. Wir sind feldüberlegen, aber schiessen keine Tore. Nach ca. 10 Minuten haben wir 2 Ecken auf die Rückhand des Schützen hereingegeben und immer noch kein Tor erzielt. Da nimmt sich "Andrew" ein Herz und netzt, nach einem Solo über das ganze Feld, ein. Das gibt uns aber nicht mehr Sicherheit. Kleine Fehler führen zu 3 Gegentoren. Aber wir schlagen zurück. Andi läuft am gegnerischen Schusskreis entlang und spielt den Ball zu Thomas, der da steht wo ein Stürmer stehen muss, und ihn einfach einschiebt. Benni bekommt dann zum ersten Mal eine Ecke auf die Vorhand und schiesst gekonnt ein. Es steht 3:3. Jörn zockt den Gegner aus und schlenzt ihn mit der Rückhand ins Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff legt Jörn noch einen Flachschuss zum 5:3 drauf.

Halbzeit. Es steht 5:3 für uns und das Publikum ist begeistert. Es besteht ja auch in erster Linie aus unseren Damen und wohlwollenden WTHC Spielern und Betreuern. Jörn stellt uns ein und wie von ihm gefordert nehmen wir uns vor den Gegner kommen zu lassen, KONZENTRIERT dagegenzuhalten, um dann zu kontern.

Aber es kommt anders. 2 Minuten gespielt verlieren wir einen Ball im eigenen Schusskreis und es steht nur noch 5:4. Der Anfang vom Ende. Anstatt den Raum eng zu machen scheinen die Lücken immer grösser zu werden und die Gegentore fallen wie reife Früchte. Beim Stande von 8:5 für Fritzlar versuchen wir die Abwehr des Gegners beim Aufbau unter Druck zu setzen. Ohne Erfolg. Erst Mitte der 2. Halbzeit gelingt Benni der erste Treffer aber der Gegner nutzt den Raum geschickt und erzielt bis zum Ende des Spieles noch 3 weitere Treffer. Jörn gelingen noch 2 Eckentreffer, aber das kann uns nicht mehr trösten.

Resumee: Haben wir ein Problem mit der 2. Halbzeit? Das Positive: 3 Eckentreffer, hier sind wir auf dem richtigen Weg.

(Spielbericht von Eric Belly, Hier Bilder von Stephi Bleuel)

4. Spiel Spiel 25.01.2008 VfL Bad Nauheim II - Rasen Sport Club (3:1 bei Abruch)

Tor: Rappenecker

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Torwart: Martens
Aufbau: Bönisch, Held ,Schwerdt
Mitte: Graf, Rappenecker
Sturm: Belly, Giehl, Maiweg

Freitag 19:00 Bahnhof Wiesbaden: Bis auf "Andrew" sind alle da. Der erste Wagen fährt los damit Stefan früh genug ankommt um die Torwartausrüstung anzulegen. Der Rest folgt. Der "Torwartwagen" erreicht Bad Nauheim kurz nach 20:00 und zwei Bad Nauheimer Spieler geleiten uns auf dunkelen Wegen zur wahrlich nicht einfach zu findenden Halle. Der Rest der Mannschaft hatte weniger Glück und muss die Halle suchen. So treffen sie kurz vor Spielbeginn ein. Einspielen ist daher nicht möglich. Dies ist bei dem Belag der Bad Nauheimer Halle allerdings unbedingt erforderlich. Der Ball springt hier sehr leicht. Dies führt zu vielen verstoppten Bällen und die Qualität des Spiels lässt zu wünschen übrig.

Das Spiel beginnt und schnell zeigt sich das wir nicht warm sind. In der 2. Minute rutscht ei Bandenpass am rechten Verteidiger vorbei. Der Bad Nauheimer links vorne nimmt ihn an und schiesst ein. Wir fangen einige Bälle der gegnerischen Aufbauspieler ab, aber können daraus nicht wirklich Kapital schlagen. Die Schiedsrichter pfeifen wenig, und auch bei einigen vom Gegner hoch über das Brett gespielten Pässen bleibt er Pfiff aus. Schnell steht es 3:0. Deshalb ändert jörn die Taktik. Wir spielen jetzt Manndeckung und das Spiel wird ausgeglichen. Die erste kurze Ecke für uns und wir verkürzen durch Jörn zum 3:1. Kurz darauf ( Laut Schiedsrichtern nach 20 Min. Es gab keine funktionierende Uhr in der Halle) passiert es. Ein Bad Nauheimer verunglückt ohne Fremdeinwirkung. Eine so schwere Knieverletzung das er auf dem Feld liegen bleiben muss, da er nicht vom Feld getragen werden kann, und daher nicht weiter gespielt werden kann. Die Sanitäter werden gerufen. Ein Wagen versperrt die Einfahrt, der abgeschleppt werden muss, und so dauert es über eine halbe Stunde bis die Sanis eintreffen. Da das Licht in der Halle um 10.00 automatisch abgeschaltet wird, brechen die Schiedsrichter das Spiel ab da es nicht mehr möglich ist die Partie zu beenden. Wir warten auf die Entscheidung am grünen Tisch.

P.S.: Wir wünschen dem Bad Nauheimer Spieler baldige Genesung

5. Spiel Spiel 10.02.2008 SKG Frankfurt II - Rasen Sport Club 4:8 (3:2)

Tore: Giehl, Graf, Held (2), Rappenecker (2), Schwerdt (2)

Coach: Eugen Tolmach
Torwart: Martens
Aufbau: Bönisch, Held ,Schwerdt
Mitte: Belly, Graf
Sturm: Giehl, Grüger, Maiweg, Rappenecker

Selbstbewusst und konzentriert ist die Mannschaft vor Spielbeginn. Heute soll es klappen mit dem ersten Sieg. Jörn stellt die Mannschaft ein und wir legen los. Aber es ist wie so oft in den letzten Spielen. Nach 10 Minuten steht es immer noch 0:0. Dann scheint der Bann gebrochen. "Andrew" nutzt eine kurze Ecke mit einem Flachschuss ins kurze Eck. Aber der Jubel hält nicht lange. Der Gegner erzielt das 1:1 und kontert uns immer wieder aus. Schnell führt die SKG 3:1, und das trotz zahlenmässiger Unterlegenheit auf der Ersatzbank. Zum Glück trifft Jörn kurz vor der Pause zum 2:3, aber wir gehen zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Rückstand in die Pause.

Wir gehen in die Kabine und unsere Trainer Eugen und Jörn stimmen uns ein. Jörn wählt eine agressivere taktische Variante und wir nehmen uns vor den Gegener tüchtig unter Druck zu setzen. Das gelingt sofort, denn Jörn erzielt den Treffer zum 3:3. Dann der Dämpfer mit dem 4:3 für die SKG, aber Andi schlägt zurück. 4:4 und wir stürmen weiter. "Andrew" stösst bei einem Konter mit nach vorn und erzielt, von Jörn perfekt freigespielt, den 5:4 Führungstreffer. Tom Giehl macht immer wieder Meter und wird durch das 6:4 belohnt. Goalie Stefan hält wie noch nie und als Eric bei einer kurzen Ecke für die SKG auf der Linie den Ball noch abwehren kann, neigt sich die Waage immer mehr in Richtung Rasen Sport Club. Der Gegner wird immer müder und jetzt hält es auch Benni nicht mehr hinten. Bei seinen Ausflügen nach vorne erzielt er noch 2 Treffer. Abpfiff und glückliche Spieler freuen sich über den ersten Sieg der Vereinsgeschichte in einem Ligaspiel.

Anschliessend wir mit Wasser und Sekt geduscht bevor es vor der Halle mit Bier weitergeht. Hier kommt es zum Rütlischwur. Die anwesenden 10 Spieler fassen den Entschluss in der kommenden Saison in der Feldrunde anzutreten und Jörn verkündet das er nicht nach Bad Kreuznach ziehen wird. Noch mehr Grund zur Freude. Der Nachmittag klingt in Wiesbaden im Schlachthof aus.

(Spielbericht von Eric Belly, Hier Bilder von Stephi Bleuel)

6. Spiel (Nachholspiel) 24.02.2008 VfL Bad Nauheim II - Rasen Sport Club 8:3 (7:3)

Tore: Held (2), Rappenecker

Coach: Eugen Tolmach
Torwart: Martens, Jörg
Aufbau: Belly, Bönisch, Held ,Schwerdt
Mitte: Graf, Nickel
Sturm:Giehl, Maiweg, Rappenecker

Wir wissen was uns in Bad Nauheim erwartet. Ein Bodenbelag wie es ihn in der Liga nicht schlimmer gibt und keine Schiedsrichter (bzw. die Mannschaften bestimmen selbst je einen Schidsrichter). Wir sind früh genug da und haben Manndeckung geübt. Wir haben 2 Torleute Stefan und Dominik. Stefan geht zuerst ins Tor. Nach wenigen Minuten führen wir 1:0 aber das Gegentor fällt postwendend. Die Manndeckung ist nicht wirklich verinnerlicht und Nauheim findet immer wieder die Lücken. Stefan sagt in der Halbzeit das er einen schwarzen Tag hat und wechselt vom Tor ins Feld. Dominik übernimmt. Eric übernimmt für Christopher in der Mitte.

In der 2. Halbzeit klappt die Manndeckung viel besser aber wir schiessen keine Tore. Dominik lässt nur ein Gegentor zu und ist der Gewinner des Abends. Frustiert beenden wir die Saison und werden uns auf das Projekt Feldsaison konzentrieren.