RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im Hallenteam
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan
Matchplan

 

Herren Spielberichte 2015/16 Team 2015/16

2014/15 als Tabellenfünfter, von 6 Mannschaften der 4. Verbandsliga, sind unsere 1. Herren durch den verschärften Abstieg in die 5. Verbandsliga abgestiegen.


Team Halle 2014/15 1. Herren

Markus Bucko (jetzt Schott), Konstantin Papageorgiou (jetzt WTHC), Jonas Roth, Leon Matuscheck, Christoph Schiminski, Christian Busch
Untere Reihe:
Oliver Rommeck, Benjamin Held, Eric Belly, Martin Schunkert, Lukas Lippa, Ben Miller
Nicht auf dem Bild: Martin Auber,Stephan Rohrer

 

In unserer 1. Herrenmannschaft gab es keine großen personellen Veränderungen, so das die Mannschaft nach einem Vorbereitungsturnier und einem Testspiel schon gut eingespielt war. Von den Stammspielern der vergangenen Hallensaison haben uns nur 2 Spieler, Torwart Markus Bucko (zu Schott) und Stürmer Konstantin Papageorgiou(zum WTHC), verlassen. Mit Konstantin haben wir bedauerlicherweise ein Offensivtalent verloren das wir nicht gleichwertig ersetzen konnten. Da wir aber noch zwei weitere sehr effiziente Stürmer haben, und die Mannschaft sich durch große mannschaftliche Geschlossenheit auszeichnet, macht sich sein Fehlen in der Halle bisher nicht weiter bemerkbar. Aus der 2. Herren ist Martin Auber in die 1. Herren aufgerückt und der offensivstarke Ben Miller rutscht aus der Abwehr nach vorne und nimmt die von Konstantin verwaiste Position im Sturm ein. Auf der Torwartposition haben wir mit Martin Schunkert an Qualität gewonnen. Die an die Mannschaft ausgegebene Zielsetzung ist es in den oberen Tabellenregionen mitzuspielen.

1. Turnier: Sonntag, 21.11.2015 in Offenbach

Erster Spieltag der neuen Hallensaison. Schimi hat mich gebeten mitzukommen um als Betreuer die Auswechselungen vorzunehmen.10:00 Treffpunkt Schlachthof für die Wiesbadener. Unsere Spieler aus Mainz fahren direkt nach Offenbach. Dort angekommen erwartet uns schon Benni mit Kind und Kegel. Erster Gegner Aufsteiger SAFO III die in der vergangenen Saison die 6.Verbandsliga dominiert haben. Für mich vor der Saison einer der Meisterschaftsfavoriten. Allerdings hat SAFO das erste Spiel gegen Offenbach II verloren. Wir erfahren das sie ein paar Abgänge zu verzeichenen haben. Das lässt auf ein positives Ergebniss hoffen. Schimi stimmt die Mannschaft ein. Dann geht es zur Begrüssung.

1. Spiel: Rasen Sport Club Wiesbaden : SAFO Frankfurt III 4:1 (2:1)

Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer: Eric Belly

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Martin Auber, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Benjamin Held, Ben Miller, Christoph Schiminski, Jonas Roth

1:0 Schiminski (KE), 1:1, 2:1 Schiminski, 3:1 Busch, 4:1 Schiminski
(3 kurze Ecken 1 Tor)

Wir starten mit der folgenden Aufstellung: Leon Rechts Hinten, Lukas Links Hinten, Buschi Mitte, Benni Rechts Vorne, Schimi Links Vorne und sind von Beginn an das dominierende Team. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen und in der 3. Minute erzielt Schimi mit einer kurzen Ecke den ersten Treffer. Wir drücken weiter und erarbeiten uns weitere Chancen. In der 6. Minute erhalten wir eine weitere Strafecke. Leider bringt Lukas beim Abschluss nicht genug Druck hinter den Ball und der Kullerball kann von SAFO leicht abgewehrt werden. Wer vorne die Chancen auslässt bekommt hinten einen rein, so passiert es auch uns in der 8. Minute in der SAFO den Ausgleich erzielen kann. Trotzdem werden wir nicht nervös sondern suchen weiter unsere Chancen. Die Frankfurter sind gelegentlich durch Konter gefährlich, ansonsten haben wir die Partie im Griff. Kurz vor der Halbzeit bekommen wir nochmals eine kurze Ecke zugesprochen. Leider verhungert die Hereingabe von Leon so das wir zu keiner weiteren Chance kommen. Leon ist am Tag zuvor Onkel geworden (Glückwunsch !) und noch ein wenig müde von den Feierlichkeiten.

In der Halbzeitpause sieht Schimi uns auf dem richtigen Weg und nimmt keine besonderen Änderungen vor. Nach Wiederanpfiff nehmen wir wieder das Heft in die Hand und erzielen in der 25. Minute wieder den Führungstreffer gegen den aufgerückten Gegner. Ben Miller passt den aus der Abwehr gespielten Ball blitzschnell an Schimi weiter. Dieser fackelt ebenfalls nicht lange und verwandelt zum 2:1. Ein weiterer Treffer wäre beruhigend und dieser gelingt Buschi dann ein wenig später. Er erzielt ihn aus einem Gewühl im Schusskreis heraus mit einem Rückhandschuss. Ein sehenswerter und beruhigender Treffer. Trotzdem bleibt SAFO immer gefährlich auch wenn die Abwehr alle ihr gestellten Aufgaben souverän löst. Auch die Offensivspieler beteiligen sich an der Balleroberung und so ist es Ben der in der 38. Minute einem gegnerischen Abwehrspieler den Ball abnimmt und zu Schimi weiterleitet. Der trifft zum 3. Mal und 2 Minuten später gehen wir mit den ersten 3 Punkten vom Platz.

Wir gehen nun zu unseren Zuschauern und lassen uns feiern. Von unseren Damen sind Hanna, Sabrina, Tina und Bella (mit Mattes) nach Offenbach gekommen. Bennis Familie ist mit Schang, Amelie und Liam ebenfalls auf der Tribüne. Wir sahen uns Fulda gegen den ORV II an. Die Offenbacher gewannen ihr zweites Spiel und waren nun erstmal Tabellenführer.

Unser nächster Gegner ist Rotenburg. Der Verein aus Nordhessen hat uns in der Vergangenheit immer wieder schmerzliche Niederlagen bereitet. So auch in der vergangenen Saison als sie uns im Hinspiel nach unserer 2:0 Führung noch 4:2 bezwangen. 3 verlorene Punkte die uns zum Saisonende den Klassenerhalt kosteten. Schimi stimmte uns auf die Partie ein und warnte vor der zweikampfstarken, schnörkelosen Art und Weise der Rotenburger Hockey zu spielen. Dann geht es auf die Spielfläche.

2. Spiel: Rasen Sport Club Wiesbaden : Ski Rotenburg 6:0(4:0)

Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer: Eric Belly

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Martin Auber, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Benjamin Held, Ben Miller, Christoph Schiminski, Jonas Roth

1:0 Schiminski , 2:0 Miller 3:0 Held 4:0 Busch 5:0 Schiminski, 6:0 Held
(2 kurze Ecken, 1 7m, kein Tor)

Wir haben von Beginn an mehr Ballbesitz. Das zahlt sich aus denn uns gelingt, wie im ersten Spiel in der 3. Minute, mit einer kurzen Ecke der Führungstreffer. Der Torschütze ist wieder mal unser Capitano. In den folgenden Minuten gelingt es uns aber erst einmal nicht unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. Im Gegenteil die robusten Rotenburger Stürmer drücken sich 1-2 Mal an den Gegenspielern vorbei und nur der Aufmerksamkeit und dem Stellungsspiel von Martin und den anderen Abwehrspielern ist es zu verdanken das kein Treffer fällt. In der 11. Minute hat Rotenburg dann die große Möglichkeit durch eine kurze Ecke auszugleichen. Der fest aber zu mittig geschossene Ball wird aber von Martin gekonnt abgewehrt. In der darauf folgenden Minute ist es Ben der seine gute Leistung mit einem Tor krönt und auf 2:0 erhöht. Das enspannt und nach weiteren 2 Minuten kann auch unser Rekordtorschütze in der 14. Minute ein Tor erzielen. Nach Bennis 101. Treffer sind bei den Grün-Weissen auch keine Zeichen von Nervosität mehr zu erkennen und der Ball läuft geschmeidig durch die eigenen Reihen. Christian Busch erhöht in der 20. Minute auf 4:0 und mit diesem Ergebniss geht es in die Pause.

In der zweiten Hälfte fallen zuerst keine weiteren Treffer. Beide Mannschaften sind bemüht das Ergebniss zu verbessern und vor allem Rotenburg gibt kämpferisch nochmal Alles. Die Emotionen gehen hoch und da der von Vorwärts gestellte Schiedsrichter eine strenge Regelauslegung pflegt bestrafte er Temperamentsausbrüche und Gemecker. Zuerst Christian und wenig später der Rotenburger Kapitän Oliver Schmidt durften sich nach gelben Karten das Spiel für 2 Minuten von draussen ansehen. So abgekühlt kam das spielerische Element wieder mehr zum tragen und in der 33. Minuten erzielt unser Spielführer seinen 5. Treffer dieses Tages. In der 36. Minute erzielte Benni mit seinem 2. Treffer den Endstand. Wenig später erfolgte der Schlupfiff und die Mannschaft ging sehr zufrieden vom Platz.

Nach dem Spiel betrachteten wir künftige Gegner und tranken den von Lukas gespendeten Kasten Bier. Sehr zufrieden mit der maximalen Punktausbeute und dem, dank des besseren Torverhältnisses, ersten Tabellenplatz liessen wir den Nachmittag in der Halle ausklingen.

Spielbericht von Eric Belly

 

2. Turnier: Sonntag, 13.12.2015 in Wiesbaden

Ausrichter: Rasen Sport Club

Ab 13:00 Uhr ist die Mannschaft in der Halle und schaut sich zum Aufwärmen das Derby zwischen DHC und WTHC 2 an. Ab 14:00 soll dann das von uns auszurichtende Turnier beginnen. Die Spieler von SAFO III haben abgesagt das erste Spiel wird also ausfallen. Nach Eintreffen der Mannschaften von Vorwärts und des Offenbacher RV wird ein neuer Spielplan entwickelt. Vom Organisationteam unseres Heimturniers sind Stefan F., Falko und Paddy anwesend. Claudia wird später für Falko kommen. Das erste Spiel Vorwärts Frankfurt III – ORV II pfeift Paddy während das RSC Team sich vorbereitet. Dazu gehört nicht nur die Besprechung und das Warmlaufen sondern diesmal auch die Organisation rund um die Verpflegung von Spielern und Zuschauern. Getränke werden heran geholt und Brötchen gestrichen und belegt bevor sich die Konzentration auf das erste Spiel richtet.

Benni hatte vor der Saison zu mir gesagt das es zwei Gründe für ihn gäbe weiter zu spielen. Der wichtigere sei mit dem RSC als Meister aufzusteigen. Der Andere: "Mit Fulda hätte er noch eine Rechnung offen " Diese könnte er jetzt begleichen dachte ich. Jonas und Ben können Heute nicht dabei sein. Dafür spielen Stephan und Max.

1. Spiel: Rasen Sport Club Wiesbaden : HC Fulda 12:2 (4:0)

Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer: Eric Belly

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Martin Auber, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Benjamin Held, Christoph Schiminski, Stephan Rohrer

Tore: 1:0 Schiminski (KE), 2:0 Schiminski (KE), 3:0 Schiminski, 4:0 Schiminski, 5:0 Held, 5:1, 6:1 Schiminski, 7:1 Busch, 8:1 Rohrer, 8:2, 9:2 Schiminski, 10:2 Schiminski,11:2 Matuschek, 12:2 Held

Es dauert keine 3 Minuten und unser bevorzugter Eckenschütze erzielt mit einer Ecke das 1:0. Nur wenig später wird die 2. kurze Ecke ebenfalls verwandelt. Ein beruhigender Vorsprung. Der Rasen Sport Club beherrscht das Spiel gegen eine Fuldaer Mannnschaft die ihr Heil in schnellen Kontern sucht und dabei immer gefährlich bleibt. Mehrmals erhält Torwart Martin Schunkert die Gelegenheit sich auszuzeichnen. Er zeigt wie schon die gesamte Saison eine hervorragende Leistung und kann 2-3 sehr gute Chancen des Gegners abwehren. Gegen Ende der 1. Halbzeit erzielt der Capitano dann aus dem Spiel heraus zwei weitere Treffer.

Mit 4:0 geht es in die Pause und unser Spielertrainer weist auf die konterstarke Fuldaer Offensive hin und mahnt eine konsequentere Abwehrleistung an. Er fordert die Mannschaft auf nicht arrogant zu werden und konzentriert weiterzuspielen.

Die 2. Halbzeit beginnt und unser "Held" Benni erzielt den 103. Treffer seiner RSC Karriere und eröffnet damit eine torreiche 2. Hälfte. Fulda erzielt das 1:5 bevor der Capitano, Buschi und Stephan R. auf 8:1 erhöhen. Stephan der für Jonas Roth aus der zweiten Herren aufgerückt war erzielt anschliessend, trotz eines unpräzisem Anspieles, beinahe seinen 2. Treffer. Dann kann der HC Fulda auf 2:8 verkürzen. Das ist aber keine Wende. Der Ball läuft beim Rasen Sport Club und es ist für ca 20 Anhänger eine Freude dem Spektakel beizuwohnen. Den Spielern macht es sichtlich Spaß und so wollen auch die Führungsspieler nach einer Pause wieder auf den Platz. Schimi erzielt zwei Treffer, den 2. nach grandioser Vorarbeit von Benni der dann mit dem 12:2 den Schlusspunkt setzt. Vorher hatte auch Rechtsverteidiger Leon ein Solo mit Tor abgeschlossen. Damit war der höchste Sieg in der Clubgeschichte perfekt gemacht.

Zahlreiche Zuschauer sind gekommen. Neben ehemaligen Damenspielerinnen der 1. (Ludwina) und 2. RSC Damen Generation (Bella, Tina, Claudia und Sabrina) sind auch zahlreiche Hockeyspieler der Mainzer Uni anwesend die besonders laut ihre Kommilitonen Martin und Lukas anfeuern. Auch unser Ex Spieler Alex Mazura ist da und ein paar Spieler/innen aus Jonas Grundlagentraining sind gekommen um sich einmal "echtes Hockey" anzuschauen.

Der ORV II hatte sein Spiel gegen TGS Vorwärts Frankfurt III mit 3:6 verloren. Damit mussten wir jetzt einen Punkt holen um wieder den 1. Tabellenplatz zu übernehmen. Ein Sieg gegen Offenbach würde uns einen 6 Punkte Vorsprung gegen einen Favoriten auf die Meisterschaft verschaffen. Zahlenspiele die Kapitän Schimi in der Spielersitzung nicht anspricht. Vielmehr hält er eine Rede die das Selbstbewusstsein einer stark spielenden Truppe bestärkt ohne die Stärken des Gegners ausser Acht zu lassen. Kurz vor dem Spiel erscheint noch Max Birk der zum Erstaunen des Betreuers eingeladen war und der als Einwechselspieler für den Capitano vorgesehen ist.

2. Spiel: Offenbacher RV 2 : Rasen Sport Club Wiesbaden 5:4 (3:1)

Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer: Eric Belly

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Martin Auber, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Max Birk, Benjamin Held, Christoph Schiminski, Stephan Rohrer

1:0 Schiminski (KE), 1:1, 1:2, 1:3, 2:3 Held, 3:3 Schiminski, 3:4, 4:4 Schiminski (KE), 4:5 (KE)

Das Spiel beginnt wie bisher alle Spiele in dieser Saison. Schiminski erzielt das 1:0. Der Rasen Sport Club erhält eine kurze Ecke die der Capitano verwandelt. Aber von Dominanz keine Spur. Ein intensiver Schlagabtausch mit einer ebenbürtigen Mannschaft entwickelt sich. Ich lasse die erste Fünf länger als sonst auf dem Feld. Nicht lange genug, wie mir Benni zu verstehen gibt als ich ihn nach 7 Minuten auswechsele. Er hätte kaum einen Ball gehabt wie solle er da ins Spiel kommen. Benni spürt die Intensität und will sich einbringen, also schicke ich ihn nach 2 Minuten wieder zurück aufs Feld. Stephan akzeptiert seinen Kurzeinsatz klaglos. Benni ist unheimlich präsent und hat viele Ballgewinne aber umsonst. Die Offenbacher spielen gut und zwingen die Grün-Weissen immer wieder in die Zweikämpfe. Mit Erfolg. Bis zur Halbzeit gelingen ihnen 3 Treffer. Eine Premiere denn eine gegnerische Führung hatten wir diese Saison noch nicht.

Nach der Halbzeit ist es Benni der die Wende einleitet. Vollgashockey und nach kurzer Zeit erzielt er mit seinem Standardtor den Treffer zu 2:3. Wie ? Schusskreis anlaufen, Rückhandzieher nach links, Gas geben und wenn dann am Gegner vorbei, Schlenzer ins lange Eck ! Immer wieder gerne gesehen !

Wir sind dran und die Halle fiebert. Sie spürt jetzt hat auch der RSC den Kampf angenommen. Es dauert nicht lange und Schimi braucht ein brilliantes Anspiel nur noch verwerten. 3:3. Wir sind zurück im Spiel. Buschi ist immer mittendrin, zeigt wie immer vollen Einsatz und große Präsenz. Emotional aufgeladen ist er allerdings auch. Schiri Udo ahndet das mit einer 2 Minuten Strafe. Übertrieben wie ich finde. Auch der Herr aus Fulda spürt die Intensität und lässt sich davon anstecken. Dem ORV gelingt der Führungstreffer. Nur noch circa 5 Minuten zu spielen. Kurze Ecke für den Rasen Sport Club. Schimi verwandelt und die Halle jubelt. In der 37. Minute "Kurze Ecke" für den ORV. Proteste beim RSC, denn der Grund ist wenig offensichtlich. Zum Glück wehrt Martin den guten Schuss des Eckenschützen mit einer glänzenden Parade ab. Kurz darauf wieder ein brilliantes Solo von Benni, der aber vom ORV Verteidiger nach aussen abgedrängt wird und bei seinem Abschluss aus sehr spitzem Winkel das Tor knapp verfehlt. Das hätte der Lucky Punch sein können. Dieser gelingt dem ORV in der Schlussminute. Bennis Fuss wird im Schusskreis angeschossen. Kurze Ecke ! Die Zeit ist abgelaufen. Mit einem dynamischen Schlenzer versenkt der Offenbacher Schütze die Schlussecke.

Shake Hands und gute Wünsche für die anstehenden Festtage nach dem Spiel. Mit dem ORV pflegen wir seit Jahren gute Beziehungen. Trotzdem herrschen nach dem Spiel gemischte Gefühle. Einerseits haben wir zwei wirklich gute Spiele gemacht, andererseits aber den ersten harten Test der Saison knapp nicht bestanden. Allerdings haben wir ein Rückspiel bei dem wir uns nochmals beweisen dürfen.

Die Mannschaft macht sich ans Banden und Tore abbauen während die Zuschauer sich noch bei Keksen, Kuchen und Kaltgetränken unterhalten. Die Organisation rund um das Turnier lief tadellos. Danke an die Mannschaft und an Falko, Stefan F., Claudia und Patrick für die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turnieres. Leon schlägt vor ab sofort mit der Weihnachtspause zu beginnen. Erstes Training mit dem Blick auf das nächste Turnier am 24.01.2016 in Rotenburg ist also am 4.1.2016. Es sei denn die Halle ist bis dahin schon mit Flüchtlingen belegt.

Spielbericht: Eric Belly
3. Turnier: Sonntag, 24.01.2016 in der Bernard-Faust-Halle Rotenburg

Ausrichter: Ski Rotenburg

In der Clubhistorie gab es auch schon Zeiten in denen es nicht so einfach war ein konkurrenzfähiges Team für einen Spieltag in Nordhessen zusammenzustellen. Seit der letzten Saison spüre ich eine bessere mannschaftliche Geschlossenheit und auch in Rotenburg sind trotz zweistündiger Autofahrt alle mit dabei.

Tor: Schunkert
Abwehr: Matuschek, Lippa, Auber
Mitte: Rommeck, Busch, Miller
Angriff: Schiminski, Held

1. Spiel: Fuldaer HC - RSC Wiesbaden 5:5 (1:2)

Tore: 0:1, 0:2 Held; 2:3, 3:4 Schiminski, 3:5 Held

Da Schimi pfeiffen musste hatten wir nur ca. 5 Minuten für die Mannschaftsbesprechung, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann :-) Sie muss davon gehandelt haben, dass Fulda selten doof verteidigte, als wir ihnen am vergangenen Spieltag eine schmerzhafte 12:2 Niederlage zufügten.Und darüber, dass es diesmal nicht so einfach wird. Nach gerade mal 3 Minuten wurde es schmerzhaft für uns. Der Fuldaer Spieler zog vom Kreisrand einen Schlenzball durch ein liegendes Brett und der in Tornähe stehende Buschi wurde wuchtig über dem rechten Auge vom Ball getroffen. Er musste mit einer Platzwunde vom Feld und wurde im naheliegenden Krankenhaus versorgt.

Trotz dieses schwerwiegenden Ausfalls musste es irgendwie weitergehen. Wir ließen nicht viele Chancen zu, erspielten uns auch nicht viele, aber im Gegensatz zum Gegner nutzen wir unsere konsequent. Schimi entdeckte eine ganz neue Seite an sich und spielte zwei Mal Benni frei, der nur noch einschieben musste (mehr oder weniger). Dann passierte längere Zeit nicht viel. Leider mussten wir kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Dass wir uns in der Halbzeitpause vornahmen weiter konzentriert zu spielen, uns kurz nach der Halbzeitpause aber dann doch den Ausgleich fingen ist eigentlich überflüssig zu erwähnen. Das war bisher immer so und heute auch nicht anders. In der Folge schoss uns Schimi nach Vorlagen von Ben und Martin mit zwei sehenswerten Rückhandtoren 3:2 und 4:3 in Führung. Fünf Minuten vor Schluss konnten wir auf 5:3 erhöhen. Das hätte es eigentlich sein müssen aber Fulda konnte direkt mit dem nächsten Angriff verkürzen und zwei Minuten später sogar ausgleichen. Wir haben es dem Gegner heute zu einfach gemacht und ihn mit vielen Fehlpässen zum Toreschießen eingeladen.

Trotzdem war der Punktverlust schnell abgehakt und wir konzentrierten uns auf das wichtige Spiel gegen den Tabellenführer Vorwärts. In der Zwischenzeit gewann Rotenburg gegen die ohne Torwart angereisten Offenbacher. Gut für uns, denn Offenbach war vor dem Spieltag mit uns punktgleich. Dann war auch Buschi wieder da. Mit Klammerpflaster und einem Lächeln im Gesicht. Das Lachen verging ihm dann als er hörte, dass wir nur Unentschieden gespielt hatten. Er erklärte sich sogar spielbereit, natürlich mit dem nötigen Respekt vor seiner Verletzung.

2. Spiel TGS Vorw. Frankfurt 3 - RSC Wiesbaden 2:5 (0:2)

Tore: 0:1 Held; 0:2 Schiminski (Strafecke); 2:3 Schiminski; 2:4 Held, 2:5 Lippa

Schimi erklärte vor der Partie wie die Frankfurter defensiv stehen, nämlich mit zwei Mann vorne und mit Dreierabwehr. Wir wollen deshalb Dreieraufbau spielen und über die Abwehrspieler an den Außen häufig unseren zentral an der Mittellinie postierten Angreifer anspielen.

Vorwärts stand gut, ließ uns kaum Zeit die Bälle zu verarbeiten und hatte ein leichtes Chancenplus. Trotzdem schafften wir es 2:0 in Führung zu gehen und retteten diesen Vorsprung sogar in die Halbzeitpause.

In Hälfte Zwei münzte auch der Gegner seine Chancen in Tore um und konnte ausgleichen. Wir spielten geduldig weiter und hatten nun auch den nötigen Biss. Fünf Minuten vor Ende gingen wir mit einem Nachschuss 3:2 in Führung und wenig später erhöhten wir auf 4:2. Den Schlusspunkt setze Lukas etwa 20 Sekunden vor dem Abpfiff. Da unser Sieg in der Schlussphase nicht mehr stark gefährdet war, konnten wir uns den "Luxus" erlauben Buschi draußen zu lassen um kein Risiko einzugehen.

Das größte Lob hat sich in diesem Spiel die Abwehr verdient. Gegen den Tabellenführer nur zwei Tore zuzulassen ist bemerkenswert. Martin Schunkert hat uns mit einigen tollen Reaktionen vor einem Rückstand bewahrt und Martin Auber hat meiner Meinung nach sein bestes Spiel gemacht. Der nächste und letzte Spieltag in Fulda wird mit drei Spielen sehr schwer. Aber bis dahin sind es noch 3 Wochen und heute genießen wir diesen recht erfolgreichen Spieltag mit einem von Buschi spendierten Bier.

Spielbericht: Benjamin Held
4. Turnier: Sonntag (Valentinstag) 14.02.2016 in Fulda, letzter Spieltag

1. Spiel: Ski Rotenburg – RSC Wiesbaden 1:4 (2:1)

Um den Meistertitel zu holen musste im ersten Spiel ein Sieg her und so kam es, dass Schimi uns nach sieben Minuten mit 0:1 in Führung brachte. Leider konnte Rotenburg bereits in der 15ten Minute zum 1:1 ausgleichen. Glücklicherweise bekamen wir kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit noch eine Ecke, die unser Vereinstorschützenkönig Benni sicher verwandeln konnte. Auch wenn die erste Halbzeit kein Geniestreich unsererseits war konnten wir nun wenigstens mit einer 1:2 Führung in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Halbzeit glänzte Rotenburg nur noch durch unaufhörliches Gemecker, unserer Abwehr samt Torwart Martin S. fiel es daher nicht schwer in der zweiten Hälfte ohne Gegentreffer zu bleiben. Als Schimi in der 35ten Minute zum 1:3 erhöhte war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Dies bestätigend, schoss Benni in der 38ten noch den Endstand zum 1:4.

2. Spiel: RSC Wiesbaden – TSG Vorw. Frankfurt III 2:8 (0:6)

Wir waren heiß und wollten gegen TSG den Titel klarmachen. Unglücklicherweise kam alles anders. TSG lies uns in der ersten Halbzeit leider ein wenig wie Amateure aussehen, was unter anderem auch an dem von Vorwärts rekrutierten Spieler lag, der noch vor einigen Jahren in Ligen spielte, die weit über der unseren liegen. Und so kam es, dass TSG uns in der ersten Halbzeit mit 0:6 (2te, 7te, 9te, 15te, 17te, 20te Minute) abserviert hat. Nachdem wir schon kein Glück hatten, kam auch noch Pech hinzu und zwar konnte Benni einen bei einer Ecke herausgeholten Siebenmeter nicht verwandeln, der Ball ging leider links daneben.

Wir wollten uns aber noch nicht geschlagen geben und motivierten für die zweite Hälfte noch mal alle Kräfte. Schimi startete die Aufholjagd bereits in der 24ten Minute zum 1:6. Leider war TSG heute einfach die bessere Mannschaft und erhöhte in der 25ten und 26ten Minute zum 1:8. Auch der gegnerische Torwart hatte einen guten Tag erwischt und konnte unseren zweiten Siebenmeter in diesem Spiel, diesmal von Buschi sehr gut ins linke obere Eck platziert, halten. In der vorletzten Spielminute konnte unser Kapitän Schimi noch ein Tor zum Endstand von 2:8 erzielen.

Scheiße wars, der Titel aber noch nicht verloren. Fulda musste gegen TSG gewinnen oder zumindest unentschieden spielen. Obwohl der RSC kurzzeitig zum offiziellen Fanclub von Fulda wurde und diesen so gut es ging anfeuerte, verlor Fulda gegen TSG in einem spannungsreichen Spiel mit 2:1. Scheiße wars, nun war der Meistertitel bei TSG, die sich aber nur sehr zurückhaltend darüber freuen konnten. Wir hätten vermutlich aufgrund alkoholisierter Spieler nur noch mit den Fahrern spielen können. Vermutlich!

3. Spiel: RSC Wiesbaden – Offenbacher RV 2 1:2 (0:2)

Die Lust war etwas raus und so waren wir zwar bemüht aber nicht mehr hochmotiviert, zumal eine Niederlage gegen Offenbach an der Vizemeisterschaft bei niedrigem Ergebnis nichts mehr geändert hätte. So kam es dann auch, dass Offenbach bereits in der ersten Minute das 0:1 schoss und in der 13ten das 0:2. Schimi konnte dann in der 31ten Minute noch ein Tor zum Endstand von 1:2 schießen. Nicht unerwähnt bleiben sollte der von unserem Torwart Martin in der 39ten Minute gehaltene Siebenmeter, welcher gegen uns gepfiffen worden war, weil Leon zuvor völlig selbstlos durch Einsatz seines Körpers den Eckschuss auf der Torlinie parierte.

Vizemeister, Vizemeister, hey, hey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Insgesamt war und ist die komplette Mannschaft mit der Vizemeisterschaft und dem Verlauf der Hallensaison sehr zufrieden, weshalb man sich dann auch das eine oder andere Bierchen gönnte, zumal man am gleichen Abend noch erfahren hat, dass der Zweitplatzierte ebenfalls aufsteigt. Später auf der Autobahnraststätte wurden die von unserem Kapitän in schwerster Heimarbeit produzierten Meister-Shirts, dann auch einfach zu Vizemeister-Shirts umgeschrieben und ein kleiner Teil feierte den Vizetitel und Aufstieg bei Pizza und Bier im 60/40.

Spielbericht: Leon Matuschek

 

af