1. Turnier: Samstag, 12.11.2016 in Darmstadt

Ausrichter: TEC Darmstadt

9:45 Uhr treffen Stefan, Stephan, ich zeitgleich mit Benni und Familie in der Böllenfalltorhalle ein. Dort erwarteten uns Niklas, Markus und der erkrankte Martin, der mangels Alternativen trotzdem als Torwart bereit steht. Danke Martin ! Kurz darauf kommen auch Jonas und Torsten. 10:05 Uhr machen wir unsere Besprechung. Die von mir gewählte Aufstellung unterscheidet sich nicht wesentlich von der des Trainingsspieles. Ich selbst habe beschlossen an diesem Spieltag vor allem zu coachen und nur bei Bedarf in die Mitte oder Verteidigung zu wechseln. Wir besprechen die taktische Grundordnung, verschiedene Eckenvarianten und machen uns anschliessend warm. Nachdem wir uns eingespielt haben geht es gegen 10:45 aufs Feld und wir spielen nun zuerst gegen Gastgeber TEC Darmstadt.

1. Spiel: TEC Darmstadt IV – Rasen Sport Club II 11:1 (6:1)

Tor: Martin
Aufbau: Torsten, Markus, (Eric)
Mitte: Jonas, (Eric)
Sturm: Benni, (Stephan R.), Niklas, (Stefan F.)

Tor: Eric

Schon nach kurzer Zeit kassieren wir den ersten Treffer. Das überwiegend junge Darmstädter Team kombiniert schnell und direkt. Als priviligierter Beobachter auf der Bank finde ich das unsere Mannschaft meist gut steht, aber kleinste Lücken in unserer Deckung werden von den Darmstädtern gnadenlos genutzt. So erzielen die Darmstädter sechs Treffer. Erstaunlich viele, denn Torsten und Markus sind sehr zweikampfstark und Jonas klebt an seinem Gegenspieler. Auch die Offensivspieler sind immer bereit zurück zu kommen und die Gegner zu bekämpfen. Vor allem Stephan gibt Vollgas und jagt den Gegner die Bande entlang um ihn spätestens an der Grundlinie zu stellen. Genauso schnell geht es in die andere Richtung wo dann der wie immer sehr aktive Benni mehrmals zum Abschluß kommt. Aber die Darmstädter Verteidiger stehen gut und wenn sie einmal ausgespielt sind steht schon der Torwart da und verkürzt den Winkel. Gegen Ende der ersten Halbzeit geht Jonas vom Feld und ich übernehme für ihn die Mitte. Kurz darauf erhalten wir unsere erste Ecke. Der Abschluß von Torsten wird abgewehrt, aber wir bleiben in Ballbesitz und ich kann den Ball mit einem Flachschuss vom Schusskreisrand neben dem Innenpfosten unterbringen. Endlich das für uns hoch verdiente Tor. Es steht 6:1 und wenig später geht es in die Pause. Da unsere Mannschaft ihr Potential weitgehend ausschöpft, müssen wir die spielerische Überlegenheit des Gegners anerkennen. Trotzdem wird nochmal konsequente Deckungsarbeit angemahnt und wir besprechen taktische Varianten um schneller und gefäu werden. In der 2. Halbzeit gelingt der Spielaufbau dann etwas besser. Trotzdem müssen wir noch 5 weitere Treffer der TEC Spieler hinnehmen, von denen die Mehrzahl normalerweise bei TEC III in der 2. Verbandsliga, also 4 Klassen höher, antritt.

Ich pfeife sofort im Anschluß die Partie Darmstadt IV – SKG II (6:2) und sammele dabei einige Erkenntnisse über die Spielweise der SKG. Unter anderem das deren Linksverteidiger recht statisch wirkt, aber präzise lange Pässe spielt. Kurze Rücksprache mit Benni und Torsten denen ich eine auf das SKG Spiel abgestimmte Taktikänderung vorschlage. Sie haben keine Einwände. Dann die Mannschaftsbesprechung vor dem Spiel gegen die SKG. Der 2er Block wird aufgelöst die Stürmer spielen jetzt in Manndeckung gegen die Verteidiger. Die Stürmer sollen außerdem die Verteidiger unter Druck setzen, vor allem den Linksverteidiger.

2. Spiel: SKG Frankfurt II – Rasen Sport Club II 1:10 (1:5)

Tor: Martin
Aufbau: Torsten, Markus, (Eric)
Mitte: Jonas, (Eric)
Sturm: Benni, (Stephan R.), Niklas, (Stefan F.)

Tore: Benni (5), Stephan R. (3), Jonas, Niklas

Die Taktik geht hervoragend auf, schon nach 2..3 Minuten fällt der erste Treffer. Benni trifft zum bejubelten 1:0. Alle Manschaftsteile gewinnen den Großteil der Zweikämpfe. Trotzdem sind unsere Spieler manchmal zu weit weg vom Gegenspieler um diesen schon in der Ballannahme zu stören. So fällt auch das 1:1. Nur wenig später fällt dann aber wieder ein Tor für uns und wir führen wieder. Wir sind beweglicher und aktiver als der Gegner, und das können wir in weitere Tore ummünzen. Vor allem Benni kann jetzt seine dem Gegner überlegene Dynamik ausspielen. Die Tormaschine läuft. Mit einer 5:1 Führung geht es schließlich in die Pause. Wir nehmen uns vor konzentriert weiterzuspielen und den Sieg unbedingt nach Hause zu fahren. Das wünscht sich vor allem unser kranker Torwart, der nach einem Sieg seinen Einsatz beenden möchte.

Wie schon in der ersten Halbzeit macht die Abwehr einen Riesenjob und, vor allem Markus, gewinnt fast jeden Zweikampf. Torsten hingegen muß fast gar keinen führen, da er häufig den Ball abfängt bevor dieser seinen Gegenspieler erreicht. Die Offensivspieler lassen den Ball laufen. Wer, wann, wie, getroffen hat ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Außer zwei Aktionen unseres Perspektivspielers Niklas, der immer wieder mit klugem Direktspiel überzeugt. Sein erster Torschuß am Schußkreisrand wird in letzter Sekunde geblockt. Wenig später bekommt er seine zweite Chance und versenkt einen Querpass am langen Pfosten. Kurz vor Ende spiele ich noch einige Minuten für Markus. Ein schnell gespielter Pass zu Benni, der direkt zu Stephan weiterleitet. Stephan trifft. 3 Ballkontakte bis zum Torerfolg. Super ! Gut gespielt, zeigt aber auch das der Gegner, der sein drittes Spiel macht, müde ist und sich mit seiner Niederlage abgefunden hat. Wir genießen den ersten Erfolg in der Geschichte der 2. Herren, der gleichzeitig auch den zweithöchsten Sieg für den Rasen Sport Club überhaupt darstellt.

Auch der DHC Wiesbaden ist mit einer 2. Mannschaft angetreten. 5 Mann und kein Torhüter. Da sind die Ergebnisse 2:6 (gegen TSV Sachsenhausen II) und 0:17 (gegen TEC Darmstadt IV) nur folgerichtig. Ich pfeife das Spiel DHC II – TEC IV und daher gibt es nur eine verkürzte Besprechung. Die taktische Grundordnung des letzten Spieles wird als Erfolgsmodell beibehalten. Sachsenhausen hat bisher 2 Siege gegen DHC (6:2) und SKG (4:3) und wir rechnen mit einem Spiel auf Augenhöhe. Martin unser Goalie ist zwar völlig fertig beschließt aber das letzte Spiel noch zu spielen. Nochmal Danke Martin !

3. Spiel: TSV Sachsenhausen II – Rasen Sport Club II 2:6 (0:2)

Tor: Martin
Aufbau: Torsten, Markus, (Eric)
Mitte: Jonas, (Eric)
Sturm: Benni, (Stephan R.), Niklas, (Stefan F.)

Tore: Benni (3), Stephan R., Jonas, Eric

Schon kurz nach Spielbeginn kann Benni das 1:0 erzielen. Das Spiel bleibt aber wie erwartet offen. Die Sachsenhausener Verteidiger sind jedenfalls bissiger und beweglicher als die der SKG und wir erzielen keinen weiteren Treffer. Die Angriffe des TSV, meist über Konter vorgetragen, werden aber von Markus und Torsten immer wieder entschärft. Wieder eine überragende Verteidigungsleistung zu der auch die Stürmer immer wieder beitragen. Kurz vor der Halbzeit verwandelt Jonas mit Direktabnahme einen Pass zum 2:0. So geht es in die Pause.

Wir nehmen uns wieder vor konzentriert weiterzuspielen, aber dem TSV gelingt kurz nach der Pause der Anschlußtreffer. Trotzdem sind wir weiterhin leicht feldüberlegen. In der 28. Minute wird Stefan F. im Schusskreis von Jonas angespielt. Sein Torschuß kann vom Keeper zwar abgewehrt werden, aber Stephan R. nimmt mit der kleinen Rückhand den Ball an, umkurvt den Torhüter und schiebt zum 3:1 ein. Der Gegner gibt sich nicht geschlagen und kann nochmal auf 3:2 verkürzen. Bei aller Dominanz unserer Abwehrreihe fehlt gelegentlich das zügige Anspiel in die Spitze. Dann hätten wir eine noch höhere Zahl an Torchancen. Aber das soll letztlich keine Rolle spielen. Benni nimmt einen Pass auf, spielt den Gegner aus und schießt ins lange Eck. Jetzt werde ich für Jonas eingewechselt. Ein weiterer Abschluß von Benni wird vom Keeper abgewehrt. Den Abpraller nehme ich am Schußkreisrand auf und schieße den Ball rechts vom Keeper ins Eck. Es steht 5:2 und ab geht die Luzie. Wir bekommen wieder ein Ecke. Bennis Schuß wird abgelaufen. Unsere Ecken waren bisher kaum erfolgreich. Bei der nächsten Ecke spielt Torsten nicht auf den Ableger sondern auf den Schützen. Ich verwandele mit einem flachen Schlenzball. Leider pfeift einer der Schiris, da ein Gegner zu früh herausgelaufen ist. Man hätte auch auf Vorteil entscheiden können. Bei der Wiederholung schieße ich dann den Torwart an. Ein wenig später erzielt Benni dann doch noch das 6:2 und wir können nach dem Abpfiff den 2. Sieg feiern.

Wir machen noch ein Mannschaftsfoto und trinken nach dem Duschen ein Bier zusammen. Ein schöner Tag und eine super Mannschaftsleistung !!! „Hat Spaß gemacht“ sagt Torsten immer. Heute mehr als sonst:).

Spielbericht von Eric Belly

Schreibe einen Kommentar