Rasen Sport Club – WTHC II 2:3

Sonntag 29.9.2019 11:30 Uhr, Wiesbaden, Sportplatz Kleinfeldchen, Hollerbornstrasse 11

RSC – WTHC II 2:3 (0:0)

Tor: Mages
Abwehr: Busch, Matuschek, Schardt, Reins, Ziegenbalg
Mittelfeld: Belly, Clossé, John, Papageorgiou, Roth
Sturm: Akkum, Kwast, Lahdo, Schiminski

Tore: Schiminski, Ziegenbalg

Für unser letztes Spiel in der Feld-Hinrunde hatten wir am Sonntag, den 29.10. den Tabellenführer zu Gast. Der Wiesbadener THC kam mit seiner zweiten Mannschaft, einer Mischung aus vielen jungen, quirligen Talenten und einigen wenigen Routiniers. Demgegenüber stand bei uns eine Truppe, die uns trotz etlicher schmerzhafter Ausfälle vor allem zahlenmäßig einige Optionen bot – und die an diesem Tag vor allem mit ihrem Kampfgeist zu überzeugen wusste.

Symptomatisch war dafür im Grunde die erste Halbzeit. Zwar waren unsere Gäste zweifellos mehr im Ballbesitz und auch stets um einen geordneten Spielaufbau bemüht. Doch mit taktischer Disziplin, viel Einsatz und einer tollen mannschaftlichen Geschlossenheit schafften wir es, dem klaren Favoriten erhebliche Probleme zu bereiten. Zur Pause stand es letztlich 0:0, wobei die besseren Chancen zur Führung im Grunde wir gehabt hatten.

Und wer in der zweiten Hälfte erwartet hatte, dass unser Widerstand parallel zur nachlassenden Kraft schwinden würde, sah sich ebenfalls getäuscht. Auch wenn der WTHC den Druck nun noch einmal merklich erhöhte und letztlich auch zu drei Toren kam, setzten wir unsere vorhandenen Mittel weiterhin gekonnt ein, um die Partie offen zu halten. So brachten uns Schimi, dessen argentinische Rückhand nach seinem 30m-“Sprint“ von der Mittellinie wohl gerade noch so über die Torlinie rollte, und Daniel mit einem tollen Eckenschlenzer zweimal zurück ins Spiel. Dass es dennoch nicht zu Punkten reichte, ist nach einer wirklich beeindruckenden Teamleistung letztlich fast ein wenig zu verschmerzen.

Leider gab es an diesem Tag allerdings auch einen großen Schatten, der im Endeffekt auf dem Spiel lag. Denn was die Leistung so beeindruckend machte, war nicht zuletzt auch die Tatsache, dass wir wegen verschiedener Vergehen gut 25 Minuten in Unterzahl agiert hatten. Diese Undiszipliniertheiten gehören nicht auf den Hockeyplatz und schaden nicht nur der Mannschaft, sondern dem Ansehen des ganzen Vereins. Es gilt sie in Zukunft zwingend abzustellen.

Spielbericht: Pirmin Clossé