1. Turnier: Sonntag, 20.11.2016 in Wiesbaden

Am ersten Spieltag stehen viele Spieler aus dem erweiterten Kader nicht zur Verfügung. Ich werde als Einwechsler für Schimi nachnomminiert und so treffen wir uns um 14:00 in der Dilthey Halle. Ausrichter des Turnieres ist der WTHC, so das wir nicht mit der Organisation belastet werden und uns auf unsere Vorbereitung der Spiele konzentrieren können. Es sind einige Zuschauer gekommen. Christians Vater ist zu Besuch, Peter Schröder, Peter Petersen, Bella, Tina, Schan, und einiges an Nachwuchs. Auch unser an Rückenschmerzen leidender Stürmer Ben Miller will sich unser erstes Saisonspiel nicht entgehen lassen. Bei einem Gespräch mit Christian über unsere Chancen beim ersten Spiel sind wir uns einig das wir Außenseiter sind. Wir rechnen uns eher Chancen im 2. Spiel gegen den HC Kassel aus. Das Turnier mit 3 Punkten zu beenden wäre ein Erfolg.

Auch Schimi schätzt Vorwärts stark ein und verordnet uns in der Mannschaftsbesprechung eine eher defensive Spielweise. Er erinnert uns an unsere Tugenden, Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit, und schickt uns mit einem darauf aufbauenden taktischen Konzept aufs Feld.

1. Spiel: Rasen Sport Club Wiesbaden : TGS Vorwärts Frankfurt III 7:1 (2:1)

Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer: –

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Martin Auber, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Benjamin Held, Christoph Schiminski (K), Jonas Roth, Eric Belly

1:0 Busch, 1:1, 2:1 Schiminski (KE), 3:1 Held, 4:1 Schiminski, 5:1 Rommeck, 6:1 Schiminski, 7:1 Schiminski

Wir starten mit der folgenden Aufstellung: Leon Rechts Hinten, Lukas Links Hinten, Buschi Mitte, Benni Rechts Vorne, Schimi Links Vorne. Die Mannschaft ist hellwach und das Spiel ausgeglichen. Die Pässe unserer Aufbauspieler finden immer wieder die Stürmer, die sich dann aber immer noch gegen mindestens einen Abwehrspieler der gelb-schwarz gekleideten Frankfurter durchsetzen müssen. Benni gelingt dies aber sein Abschluss wird abgewehrt. Wenig später wird er dann von Leon mit einem schönen Bandenpass in der rechten Ecke freigespielt. Der Weg zum Tor ist spitz und durch einen Gegenspieler versperrt, also Hundekurve und Rückpass zum Schußkreisrand wo Buschi den Ball aufnimmt und ins Tor schießt. Die 1:0 Führung ist nicht unverdient, aber auch die den Bienenkorb im Wappen tragenden Vorwärts Spieler habe ihre Chancen. Nach 10 Minuten wird dann auch der stark haltende Martin Schunkert einmal überwunden. Manndeckung bedeutet bei gegnerischem Ballbesitz zwischen Gegner und dem eigenem Tor zu stehen. Einer unserer Spieler hat das nicht beherzigt, und so kann ein gegnerischer Stürmer ohne Gegenspieler über die rechten Seite aufs Tor zulaufen. Mit einem Flachschuß, neben den Pfosten, in die linke Torwartecke erzielt er den Ausgleich zum 1:1. Das Spiel bleibt weiter ausgeglichen. Eine starke kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft sorgt dafür das wir der TGS Paroli bieten und häufiger gefährlich in den Schußkreis kommen. Ein paar Minuten nach dem Anschluß erhalten wir wieder mal eine Ecke die Schimi zum 2:1 verwandeln kann. Mit diesem knappen Vorsprung gehen wir in die Pause.

Unser Spielertrainer ist hocherfreut über das Zwischenergebniß. Dieses ist so nicht erwartet worden. Allen ist bewusst das wir das richtige Konzept gefunden haben. Wir müssen nur so weiter machen um erfolgreich zu sein. So sagt es uns auch der Trainer und Schimi fordert darüber hinaus noch die Manndeckung konsequent umzusetzen. Selbstbewußt gehen wir in die zweite Halbzeit. Benni beginnt wieder stark und erzielt früh das 3:1. Noch halten die Frankfurter dagegen, aber als Schimi Mitte der 2. Halbzeit mit einem Stecher das 4:1 erzielt wirken die Schwarz-Gelben angeschlagen. Kurz darauf leite ich einen Ball von Martin Auber zu Benni weiter, der von rechts abschließt. Der Torwart kann den Ball zwar ablenken, aber Oli nimmt ihn am Schußkreisrand auf und schlenzt ihn über den liegenden Torwart in die Maschen. Souverain ! Jetzt häufen sich die Chancen. Ich erziele ein Tor das nicht anerkannt wird, aber das 6:1 fällt nur wenig später. Unser Kapt`n erzielt es, der dann wenig später noch einen weiteren Treffer zum 7:1 Endstand folgen läßt. Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die, nach der Verabschiedung des Gegners, die Glückwünsche unserer Anhänger bestens gelaunt entgegen nimmt.

 

Schimi erfährt vor dem Spiel das Kassel nur noch mit 5 Spielern anwesend ist, also in Unterzahl spielen muß. Er rechnet mit einer kompakten Verteidigung und stellt uns darauf ein wie wir das Spiel machen sollen. Er fordert den Ball laufen zu lassen, den Gegner zu bewegen und geduldig zu sein.

2. Spiel: Rasen Sport Club Wiesbaden : HC Kasel II 5:0 (3:0)

Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer:

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Martin Auber, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Benjamin Held, Christoph Schiminski (K), Jonas Roth, Eric Belly

1:0 Held, 2:0 Held (KE), 3:0 Schiminski, 4:0 Schiminski, 5:0 Held

Ja wir spielen geduldig. Um nicht zu sagen statisch. Vor allem die beiden anderen Forderungen unseres Trainers beherzigen wir nicht. Wir laufen oft mit dem Ball anstatt ihn laufen zu lassen. Dadurch müssen die Kasseler kaum verschieben. Viele Spieler scheinen nicht zu wissen wo sie stehen oder hinlaufen sollen. Zugegeben: Powerplay Situationen kennen wir als Mannschaft nicht so gut. Nach 7 Minuten fällt dann doch das ersehnte 1:0 durch Benni. Kurz darauf kommt Kassel zweimal zum Abschluß. Hier verpasst es der zweite Aufbauspieler den Verteidiger nach hinten abzusichern. Martin kann die beiden Schüsse abwehren und läßt alle lautstark wissen das er kein Gegentor fangen möchte. Wenig später setzt ein wenig Beruhigung ein, nachdem Benni die von Schimi weitergeleitete kurze Ecke im Tor der weiß gekleideten Kasseler Spieler versenkt. Beruhigend wird es als Schimi zum 3:0 trifft. Jetzt darf auch die zweite Sturmreihe ran und erspielt sich Chancen. Jonas trifft den Pfosten. Ich nehme den abprallenden Ball auf, aber mein Flachschuss wird vom Keeper abgewehrt. Schlenzen wäre besser gewesen ! Ein weiterer Abschluß von Jonas wird abgewehrt. Wir müssten viel mehr kombinieren um unsere zahlenmäßige Überlegenheit in Tore umzumünzen.

In der Halbzeit fordert Schimi die Bälle schneller und fester zu spielen um Lücken in die gegnerische Verteidigung zu reißen. Wieder zurück auf dem Feld gelingt uns das nicht wirklich viel besser. Schimi erzielt das 4:0. Dann fallen lange keine weiteren Bälle bevor Benni kurz vor Schluß den Ball im Laufen annimmt sich dabei dreht und mit einem Schlenzer das 5:0 erzielt. Ein sehenswerter Treffer der auch von den sich warmlaufenden WTHC Spielern mit Applaus gefeiert wird. Nach dem Abpfiff bekunden wir den Nordhessen noch unseren Respekt für ihren Einsatz und wünschen ihnen eine gute Heimfahrt.

Im letzten Spiel gegen den VfL Marburg II geht es um die Tabellenführung. Das wird allerdings von niemanden erwähnt. Wir haben Marburg auf diesem Turnier als spielerisch gutes Team gesehen. Uns erwarten neben guter Technik und mannschaftlicher Geschlossenheit, viele Zweikämpfe. Schimi fordert das wir mit der gleichen Taktik und Einstellung ins Spiel gehen wie im ersten Spiel.

3. Spiel: Rasen Sport Club Wiesbaden : VfL Marburg II 4:8 (2:5)

Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer:

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Martin Auber, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Benjamin Held, Christoph Schiminski (K), Jonas Roth, Eric Belly

0:1 (KE), 0:2 (KE), 1:2 Held (KE), 1:3, 2:3 Held, 2:4 (KE), 2:5, 2:6, 2:7, 3:7 Schiminski (KE), 4:7 Held, 4:8

Und es wird das erwartet intensive Spiel. Wir nehmen den Kampf an. Schon nach 2 Minuten entscheidet der Schiedsrichter in Hellblau auf Strafecke. Der Links Hinten der Marburger ist ein hervoragender Schütze und verwandelt zum 1:0. Wenig später erhalten auch wir eine Strafecke. Der Torwart kann Schimis Schuss abwehren. Nun sind wieder die rotgekleideten Marburger am Zug. Einer unserer Verteidiger bekommt den Ball an den Fuß gespielt. Strafecke! Der gleiche Schütze, die gleiche Variante und wieder ein Treffer. Einfach zu gut geschossen. Aber auch wir bekommen wieder eine Chance. Eine kurze Ecke. Leon zu Schimi, Schimi zu Benni, Flachschuss, Tor ! Es steht 2:1 und wir sind wieder im Spiel. Das Spiel hat eine unheimliche Intensität und die Verteidiger wechseln bei uns gefühlt im 2 Minuten Takt. Dann noch eine kurze Ecke für Marburg. Der gleiche Schütze, die gleiche Variante, aber diesmal kann Martin abwehren. Eine tolle Parade. Es sind ca 10 Minuten vorbei als ein Marburger Stürmer, über rechts kommend, bis zur Grundlinie durchläuft und sich mit feiner Technik, die Gegenspieler wie Slalomstangen stehen lassend, dribbelnd Richtung Tor bewegt. Die Szene hat ein Tor verdient und das fällt auch. Es ist das Tor zum 3:1 und Martin schreit seine Mitspieler an. Er wirft ihnen Passivität vor. Martins Adrinalin Spiegel ist hoch aber auch unsere anderen Spieler geben alles. Vor allem Benni läuft heiß und setzt den Links Hinten der Marburger immer wieder unter Druck und zwingt ihn zu Fehlpässen. Auch Buschi führt viele Zweikämpfe, aber die Marburger bekämpfen ihn oft mit 2-3 Mann so das er sich nur selten durchsetzen kann. Diese Isolieren des gegnerischen ballführenden Gegners ist vielleicht die größte Stärke der Marburger. Klappt aber nicht immer und so kann Benni auf 2:3 verkürzen. Wir hoffen wieder. Aber nicht lang. Denn dann verursachen wir wieder eine kurze Ecke. Der Links Hinten schießt und trifft wieder. Ein weiterer Treffer der Roten, diesmal aus dem Spiel heraus, und wir gehen mit 2:5 in die Pause.

Jedem ist offensichtlich warum wir zurück liegen. Ecken vermeiden heißt die Devise. Des weiteren zu vermeiden sind Zweikämpfe bei Ballbesitz. Schimi motiviert uns nochmal. Zurück auf dem Platz gelingt es uns besser den Gegner vom eigenen Schußkreis fernzuhalten. Vor allem Martin Auber gewinnt fast jeden Zweikämpfe und leitet gekonnt Gegenangriffe ein. Buschi verteilt die Bälle, vermeidet unnötige Zweikämpfe und steht beispielhaft dafür, daß die Mannschaft nun länger in Ballbesitz bleibt und den Ende der ersten Hälfte verloren Zugriff auf das Spiel zurück gewinnt. Was fehlt ist ein Tor. Nach etlichen Minuten fällt es, aber für Marburg. Nach 16 Minuten erzielt Marburg das 7:2. Das Spiel scheint entschieden. Dann eine von Schimi verwandelte kurze Ecke zum 3:7 und kurz darauf Benni zum 7:4. Noch 3 1/2 Minuten. Wir spielen nochmal Vollgas und treffen noch zweimal den Pfosten. Die Ordnung wird im Schlusspurt aufgelöst und 30 Sekunden vor dem Abpfiff fressen wir einen Konter. 8:4 ist das Endergebniss. Denn unser letzter Angriff nach Wiederanpfiff wird im Marburger Schußkreis abgewehrt. Trotz der Niederlage ein tolles Spiel unserer Mannschaft.

Anschließend werden noch ein paar Bier getrunken bevor wir zufrieden, mit 6 Punkten gegen den Abstieg, nach Hause gehen.

Spielbericht: Eric Belly

Schreibe einen Kommentar