RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im Team
Christian Busch

 

Herren Spielberichte 2008/9 Team 2008/9

1. Spiel Spiel 16.11.2008 DHC Wiesbaden II : Rasen Sport Club 11:3 (4:1)(Das Spiel wurde später in der Saison vom HHV aus der Wertung genommen und taucht in der Statistik nicht auf)

Tore:Rappenecker (2), Zosel

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Torwart: Dominik Jörg
Aufbau: Hülsing, Held ,Schwerdt
Mitte: Belly, Graf
Sturm: Grüger, Maiweg, Nickel, Rappenecker, Schlosser, Zosel

Derbytag. Zum ersten Mal in unserer Geschichte geht es gegen den DHC Wiesbaden. Vor dem Spiel erläutert Jörn die neue Taktik und wir sehen die Gegenspieler ankommen. Mehr als die Hälfte von ihnen spielt in der 1. Mannschaft also 3 Klassen über uns. Auch unser Gründungsmitglied Eugen spielt beim Gegner.

Der DHC wirkt nervös. Es sieht gut aus für uns Die Taktik von Jörn geht gut auf und wir erobern die Bälle schon im Aufbau, aber nach 3 Minuten ist ein gegnerischer Ball im Tor. Ein DHC Spieler kommt über links passt in die Mitte und ausgerechnet Eugen kann zum 1:0 für den DHC einschiessen.Eigentlich ein Kullerball der aber unserem liegenden Torwart Domi durch die Schoner kullert. Auf den Rängen herrscht echte Derby Stimmung. Es sind ca. 50 Personen in der Halle. Der DHC jubelt und hat jetzt die Nervosität abgelegt. Der DHC jubelt und nach weiteren 6 Minuten fällt ein weiterer Treffer durch einen ungedeckten Stürmer. Jörn nimmt eine Auszeit und ist stocksauer weil das Deckungsverhalten seinen Ansprüchen nicht genügt. Er weist besonders auf die mangelde Abstimmung hin ("Sprecht miteinander"). Das stabilisiert unsere Ordnung vorrübergehend aber wir müssen das 3:0 hinnehmen bevor Matthias Zosel im Fallen den Ball im Tor unterbringen kann. Das 3:1 wird von unserern Fans bejubelt und wir kommen wieder auf. Leider übersehen die Schiedsrichter 2 Mal Fuss des Gegners in deren Schusskreis und geben statt dessen Freischlag für den DHC. Das führt zur Ecke und zum 4:1 Halbzeitstand.

In der Halbzeit gut eingestellt gelingt uns der Anschlusstreffer zum 4:2 erzielt von Jörn, dem noch ein weiterer Treffer zum 6:3 gelingt. 10 Minuten vor Schluss steht es 7:3 und Jörn nimmt eine Auszeit. Wir sollen den Gegner attackieren um ihn zu Fehlern zu zwingen um so eventuell noch das Spiel zu drehen. Hop oder Top. Leider geht der Schuss nach hinten los und wir erzielen keinen Treffer mehr. Die Angriffe des DHC hingegen finden nun meist in Überzahl statt und auch der wirklich gute Torwart Domi kann 4 weitere Treffer nicht verhindern.

Resüme: Der Gegner ist mit seiner 1. Verbandsliga Mannschaft angetreten spielt also 3 Klassen höher. (Spielbericht von Eric Belly)


Jörn gegen Eugen Photo: Husmann

2. Spiel Spiel 23.11.2008 Rasen Sport Club - TSV 1857 Sachsenhausen II 9:12 (2:7)

Tore: Belly, Bönisch, Busch, Held, Rappenecker (4), Zosel

Spielertrainer:Rappenecker
T
or: Martens
Aufbau: Bönisch, Held, Schwerdt
Mitte: Belly, Graf
Sturm: Busch, Grüger, Maiweg, Rappenecker, Schlosser, Zosel

Die Stimmung vor dem Spiel ist optimistisch. Tenor Die hauen wir weg. Schliesslich sind heute Torsten und Christian Busch an Bord. Ein kleiner Wermutstropfen ist das unser Startorwart nicht eintrifft. Zum Glück ist unser vierter Torwart Stefan als Feldspieler anwesend und kann einspringen. Der Absteiger kommt mit einer spielstarken Mannschaft wie sich von Anfang an herausstellt. Eine Menge Routine und gut abgestimmte Laufwege führen dazu das wir schnell das erste Tor fangen. Bald folgt das 0:2 und das 0:3. Wir wehren uns aber ohne Ergebniss und müssen das 4:0 hinnehmen. Und das nach 10 Minuten. Dann ein Lichblick. Vom Schusskreisrand Eric zu Jörn, der zu Matthias am kurzen Pfosten und wir haben ein Tor geschossen. Wir spielen immer noch nicht gut aber die kämpferische Leistung stimmt. Und erarbeiten weitere Chancen. Christian und Jörn schiessen 3 mal hintereinander aufs Tor. Ohne Erfolg und Sachsenhausen schliesst den Konter zum 1:5 ab. Kurz darauf muss Andi wegen einer gelben Karte vom Feld. Wir verteidigen gut und erzielen durch Christian ein Tor in Unterzahl. 2:5 und Andi darf nach 5 Minuten wieder rein. Trotzdem es hat zuviel Kraft gekostet und wir fangen noch 2 Treffer. Andi das kostet dich einen Kasten!

Pausenstand 2:7 und Jörn sagt das er gewinnen will, das wir nochmal voll angreifen und die Ergänzungsspieler jetzt eher weniger zum Zuge kommen werden.

Ich bin kurz draussen und höre Jubel. Jörn hat zum 3:7 verkürzt. Freischlag am Kreis. Der Ball kommt zu Torsten 4:7. Ich bekomme den Ball im Schusskreis. Kurze Drehung und der Ball schlägt im langen Eck ein 5:7. Euphorie kommt auf. Und es geht weiter. Noch ist eine viertel Stunde zu spielen. Jetzt ist wieder Jörn dran. Er erhöht zum 6:7 und gleicht zum 7:7 aus. Die Zuschauer sind mitgerissen.5 Tore aufgeholt. So kann es weitergehen. Tut es aber nicht. Statt dessen erzielen die Sachsenhausener Spieler den ersten Treffer in dieser Halbzeit. Und lassen 2 weitere folgen bevor Jörn nochmal zum 8:10 verkürzen kann. Warum ging es nicht weiter ? Haben wir nachgelassen ? Wie auch immer. Sachsenhausen trifft noch 2 mal und es steht 8:12. Aber der Glaube ist bis zum Schluss da. So macht Falko nach nur einer Minute auf dem Feld Platz für Benni. Aber sein Opfer bleibt umsonst. Es gibt nur noch eine Ergebniskorrektur. Benni verwandelt eine Schlussecke zum Endstand von 9:12.

Und was noch unbedingt zu erwähnen ist: Für Einige von uns war es, über ein ganzes Spiel gesehen, die beste Leistung, die wir je abgerufen haben. Alle haben super gekämpft und dazu beigetragen Timm und Matthias. Buschi ist eine Top Verstärkung. Die mit wenig Spielzeit haben uns aufgebaut auf der Bank statt zu murren. Benni mit seinem Bänderriss war wieder mal ohne Worte. Andi hat 5 Tore direkt vorbereitet und 2 vielversprechende Schüsse aufs Tor. Nur die Torschützen aufzählen, das wird dem Team nicht gerecht. Nicht zuletzt weil sich unsere hervorragende Verteidigung durch den Systemwechsel weniger in Szene setzen kann.

Das die Gegner so stark sind in der untersten Liga, konnten wir vor der Saison nicht ahnen. Jetzt müssen wir das Saisonziel neu definieren. Den 5. Platz zum Klassenverbleib schaffen und auf einen Ausrutscher von Sachsenhausen hoffen. (Spielbericht von Eric Belly und Andi Graf)


Andi und Matthias Photo: Husmann

3. Spiel Spiel 30.11.2008 Rasen Sport Club : HC Kassel II 6:3 (3:1)

Tore: Busch, Graf, Rappenecker (4)

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Tor: Jörg
Aufbau: Bönisch, Held, Schwerdt
Mitte: Belly, Graf
Sturm: Busch, Hülsing, Maiweg, Martens, Rappenecker, Schlosser

Der HC Kassel erscheint mit 7 Spielern. Wir sind fast doppelt so viele. Und wir wollen die ersten drei Punkte. Schnell merken wir das die Mannschaft aus Kassel uns ebenbürtig ist. Nach wenigen Minuten kassieren wir das erste Tor. Unsere Angriffe scheitern immer wieder am Kasseler Torhüter und dem Gegner gelingen häufig gefährliche Angriffe. Aber auch unser Domi hält hervorragend und an Torsten, Benni und Andrew ist letztlich schwer vorbeizukommen. Schliesslich erlöst uns Christian, nach einem schönen Solo, mit dem 1:1. Danke Buschi das war wichtig! Jetzt kommt auch Jörn in Fahrt. Die erste Ecke bekommt er trotz Treffers noch abgepfiffen. Aber dann trifft er per Ecke zum 2:1 und kann noch vor der Pause zum 3:1 erhöhen.

In der Pause stellen wir fest das Kassel nur noch zu sechst ist. Wir wollen sie müde spielen und Treffer nachlegen. Nachdem Stefan Martens Schuss noch abgewehrt werden konnte, verwandelt Andi den Nachschuss ganz souverän. Auch das 5:1 und das 6:1 durch Jörn fallen schnell. Noch eine viertel Stunde zu spielen, aber wir schaffen es nicht mehr nachzulegen. Eigentlich erstaunlich denn Verteidigung und Mitte schaffen es phasenweise sehr gut das Dreieck aufzubauen und den Ball durch schnelle präzise Pässe zu den Stürmern zu bringen. Nicht nur unser Nachwuchsstürmer Sebastian hat einige schöne Szenen im Schusskreis, aber wir bringen den Ball nicht an dem hervorragenden Kasseler Torwart vorbeizubringen. Ganz im Gegenteil. Die Mannschaft als Ganzes verliert im Bemühen weitere Tore zu erzielen ein wenig die Ordnung und Kassel kommt wieder zu Chancen. Bei einer kurzen Ecke für Kassel stoppt Tobi einen geschlenzten Ball mit dem Schläger und verhindert einen Anschlusstreffer. In den letzten drei Spielminuten werden wir für die in der Defensive nachlassende Aufmerksamkeit bestraft und fangen leider noch zwei völlig unnötige Gegentreffer.

Wir feiern unsereren ersten Saisonsieg eher verhalten bei einer von Christian gespendeten Kiste Bier. Ein Zeichen dafür das unser Selbstbewusstsein, und vor allem unsere Ansprüche, schon recht gross sind und wir den Sieg in die Kathegorie Pflichtsieg einordnen. Unser Ex Trainer Stephan Wisseborn der das Spiel beobachtet hat findet hingegen das wir uns viel mehr freuen sollten. Schliesslich sei er Ausdruck der positiven Entwicklung der Mannschaft in den letzten Jahren. Da hat er recht!

Wir verabschieden uns also mit einem Sieg aus dem Ligabetrieb 2008 und können uns jetzt auf andere im Clubleben bedeutende Sachen konzentrieren. So steht am 9.12.08 die Schiedsrichterschulung und am 12.12.08 die Weihnachtsfeier an. Nächstes Spiel ist am 18.01.09 bei uns in der Halle gegen Bensheim. Anschliessend an unser Spiel sind die Damen gegen Nauheim dran. Wäre das nicht ein guter Tag für 2 Siege und eine Party? (Spielbericht von Eric Belly)


"Andrew" im Infight Photo: Husmann

4. Spiel Spiel 18.01.2009 Rasen Sport Club : SG DJK Bensheim II 6:5 (4:2)

Tore: Busch, Rappenecker (5)

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Tor: Jörg
Aufbau: Belly, Grüger, Held, Schwerdt
Mitte: Busch, Graf
Sturm: Maiweg, Martens, Rappenecker, Schlosser

6 Wochen sind seit dem letzten Spiel vergangen. In der Zwischenzeit hat sich Tobi Hülsing verletzt und Torsten ist auch nicht da. Bei den ersten beiden Trainingseinheiten 2009 waren die Spieler unserer Herrenmannschaft auch nicht gerade zahlreich. Egal die Hütte ist voll und wir wollen das unsere Zuschauer was zu sehen bekommen.Auf dem Papier müssten wir Bensheim schlagen. Selbstbewusst aber mit Konzentration und Respekt gehen wir in die Partie. Buschi dreht sofort auf und die Offensive spielt sich einige gute Möglichkeiten heraus. Mit einem Flachschuss erzielt Jörn das 1:0. Trotzdem steht der Gegner gut im Raum und die Pässe der Aufbauspieler werden oft abgefangen. Ein Konter und plötzlich steht es 1:1, ein Freischlag am Kreis und wir liegen 1:2 zurück. Aber es zeigt sich das Christian jetzt beim Rasen Sport Club angekommen ist. Er übernimmt die Initiative und erzielt einen herrlichen Treffer. Der Spielaufbau wird besser und Jörn erzielt 2 Eckentreffer bevor es mit 4:2 in die Pause geht.

In der Pause besprechen wir das die Stürmer sich mehr an die Banden begeben, und die Aufbauspieler weniger Diagonalpässe spielen sollen. Dies gelingt ganz gut und wir kommen zu weiteren guten Chancen. Umso ärgerlicher das wir nach einer Grosschance den Anschlusstreffer zum 4:3 hinnehmen müssen. Aber wir spielen konzentriert weiter und gelegentliche Konter der Bensheimer werden von unserem, wieder mal hervorragend haltenden, Goalie Domi entschärft. Zwei Ecken später steht es dann 6:3. Noch ca 10 Minuten zu spielen und es wird überraschenderweise nochmal spannend. Bensheim verkürzt auf 6:4. Wir haben eine weitere kurze Ecke und vergeben zum ersten Mal. Und weitere Chancen aber kein Tor. 4 Minuten vor Schluss wird eine scheinbar harmlose Rückgabe zum Problem da Timm keinen Mitspieler findet an den er den Pass weiterleiten kann und der Gegner ihn mit 3 Gegenspielern unter Druck setzt. Folge sind Ballverlust und Anschlusstreffer. Wir sind nervös aber bekommen weitere Chancen. Eine Ecke und ein 7 Meter werden von uns nicht verwandelt und wir sind erleichtert als die Uhr herunter gelaufen ist. Diesmal freuen wir uns. Jörn freut sich über einen „dreckigen Sieg“ weil fast nur mit Eckentoren erzielt. Unser Lohn sind ein paar Bier zum sich anschliessenden Damenspiel und momentan Platz 4 in der Tabelle.

(Spielbericht von Eric Belly)


Timm Grüger beim Torschuß Photo: Husmann

5. Spiel Spiel 24.01.2009 TGS Vorwaerts Frankfurt : Rasen Sport Club 8:8 (4:6)

Tore: Held (4), Rappenecker (4)

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Tor: Jörg
Aufbau: Belly, Held, Schwerdt
Mitte: Busch, Graf
Sturm: Rappenecker, Schlosser, Zosel

Ein Sieg heute bei einem der Konkurrenten um die Meisterschaft und wir wären punktgleich mit Sachsenhausen Zweiter. Die Niederlage aus unserem ersten Spiel ist jetzt annuliert. da der DHC Wiesbaden aus dem laufenden Meisterschaftsbetrieb ausgeschlossen wurde (2 mal nicht angetreten). Am Freitag waren wir noch zu sechst aber zum Spiel fahren 9 Mann nach Frankfurt. Eine Grundvorraussetzung für den Erfolg wenn man weiss das Vorwaerts den HC Ederau, der ohne Auswechselspieler angetreten war, 18:0 abgeschlachtet hat.

Den ersten Erfolg haben wir schon vor dem Spiel zu verzeichnen. Für das Spiel davor mussten wir Schiedsrichter stellen. Jörn und Christian haben das gemacht. Wir machen uns konzentriert warm. Dann stimmt uns Jörn auf das Spiel ein und es kann los gehen. Domi, Andrew, Benni, Andi, Jörn und Matthias beginnen. Es ist keine Minute rum und der Ball kullert ins Vorwaerts Tor. Super!! Die nächste Chance wird nicht genutzt und nach Konter steht es 1:1. Jörn lässt seinem ersten Treffer noch 2 weitere folgen, bevor Vorwaerts mit einer Ecke auf 2:3 verkürzt. Die Ecken der Gelben sind wirklich erste Sahne und wir müssen diese unbedingt verhindern. Allerdings geben die Schiedsrichter sehr schnell Ecken. Jetzt wieder eine aber für uns. Jörn ist unten und Benni der Eckenschütze. Er verwandelt flach ins untere linke Eck. 4:2 für uns und der Beginn der Benni Held Festspiele. Mit 2 atemberaubenden Soli schiesst er uns 6:2 in Führung. 14 Minuten bis zur Halbzeit. Auszeit der Frankfurter. Wir wollen versuchen das Spiel zu kontrollieren. Klappt nicht. Wir lassen wieder eine Ecke zu. 6:3. Konter von uns. Diagonalpass nach links durch die Vorhand des Gegners. Abgefangen, Konter, Ecke, 6:4. Wir nehmen Auszeit und fangen bis zur Halbzeit kein Tor mehr.

Halbzeitpause. Die Stimmung ist trotz der Führung nicht euphorisch weil wir spüren das wir die Kontrolle über das Spiel verloren haben. Jörn steuert mit taktischen Anweisungen dagegen. Wir wollen mehr über rechts spielen. Anpfiff das Spiel geht rauf und runter und wir bekommen etliche Ecken für uns. Aber wir bringen keine im Tor unter. Vorwaerts bekommt nicht so viele aber verwandelt. 6:5 dann 6:6. Wieder eine Ecke. Erics Körper verhindert das Tor. 7 Meter. Verwandelt. Und noch ein Treffer für Vorwaerts.Noch 6 Minuten wir nehmen Auszeit. Danach wieder eine kurze Ecke für uns. Und endlich verwandelt. Super Benni! Und wenig später bekommen wir den 7 Meter. Jörn (hatte er nicht letzte Woche verschossen) verwandelt zum 8:8. Noch 3 1/2 Minuten. Jetzt nimmt Frankfurt die Auszeit und Wiesbaden die erste 5 aufs Feld. Buschi ist nicht zu stoppen und zockt 4 Gegner aus spielt sich dann aber an den Fuss. Und noch ein zweiter Solo Lauf von Christian der die Vorwaerts Torlinie entlang läuft und auf den 7 Meter Punkt zurück spielt. Genau so macht man es, aber von uns ist keiner da. Vorwaerts hat noch Ecken aber sie treffen nicht mehr. Jörn schiesst nochmal aus spitzen Winkel aufs Tor aber keiner von uns bekommt den Abpraller. Abpfiff. Wir ärgern uns über zwei verlorene und freuen uns über einen gewonnenen Punkt. Trotzdem es war ein spannendes und attraktives Spiel. Sagen auch die Zuschauer. Die Meisterschaft können wir jetzt abhacken. Benni meint uns fehlen noch 10 % um aufzusteigen. Mal schauen wo wir die rauskitzeln.(Spielbericht von Eric Belly)

6. Spiel Spiel 08.02.2009 SC 1880 Frankfurt VI : Rasen Sport Club 0:7 (0:1)

Tore: Graf, Martens (2), Rappenecker (3), Schwerdt

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Tor: Jörg
Aufbau: Belly, Bönisch, Schwerdt
Mitte: Busch, Graf
Sturm: Maiweg, Martens, Rappenecker, Schlosser, Zosel

Das Ergebniss Sachsenhausen – Fulda war bekannt. Leider hat Sachsenhausen wieder gewonnen aber selbst bei einer Niederlage gegen Vorwaerts III wird die Meisterschaft wohl an sie gehen. Und wir müssen zuerst selbst mal gewinnen. SC 80 VI ist zwar Tabellenletzter hat aber bisher meist nur knapp verloren. Ausserdem ist unsere „Verteidiger Tormaschine“ Benni nicht da der fleissig an der Diplomarbeit bastelt. Der Gegner SC 80 ist zu sechst. Wir sind 11 und Jörn ermahnt uns geduldig zu spielen. Das ist dann auch nötig. Wir kontrollieren das Spiel und schnüren den Gegner in seiner Hälfte ein. Aber der verteidigt mit viel Geschick und kontert gelegentlich. Aber das stellt unsere Aufbauspieler nicht vor grosse Probleme, solange sie sich immer wieder absprechen, was sie auch fast immer tun. In der Offensive gelingtes uns einige Ecken zu bekommen, aber der Gegner ist stark im Herauslaufen und Jörn bleibt ein Erfolg versagt. So muss ein anderer Eckenschütze, „Andrew“ dessen zweite Ecke im Tor einschlägt die Kohlen aus dem Feuer holen. Dies geschieht nach ca. 15 Minuten aber das zweite beruhigende Tor für uns will nicht fallen.

Wir gehen mit 1:0 in die Halbzeit. Jörn ermahnt uns konzentriert und über rechts weiter zu spielen. Das tun wir und bald wird unser Einsatz belohnt. Lag er schon oder fiel er noch. Ich hätte als Schiedsrichter nicht 3 sondern 7 Punkte am Boden gepfiffen, aber vielleicht habe ich es ja nicht richtig gesehen. Jedenfalls gab Schiri Wuttke den, von Rasen Sport Club Urgestein und Vater des jüngsten RSC Mitgliedes Joel Philippe, irgendwie reingewürgten Treffer. Und natürlich haben sich alle mit Stefan über das 2:0 gefreut. Anschliessend war der Wiederstand der 80er gebrochen. Buschi tanzte immer wieder an den gegnerischen Verteidigern auf der Torauslinie vorbei. Leider fand sein Abspielklassiker an den Kreisrand nur selten einen Abnehmer. Da müssen wir im Training wohl mal über Laufwege sprechen. Wie dem auch sei jetzt war Jörn dran und der legte gleich mal mit drei Treffern nach. Falko scheitert dann nur knapp. Stefan Martens macht es gerne im Doppelpack und an seinem zweiten Treffer ist wirklich nichts auszusetzen. Wieder mal eine schöne Vorlage von Andi und Stefan schweisst flach zum 6:0 ein. Jetzt darf Andi auch mal selbst und setzt mit dem 7:0 den Schlusspunkt. Übrigens zu Null. Domi hat sich das mit seiner Leistung über die Saison hinweg redlich verdient. Erwähnenswert heute ist das die Mannschaft konsequent auf einem Niveau durchgespielt hat. Wir belohnen uns mit ein paar vom SC 80 gespendeten Bier in der Umkleide und lassen den Sonntagabend entspannt ausklingen. Resüme: Mit Benni wäre es zweistellig geworden. Hoffentlich ist er gegen Fritzlar dabei. Vielleicht ist die Diplomarbeit dann ja schon geschrieben. (Spielbericht von Eric Belly)


Angefressen ! Nach dem Fritzlar Spiel

7. Spiel Spiel 15.02.2009 Rasen Sport Club : HC Ederau Fritzlar 6:8 (3:5)

Tore: Busch (2), Held, Martens, Rappenecker (2)

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Tor: Jörg Aufbau: Belly, Grüger, Held, Schwerdt
Mitte: Busch, Graf
Sturm: Maiweg, Martens, Rappenecker, Zosel

Besonders voll sind die Ränge nicht aber unsere Damenmannschaft hat eine kleine Abordnung geschickt. Tina und Verena werden sofort als Zeitnehmer engagiert. Platz 2 winkt. Sollte Vorwaerts gegen Sachsenhausen verlieren und wir heute gewinnen sind wir Zweiter. Jörn macht uns nochmal darauf aufmerksam und auch darauf das wir im letzen Jahr gegen diesen Gegner unter Wert geschlagen wurden. Fritzlar ist mit 10 Mann da. Auf einen konditionellen Einbruch können wir nicht hoffen. Und nach wenigen Minuten fällt das 1:0. Fritzlar hat eine junge läuferisch starke Mannschaft und unsere Defensive spielt häufig 3 gegen 2, weil wir nicht schnell genug von Abwehr auf Verteidigung umschalten. Zwei weitere schnelle Tore für Fritzlar. Unsere Offensivspieler im Ballbesitz werden oft von 2 bis 3 Gegenspielern bedrängt. Trotzdem kann Christian sich endlich durchsetzen und zum 1:3 verkürzen. Kurz darauf drehe ich „Rückhand raus“ und spiele unter Bedrängnis einen Querpass zu Verteidigerkollegen „Andrew“. Keine sehr gute Idee, denn ich habe unter Druck den gegnerischen Stürmer übersehen der dazwischen sprintet und zum 4:1 einschiesst. Das ist der Tiefpunkt und der RSC beginnt sich langsam zu fangen. Wieder ist es Christian der zum 2:4 verkürzt. Timm spielt jetzt spitzenmässig in der Verteidigung, aber wir fangen wieder ein Gegentor. Wir bekommen einige Ecken, aber Jörn bekommt den Ball nicht im Tor unter. Dafür gelingt ihm aus dem Spiel heraus ein Treffer und es steht nur noch 3:5. Vor der Halbzeit haben wir weitere gute Tormöglichkeiten, aber uns gelingt kein Treffer.

Jörn moniert in der Pause das wir uns zu wenig am Gegner orientieren. Wir wollen konsequenter verteidigen, dann wird es schon klappen. Nach der Halbzeit geben wir richtig Gas und nach ca. 6 Minuten läuft Stefan Martens mal wieder an die richtige Stelle und erzielt den 4:5 Anschlusstreffer. Wir haben auch noch weitere Ecken aber bisher ist keine drin. Was dann kommt kennen wir schon. In unsere Drangphase hinein erzielt Fritzlar einen Treffer. Und zwar durch einen schlecht geschossenen 7 Meter der eher ins Tor kullert, aber Domi auf dem falschen Fuss erwischt. Dann wir wieder. Jörn überlässt Benn die Ecke. Der trifft; 5:6. Dann wieder Ecke. Benni ist nicht auf dem Platz und Jörn schiesst leider wieder den Torwart an. Ist nicht sein Tag Heute. Meiner auch nicht. Und statt uns treffen wieder die Nordhessen zum 5:7 bevor Jörn dann nochmal verwandelt. 6:7 und noch 8 Minuten. Und wir fangen uns noch ein Tor. Wir nehmen Auszeit. Noch 6 Minuten auf der Uhr laut Jörn genug für zwei Tore. Er hat recht aber obwohl wir nochmal gut Druck machen spielen wir keine zwingende Torchance heraus. Abpfiff und wir sind ziemlich frustriert. Kein 2. Platz, gegen Fritzlar knapp verloren statt wie letzte Saison die höchste Niederlage zu kassieren. Die Ansprüche sind gestiegen. Nochmal Gruss an Christian "Gutes Spiel und danke für das Flens" (Hallo "Alle Tore Berti", Jan, Markus, Olli und alle anderen Bremer es kann eben nicht IMMER Beck`s sein. Manchmal zählt nur die medizinische Wirkung). Resüme: Abhacken, am besten in Fulda gewinnen und 3. werden. (Spielbericht von Eric Belly)


Interessierte Zuschauer ? : WTHC Hockey Abteilungsleiter Axel Dahm und WTHC Trainer Chris Faust

8. Spiel 01.03.2009 HC Fulda : Rasen Sport Club 4:4 (1:1)

Tore: Held, Graf(2), Rappenecker

Spielertrainer: Jörn Rappenecker
Tor: Jörg
Aufbau: Belly, Bönisch, Held
Mitte: Graf , Schwerdt
Sturm: Hülsing, Maiweg, Rappenecker

Treffen um 7:50 am Bahnhof in Wiesbaden. Wir fahren zu Neunt nach Fulda (Jörn und Domi kommen direkt dorthin) um Dritter oder (sehr unwahrscheinlich) Zweiter zu werden. Dafür sollten wir aber besser gewinnen. Jörn ist aber seit Wochen angeschlagen und der ansonsten erfolgreichste Stürmer Stefan Martens nicht dabei. Wir sind früh da und spielen uns ein. Der Absprung der Banden sind gewöhnungsbedürftig und sicher kein Nachteil für die Heimmannschaft und wir versuchen uns schnell drauf einzustellen.

Letztes Spiel und Andis Geburtstag da muss ein Sieg her. Jörn stimmt uns entsprechend ein. Vielleicht probiert er ja schon für die nächste Saison, denn Andrew spielt Mitte statt Aufbau. Es geht los und wir kontrollieren das Spiel. Der Gegner ist aber jung und schnell und bei Kontern ist Wachsamkeit angesagt, aber eigentlich sollte es eine Frage der Zeit sein bis das erste Tor für uns fällt. Tut es aber nicht, vielleicht auch weil viele Ballverluste durch leichte Stockfouls des Gegners nicht geahndet werden. Im Gegenteil. Bei einem Konter fangen wir uns das 1:0. Auszeit Jörn weist nochmals aufs das von ihm gewünschte Rochieren der Stürmer hin und wir greifen weiter an (kontrollierte Offensive). Aber Fulda hat beinahe die wenigsten Gegentore der Liga und eine sehr gute Verteidigung. Kurz vor der Halbzeit belohnt sich der von Toby schön eingesetzte Geburtstagscapitano selbst und erzielt den Ausgleich.

Pause: Wir sind zurück im Spiel und die Mannschaft strahlt Selbstvertrauen aus. Zurück auf dem Feld bekommen wir dann endlich mal eine Ecke, die Benni einnetzt. Wir führen jetzt mehr als verdient. Bei einem Konter der Fuldaer rennt ein Stürmer in den sich fallen lassenden Domi. Zu unserem Unverständnis gibt der Schiri 7 Meter. Der bingt den Ausgleich. Er war gut geschossen 30cm hoch linke Torwartecke. Bald darauf schlägt Jörn mit dem 3:2 zurück. Ein wunderbarer Schlenzer. Aber unser Leiden findet kein Ende. Fulda gelingt das 3:3 durch eine verunglückten Ball. Dann eine Situation die in vieler Hinsicht das Spiel wiedergibt. Freischlag am Kreis für uns und Fulda erobert den Ball. Der Konter erfolgt überfallartig mit 3 Fuldaer Spieler so das wir kaum mit zurückkommen. Der herauslaufende Domi zwingt den ballführenden Spieler in den Zweikampf und Eric kann das Tor sichern und den Torschuss abwehren. Wir hätten den Freischlag nicht ohne Absicherung spielen dürfen und Fulda bei besserer Abstimmung zwingend ein Tor schiessen müssen.Weiter gehts. Das Spiel wird ein bisschen nicklich. Die Schiedsrichter ermahnen beide Mannschaften, eigentlich unnötig denn das Spiel bleibt recht fair. Wir fahren Angriff um Angriff aber kein Erfolg. Andi zockt gegen 2-3 Gegenspieler und einem Gegenspieler an den Fuss. Der Pfiff bleibt aus und der Gegner hat den Ball. Überzahl und eher glücklich als gekonnt geht der Ball in unser Tor. Wir fassen es nicht. Der Schiedsrichter hat Fuss nicht gepfiffen und wir liegen gegen eine Mannschaft hinten der wir spielerisch eindeutig überlegen sind. Es sind noch ein paar Minuten zu spielen und ein Ruck geht durch den Rasen Sport Club. Ein wütender Angriff erfolgt auf den anderen und 1 1/2 Minuten vor Schluss erzielt und Geburtstagskind Andi den Ausgleichstreffer. Bald folgt der Abpfiff. Obwohl wir der Meinung das wir den Sieg verdient hätten, bringt uns dieser Punkt aber wieder an Fritzlar vorbei und auf den dritten Platz.

Anschliessend trinken wir einen Kasten auf Andis Geburtstag und auf eine erfolgreiche Saison. Und auf Jörn dem es gelungen ist die Mannschaft als ganzes spielerisch reifer zu machen. Erste Pläne für die kommenden Monate werden geschmiedet und "El Presidente" hat schon die eine und andere Wiederverpflichtung durchführen können. Freuen wir uns aufs Feld und die Hallensaison 2009/10.