RASEN SPORT CLUB
WIESBADEN e.V.

     
 

Der Club

 

Clubleben

Kontakt

Mitgliedschaft

Partner

Impressum

 
Hockey
Teams
 
LockerZocker
 
Damen
 
Herren
 
Senioren
 
Jugend
Berichte
 
Halle
 
Feld
Krocket
 
 
Info
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Herren Berichte 2011 Team 2011/12

7. Mike-Myers Turnier 2011

Wie das letzte Turnier wieder ein Zeitumstellungsturnier, nur diesmal nicht als Saisonabschluss, sondern - nachdem für Feldhockey kein passendes Turnier mehr gefunden werden konnte - ein Auftaktturnier für die Hallensaison und noch vor den ersten Ligaspielen.

Das Turnier sollte zunächst auf maximal 16 Teams begrenzt werden, jedoch hat die Organisatorin wegen besonders hoher Nachfrage das Turnier in kürzester Zeit noch einmal umgestellt, so dass insgesamt 18 Teams teil nehmen durften.


Nach dem Turnier lassen Andi, Falko und Tobi (v. rechts nach links)
Organisatorin Susanne "Super Susi" Leist noch einmal hoch leben.

Die Herren-Teams waren dabei folgende:

Gruppe A:
Team 1 - Saar 05 Saarbrücken
Team 2 - Rot-Weiß Koblenz
Team 3 - Rasen Sport Club Wiesbaden
Team 4 - HC Suebia Aachen
Team 5 - TSV Schwaben Augsburg 1

Gruppe B:
Team 1 - Pink Panther
Team 2 - Montpellier Hockey Club
Team 3 - Blau Gelb Berlin
Team 4 - SG Düren
Team 5 - TSV Schwaben Augsburg 2

Nachdem kurz vorher noch ein Spieler wegen Krankheit absagen musste fuhren wir zu acht mit Oliver Rommeck, Benjamin Held, Falko Maiweg, Torsten Bönisch, Tobias Maar (Sturm und Mitte) Eric Belly, Florian Schardt, Andreas Haas (Abwehr) und unserem Torwart Peter Petersen nach Saarbrücken.


Florian Schardt, Falko Maiweg, Andreas Haas, Tobias Maar
Eric Belly,Peter Petersen II
, Oliver Rommeck

Unser erstes Spiel war auf den 29. Oktober um 10:10 angesetzt. Treffpunkt und Uhrzeit um 7:45 in Wiesbaden waren dabei perfekt angesetzt, da wir nach kleinen Abstimmungsschwierigkeiten gerade rechtzeitig unsere Mannschaft fertig angezogen und warm gelaufen gegen HC Suebia Aalen auf dem Hallenplatz bereit stehen hatten.

Wir spielten recht defensiv und konnten lange Zeit das 0:0 halten, ja durch eine sehr gute Einzelaktion von Olli über rechts außen und einen Schlenzball am Außenpfosten vorbei beinahe in Führung gehen. Im letzten Drittel trudelte dann aber doch ein gehalten gedachter Ball langsam über die Torlinie, worauf wir uns etwas offensiver ausrichteten. Kurz vor Schluss wehrte Olli dann noch einen Schlenzball aufs linke obere Eck unseres Tors mit der Brust ab - leider vergebens, da Aalen den darauf gegebenen 7-Meter für sich verwandeln konnte, was zum Endstand von 2:0 gegen uns führte.

Im zweiten Spiel gegen Rot-Weiß Koblenz hatten wir insgesamt mehr Raum. Dafür machten wir einige Fehler im Aufbauspiel, wobei wir die darauf folgenden Konter meist recht gut abwehren konnten.

Leider hatten wir trotz einiger vielversprechender Ansätze kaum wirklich zwingende Torchancen, so dass wieder im letzten Drittel ein strittiger 7-Meter gegen uns den Endstand von 1:0 besiegelte.

Unser drittes Spiel wurde gegen die erste Mannschaft von TSV Schwaben Augsburg ausgetragen. Da Benni und Eric bereits ahnten das der TSV Schwaben Augsburg 1 Gruppensieger werden würde, zogen wir uns bei gegnerischem Ballbesitz besonders stark zurück und agierten dann hauptsächlich in unserer eigenen Hälfte.

Anders als der Spielstand vielleicht vermuten lässt war es ein äußerst starkes Spiel, bei welchem die Augsburger Spieler zwischendurch ziemlich frustriert wirkten und wir durch den ein oder anderen Konter zumindest ein wenig Gegenwehr leisten konnten. Letztlich waren die Gegner aber doch zu stark, so dass sie sich mit einem 3:0 durchsetzen konnten.

Nach dem Spiel sollten Rot-Weiß Koblenz und wir für das Spiel HC Montpellier gegen Blau Gelb Berlin pfeiffen, wobei wir aber letztlich 2 Schiedsrichter stellten, da der von RW K. verhindert war. Das sollte insofern für später bedeutend werden, da Eric in einem Geistesblitz den Koblenzern mitteilte, dass sie im Gegenzug das erste Spiel vom darauffolgenden Tag für uns pfeiffen sollten und wir somit ausgeschlafen in unser Platzierungsspiel gehen konnten. Während die Turnierleitung sich einverstanden erklärte wissen wir nicht, welche Schiedsrichter das Spiel Pink Panther gegen Blau Gelb Berlin am 30.10. um 8:30 tatsächlich gepfiffen haben.

Leider musste Eric vor dem letzten Spiel am Samstag weg und so bereiteten wir uns ohne ihn auf das Spiel um 18:30 vor.


Die Stimmung haben wir uns offensichtlich nicht verderben lassen.
Tobi hat das Foto gemacht, Andi war derweil am kicken und Eric schon im Auto.

Unser viertes Spiel des Turniers und gleichzeitig das letzte Spiel am Samstag überhaupt wurde gegen Saar 05 ausgetragen. Während wir immer noch kein Tor geschossen hatten, hatten auch die Saarer einen recht unglücklichen Tag erwischt und griffen uns voll motiviert bereits sehr früh im Aufbauspiel offensiv an, was uns schlecht erwischte, da wir versuchten den Ball diesmal schneller nach vorne zu bringen. Die Saarer spielten offensiv überraschend gut, so gelang es ihnen noch vor der Halbzeit mit einem Schlenzball, der von der Grundlinie einen halben Meter von der Bande entfernt über unsren Torwart hinweg ins Tor geschlenzt wurde mit 3:0 in Führung zu gehen.
Nachdem wir den Schock verarbeitet hatten spielten wir wieder defensiver mit mehr Hilfe aus dem Mittelfeld und ein paar Bällen, die bewusst über die Bande ins aus gespielt wurden um mit einem Abschlag mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Trotzdem konnten die Saarer 2 weitere Tore zum Schlussstand von 5:0 erzielen.

Nach dem Spiel bezogen wir unser Hotel und gingen danach auf die Hockey-Party im Ratskeller. Von den ernüchternden Ergebnissen ließen wir uns natürlich nicht die Stimmung verderben (warum auch, gegen Augsburg 1 haben wir zum Beispiel ein sehr starkes Spiel gespielt und hatten unseren Spaß dabei.) und so wurde ordentlich gefeiert und wir lernten die anderen Mannschaften ein wenig näher kennen.

Gegen eine davon sollten wir am nächsten Morgen spielen: den HC Montpellier. Das Spiel um den letzten Platz der Männer wurde auf 12:15 Uhr Sonntagmorgen angesetzt. Dreist wie die Franzosen waren schlugen sie uns vor, dass wir ihnen Spiel 1:0 zu schenken und statt zu spielen gemeinsam einen trinken zu gehen. Wir scherzten noch, dass wir natürlich nicht ohne Tor vom Turnier gehen wollen und uns ein 2:1 lieber wäre, aber natürlich hatte bei beiden Mannschaften niemand wirklich vor das Spiel vorzeitig zu beenden.

Tatsächlich sollten die Jungs aus Montpellier ihren 1:0 Spielstand erreichen, denn ein sehr schlechter Defensivpass vom in Bedrängnis geratenen Andi vors Tor konnte nicht richtig sicher angenommen werden. Dadurch konnte eine der Damen der französischen Mannschaft den Ball gerade so ins Eckige stupsen.Aber das Spiel war noch lange nicht zu Ende, denn 5 Minuten später ist Tobi durch beim Sturm die linke Bande entlang durch einen Schubser zum Fall gekommen. Der Freistoß wurde zuerst in Richtung Abwehr ausgeführt, von wo nach einer Täuschung nach rechts der Ball nach links zurückgegeben wurde, und damit Initiator einer wundervollen Doppelpass-Stafette wurde, die dann letztlich im gegnerischeb Tor endete und zum 1:1 führte. Nach einem folgenden, sich in die Länge ziehenden Schlagabtausch waren die Montpellierains einen Moment unachtsam, was einen Diagonalpass von rechts hinten ermöglichte, welcher den Angriff initiierte, der nach dem Austänzeln eines Franzosen und eines weiteren Doppelpasses zum Endstand von 2:1 führte.

Ein kleiner Teil der Gruppe blieb noch bis zur Preisverleihung um unseren wohlverdienten Pokal entgegen zu nehmen:

Turnierbericht:Andreas Haas

Und hier noch ein Auszug aus einer E-mail von Tobias mit Kommentaren zum Turnier:

Au revoir tristesse, mit unserem Sieg über Frankreich haben wir uns würdig vom Meyers Cup 2011 verabschiedet. Noch würdiger hat eine kleine Abordnung Super Susi hoch leben lassen - Super H...!!! Ich hoffe Falko lässt uns noch die entsprechenden Fotos zukommen. Anbei schon einmal Pausenfotos.

Allez les verts!

Tobi (weltbester VorlagengeberZwinkerndes Smiley Emoticon)

Und noch ein Gedicht zum Sonntag, das sehr gut zu diesem Wochenende passt:

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke

Und noch ein zweiter Kurzbericht:

Vorbereitungsturnier für die Hallensaison in Saarbrücken am 29./30 Oktober 2011

Zu acht nach Saarbrücken zur Vorbereitung. Für den Rasen Sport Club ist es das 3. Mal. Andi K. ist leider krank geworden so das die 1. Mannschaft wie die 2. mit je 4 Spielern vertreten ist. Wir haben uns folgende Ziele gesetzt. Jeder Spieler soll möglichst viel Spielzeit bekommen. Er soll unabhängig Leistungsvermögen auf der Position spielen für die er in der Hallensaison eingeplant ist. Vor jedem Spiel gibt es deshalb eine neue Start 6. Deren Spieler können sich bei Bedarf auswechseln lassen aber auch ohne Rücksicht auf den Ergänzungspieler wieder einwechseln.

 

1. Spiel Suebia Aalen - Rasen Sport Club 2:0

Start 6:

Peter Petersen II
Schardt, Belly
Held
Maiweg, Rommeck

Ergänzung
Aufbau: Haas,
Offensive: Maar

Ziel für das erste Spiel war die Kontrolle zu behalten. Das glückte bis 1:30 Minuten vor Ende der 20 minütigen Spielzeit. Gerade als wir den Druck erhöhten kullerte ein fast schon abgewehrter Ball nach einem Konter ins Tor. Wir drängten auf den Ausgleich mußten aber noch einen weiteren Treffer (7m) hinnehmen.

2. Spiel Rot Weiss Koblenz - Rasen Sport Club 1:0

Start 6:

Peter Petersen II
Haas, Belly
Maar
Maiweg, Rommeck

Ergänzung
Aufbau: Schardt
Offensive: Held

Hier sollten eher die Spieler der 2. den Ton angeben. Nach einer gewissen Anfangsnervosität gelang es auch hier die Kontrolle zu behalten und waren sogar feldüberlegen aber in unseren Offensivbemühungen zu harmlos. Zudem gab es immer wieder mal unnötige Fehler im Aufbau.

3. Spiel Schwaben Augsburg 1 - Rasen Sport Club 3:0

Start 6:

Peter Petersen II
Schardt, Belly
Held
Maar, Rommeck

Ergänzung
Aufbau: Haas,
Offensive: Maiweg

Ganz starke Defensivleistung ALLER Spieler der Mannschaft die bei gegnerischem Ballbesitz den Raum sehr eng machte. Aber auch bei Ballbesitz wurden die Bälle nicht einfach weggeprügelt sondern das Bemühen um Kontrolle und konstruktiven Spielaufbau war jeder Zeit erkennbar. 3 Sternchen !

4. Spiel Saar 05 Saarbrücken - Rasen Sport Club 5:0

5. Spiel Rasen Sport Club - HC Montpellier 2:1

Tore: Held, Schardt
Assist: Maar (2)

Kurzbericht: Eric Belly