Rasen Sport Club – Eintracht Frankfurt II

07.05.2017 17:00 Nerotal

Rasen Sport Club – Eintracht Frankfurt II 4:4 (1:3)

Endlich mal wieder ein Spiel gegen eine Mannschaft der unteren Tabellenhälfte. Und wir sind wieder gut besetzt. Nur 2 Tage sind seit dem letzten Spiel vergangen, aber wir sind wieder 16 Spieler! Benni macht sein erstes Feldspiel seit 2014.

Oli, Martin und Schimi besprechen sich und stellen dann wie folgt auf:

Tor: Mages
Abwehr: Matuschek, Schunkert, Lippa,, Schardt, (Rommeck)
Mittelfeld: Busch, Held, Auber, Roth, (Bucko), (Schönenberger)
Sturm: Schiminski, Suppes, (Belly), (Fräulin)

Ich stehe zu Beginn am Spielfeldrand und kann zu meiner Überraschung das Spiel geniessen. Die Mannschaft zeigt ein gutes Stellungsspiel und wir sind leicht feldüberlegen. Die Belohnung. Eine erste kurze Ecke und zwei drei gute Situationen im Strafraum. Nach 15 Minuten werden wir belohnt. David nimmt einen Pass im Schußkreis auf und passt mit der Rüchhand zu Schimi, der dann den Torwart ausguckt und zum1:0 einschiebt. Und wir machen weiter Druck. Mehrfach kommen wir in den Schusskreis. Ein Pass von Oli aus dem Mittelfeld, den ich, am Schußkreisrand stehend, mit der Vorhand annehme und zu Buschi nach rechts weiterleite. Buschis Abschluss kann der Torwart leider entschärfen. Die Freude über die Führung und unsere Chancen wärt nur kurz! Die Eintracht spielt jetzt zielstrebiger und konsequent durch die Mitte und unseren Abwehr und Mittelfeldspieler konnten viele der meist halbhoch gespielten Bälle nicht abfangen. So auch bei einem schnell ausgeführten Freischlag, der, über drei direkt und präzise gespielte Pässe, den am Pfosten stehenden Stürmer findet. Dieser lässt den Ball vom Schläger ins Tor abplatzen. Ein schöner Treffer zum 1:1. Wir verlieren jetzt immer öfter im Mittelfeld die Ordnung. Nicht zuletzt da das Stellungsspiel von 2-3 der beteiligten Spieler suboptimal ist, aber auch weil wir es zu selten schaffen vor dem Gegner an den Ball zu kommen. Wir spielen nervöser und unter gegnerischem Druck werden einige Bälle kopflos weggeschlagen und landen oft wieder beim Gegner. Ein vielversprechender Konter von uns wird abgepfiffen da sich ein Eintracht Spieler verletzt hat. Er muss vorübergehend das Spielfeld verlassen. Jetzt sind die Frankfurter nur noch zu zehnt trotzdem gelingt ihnen der Führungstreffer zum 1:3. Kurz vor der Halbzeit gelingt es der Eintracht dann sogar auf 1:3 zu erhöhen. Ein aus der Luft genommener Ball wird über Schulterhöhe ins Tor geschlagen. Obwohl Leon dort steht bewerten die WTHC Schiedsrichter den Ball nicht als gefährlich.

Halbzeit und wir nehmen uns vor wieder geordneter zu spielen und unsere Stellungsspiel zu optimieren und vor allem unsere Positionen zu halten. Das gelingt in der 2. Hälfte wieder besser, obwohl wir noch nicht wieder auf dem Niveau der ersten 15 Minuten des Spiels sind. Das Spiel ist jetzt wieder ausgeglichen und es gibt Chancen auf beiden Seiten. Nach ca. 15 Minuten schiesst Schimi aufs Tor und David kann den vom Torwart abgewehrten Ball über die Linie drücken. Der Treffer setzt Kräfte bei unseren Grün-Weissen frei und der Druck auf die Eintracht steigt. Jetzt macht sich auch bemerkbar das wir 16 Mann sind, während die Weiss-Schwarzen keinen Auswechselspieler haben. Ein schöner Pass von Buschi auf den in den Schusskreis eingedrungenen Jonas der passt weiter und Schimi verwandelt zum 3:3. Wir freuen uns und wollen mehr. Kurz darauf die kalte Dusche. Ein abgefangener Pass, unser Abwehrspieler wird getunnelt und der Frankfurter Stürmer läuft alleine aufs Tor. Niklas wird ausgeguckt und wir liegen wieder zurück. Aber wir geben nicht auf und werden belohnt. Ein schöner Pass vom stark spielenden Leon, den Schimi nur leicht vom Schläger abplatzen lässt. Der Ball geht unhaltbar für den Torwart ins lange Eck. 4:4 und kurz danach ertönt der Schusspfiff.

Martin Auber hat einen Kasten Bier mitgebracht und wir stossen auf den ersten Punkt dieser Feldsaison an. Eintracht Spieler Dirk sagt wir hätten gut gespielt und das sie uns unterschätzt hätten. Schön zu hören! In den Platzierungsspielen werden wir wieder gegeneinander spielen und dann werden sie uns nicht mehr unterschätzen. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit und wir geniessen die dritte Halbzeit.

Spielbericht: Eric Belly