2. Turnier: Sonntag, 11.12.2016 in Frankfurt

2. Spieltag, Ausrichter: SC Frankfurt 1880 Motto des Spieltages: 50 (dazu später mehr) Wir treffen alle pünktlich in Frankfurt ein und sehen, dass der Tabellenführer Marburg das Spiel gegenunseren heutigen ersten Gegner SC Frankfurt 80 hoch verloren hat. Na das kann ja ein Spaß gegen 80 werden. Heute leider nicht dabei sind Martin A. (Trainingslager Indien) und Jonas (persönliche Gründe). Dafür wurden Stephan R., Flo und Markus nominiert. Um es vorneweg zu nehmen: Alle fügen sich hervorragend in das Team ein. Kurze Teambesprechung, dann kann es losgehen. Vorgabe des Präsidenten: 3 Punkte aus 2 Spielen (haben wir aber nicht drauf gehört)

1. Spiel: Rasen Sport Club Wiesbaden : SC Frankfurt 1880 V 6:2 (3:0)
Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer: –

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Florian Schardt, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Benjamin Held, Christoph Schiminski (K), Stephan Rohrer, Markus Bucko

Tore: 1:0 Busch, 2:0 Held, 3:0 Schiminski (KE), 4:0 Held, 4:1, 5:1 Held, 6:1 Schiminski, 6:2

Wir starten wie gewohnt. Lukas und Leon in der Abwehr, Buschi im Mittelfeld und Benni & Schimi vorn. Wir lassen, wie taktisch besprochen, den Gegner in Ruhe aufbauen und erst auf Höhe der Mittellinie angreifen. Hinten und in der Mitte wird 1 gegen 1 gespielt mit der Idee, den Gegner an der Bande zu stellen. Das klappt das gesamte Spiel hervorragend und auch der sonst so überragende Mittelmann des SC 80 beißt sich meist an der Abwehr die Zähne aus. Nach 4 Minuten starten wir den ersten schönen Angriff. Benni spielt Buschi frei, der rechts unbedrängt in den Schusskreis eindringen kann und sehenswert in die lange Ecke einschiebt. Das 2. Tor von uns, nur wenige Minuten später, wird dann über die 3 Offensiven sehr gut herausgespielt und Benni muss nach einem genauem Pass vor das Tor nur noch die Gegner abschütteln und vollenden. Ein perfekter Angriff.

Wir wechseln häufig, aber man sieht fast keinen Bruch im Spiel. Es wird, speziell von Flo, Lukas und Leon, sehr stark verteidigt und auch Olli, Markus und Stephan finden schnell in die defensive Ordnung des Geheimfavoriten auf die Meisterschaft. Kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit macht Schimi nach 2 vergebenen Ecken doch noch sein Tor nach einer Standardsituation. Übrigens: Es ist sein 50. Tor für den RSC !

Halbzeit: Wir wissen, dass wir das Spiel nun auch gewinnen müssen, wollen weiter kämpfen und dem Gegner die Grenzen aufzeigen.

Das gelingt super. Wir geben SC80 keine Chance das Spiel zu drehen, verteidigen weiter saustark und erhöhen schnell durch Benni auf 4:0. Das 1:4 nach einer Ecke bringt uns nicht aus dem Konzept, sondern Benni und Schimi erhöhen sogar noch auf 6:1. Natürlich lässt nach so einer Führung, gegen den als Favorit ins Spiel gegangen Gegner, die Konzentration etwas nach und wir bekommen kurz vor Ende durch einen individullen Fehler doch noch ein Gegentor zum 6:2. Uns egal, wir verabschieden uns und loben auch die beiden Schiedsrichter (was EIN Spieler von SC 80 nicht so sah). Viele waren der Meinung, dass dies wohl die beste Leistung des RSC in der Vereinsgeschichte war. Hier hat man ein eingespieltes Team gesehen, bei dem die Geschlossenheit herauszuheben ist und jeder auf dem Feld weiß, welche Aufgabe er hat und keiner negative Stimmung verbreitet. Super TEAM !

2. Spiel: Rasen Sport Club Wiesbaden : WTHC II 5:2 (2:0)

Spielertrainer: Christoph Schiminski
Betreuer: –

Aufstellung :
Tor : Martin Schunkert
Aufbau: Florian Schardt, Lukas Lippa, Leon Matuscheck
Mitte: Christian Busch, Oliver Rommeck
Sturm: Benjamin Held, Christoph Schiminski (K), Stephan Rohrer, Markus Bucko

Tore: 1:0 Held, 2:0 Held, 3:0 Schiminski, 4:0 Held, 4:1, 5:1 Schiminski, 5:2

DERBYTIME! Wir können das drittbeste Team in Wiesbaden werden, das gab es in der Geschichte des RSC auch noch nie. Natürlich wollen wir auch dieses Spiel gewinnen und geben das Ziel aus, Erics Wunschpunktzahl zu verdoppeln.

Die Taktik ändern wir nicht, müssen wir ja auch nicht. Es wird darauf hingewiesen, dass der WTHC bei seinem letzten Spiel sehr offensiv agiert hat und die Räume des Gegners schon beim Abstoss eng macht. Wir haben ein Konzept dagegen – aber der WTHC hat wohl mehr Respekt vor uns als vor dem HC Kassel und greift nur sehr verhalten an. Hat sich der große WTHC etwas bei der Taktik des Rasen Sport Club abgeguckt ? Begrüßung: Wir gratulieren dem besten Torwart der 4. VL zu seinem 50. Spiel für den RSC – Danke Martin! Lass noch viele folgen.

Erster Angriff nach 5 Minuten, erstes Tor. Benni macht es, nach einem sehr schönen Angriff über Lukas und Buschi. Man sieht bei jedem Tor, bei jeder Aktion, wie heiß Benni auf diese Saison ist. Er wittert die Chance, in seinem Leben doch noch Meister zu werden (letztes Jahr hat es eine Liga drunter leider nicht geklappt). Benni arbeitet nicht nur Vorne, sondern hilft auch in der Abwehr immer wieder aus und ist an diesem Spieltag der überragende Feldspieler in der gesamten Halle. Aber er sagt auch, früher musste er sich jedes Tor hart erarbeiten, heute bekommt er auch Pässe, die er „nur noch“ abschließen muss. (um es wieder zu sagen: Super Team) Wir spielen nach der Führung konzentriert weiter, lassen den WTHC eigentlich fast nie in den Schusskreis eindringen und zeigen auch gegen schnellere Spieler ein optimales Stellungsspiel. Die Pässe des WTHC gehen zwar über die Bande nach vorne, diese werden aber meist einfach nur zurückgespielt. Dem WTHC fällt einfach in diesem Spiel nichts ein. Wir kontern gelegentlich und bekommen unsere Chancen, müssen aber bis zur 1. Ecke warten, um das 2:0 zu erzielen. Nachdem diese dann hoch und gefährlich vom jungen Torwart der Nerotaler abgewehrt wird, nutzen wir die Chance der 2. Ecke. Der Eckenschütze hat natürlich gesehen, dass der Torwart bei der 1. Ecke sehr weit auf den Schützen zukommt und er entscheidet sich folgerichtig für die Ablage auf Benni. Der schießt den Ball gegen den Pfosten, doch Leon, Buschi und Benni setzen so stark nach, dass der letztgenannte eine weiter Chance erhält und den Ball kompromisslos verwandelt. Es gab noch die Chance zum 3:0, doch Schimi vergibt aus ca. 1m(!) mit einem hart geschossenen Schuss gegen die Latte. Der Ball flog durch die halbe Halle….

2:0 Halbzeitstand – Buschi ist etwas nervös und spricht von einem sehr taktischem Spiel. Damit hat er natürlich recht und wir entscheiden, dass wir weiterhin stark gegenhalten und den Sack möglichst zumachen sollten, bevor unser Lokalrivale doch noch stärker wird und zu Chancen kommt. Die zweiten 20 Minuten beginnen und aus der ersten Chance wird das nächste Tor. Zwar verlieren wir auf der starken rechten Seite den 1. Ball in Höhe des gegnerischen Schusskreises, doch Benni und Schimi setzen den Abwehrspieler so unter Druck, dass Schimi den Ball „klauen“ kann und alleine auf die kurze Ecke zugeht. Er guckt sich den TW aus und verwandelt genau in diese. Jubel beim Torschützen, Enttäuschung beim Sturmpartner – Benni hat gedacht der Kapitän hätte nur das Außennetz getroffen. Nach der Realisierung, dass wir 3:0 führen geht es zufrieden weiter und wir treffen folgerichtig durch Benni nach „durch die eigenen Beine“ Vorlage der Nummer 15 zum 4 zu 0. Nochmal: 4:0 gegen den WTHC 2 (auf dem Feld haben wir 17-0 verloren).

Wir wechseln im gesamten Spiel wie gewohnt und auch hier möchte ich wieder alle Spieler loben, die von der Bank kommen. Zwar schießen wir kein Tor, doch die taktische Vorgabe wird perfekt erfüllt und wir bekommen nur durch eine fragwürdige, aber gut geschossene kurze Ecke das Gegentor. Doch wir können den alten Abstand schnell wieder herstellen. Ein sicherlich ebenso fragwürdiger Freischlag in der eigenen Hälfte, der ansonsten sehr guten Schiedsrichter des SC80, wird von Benni sehr schnell ausgeführt und in Torjägermanier vom Schimi mit der Rückhand verwandelt. Sogar die schnelle Ausführung von Freischlägen klappt heute. Normalerweise müssen wir bei Entscheidungen für uns erstmal die halbe Halle fragen, ob wirklich wir ausführen dürfen…. Das 5-2 fällt nach Spielende durch eine Ecke. Auch diesmal ist uns das letzte Tor egal und wir feiern den vollkommen verdienten Derbysieg.

Was haben wir diesen Spieltag erreicht ? Tabellenführer, Weihnachtsmeister, 12 Punkte gegen den Abstieg, die anderen Vereine der Liga sehen uns nun als Favorit, wir sind nicht die Jäger, sondern die Gejagten und: Nun wollen wir auch Meister werden!

Spielbericht: Christoph Schiminski

Schreibe einen Kommentar