2. Turnier: Sonntag, 29.01.2017 in Wiesbaden

Spielzeit 2×15 Minuten Ausrichter: Rasen Sport Club Wiesbaden

Im Laufe der Woche vor dem Turnier waren aus 10 Spielern vor dem Turnier 7 Mann geworden. Marcel war von seiner Knieverletzung nicht geheilt. Markus hatte Rückenprobleme und Ben erkrankte an Grippe. Stefan Fräulin erklärte sich bereit ins Tor zu gehen. Als ich 13:05 in der Halle ankam waren schon einige Spieler da und noch ein Badminton Turnier im Gange. Kurz darauf kamen Niklas und Markus. Markus war spielbereit und hatte Niklas überzeugt ins Tor zu gehen. Das war eine gute Nachricht der im Laufe des Tages weitere folgen sollten.

Peter Petersen liess sich an der Zeitnahme einweisen und die Spielberichtsbögen wurden von den anwesenden Teams ausgefüllt. In der Mannschaftsbesprechung wurde auch Heute die Manndeckung als grundlegende taktische Variante ausgegeben.

1. Spiel: Rasen Sport Club II – DHC Wiesbaden II 1:1 (0:0)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: –

Tor: Niklas
Aufbau: Dirk, Markus, Peter S.
Mitte: Eric (K), (Stephan R.)
Sturm: Stephan R., Stefan F., David

Tor: Stefan

Der DHC war mit einer Mischung aus jüngeren und älteren Spielern angetreten. Die Lokalrivalen zeigten sich von Beginn an aktiv und begannen uns unter Druck zu setzen. Obwohl die Angriffe des DHC dynamisch vorgetragen wurden, fiel es unseren Verteidigern Markus, Dirk und Peter nicht allzu schwer die Rot-Schwarzen in Richtung Bande abzudrängen. Den technisch beschlagenen Mittelmann hielten ich und ,wenn ich draussen saß, Stephan ständig unter Druck. So verpufften die Angriffe der Stürmer des DHC immer wieder. Die wenigen Abschlüsse entschärfte Niklas mit einer Selbstverständlichkeit, als habe er schon immer im Tor gespielt. Da auch wir in unseren Angriffen kaum gefährlich waren endete die erste Halbzeit 0:0. Auch ein Erfolg der Stürmer die in der Defensive immer wieder unterstüzten.

In der Besprechung konnten wir feststellen das wir ALLE hervorragend verteidgt hatten und nahmen uns vor dies weiter zu tun und auf Konter zu hoffen. Das taten wir dann auch und es war erfolgreich. 6 Minuten vor Schluß, nach einem abgefangene DHC Angriff, spielt der Linksverteidiger einen knallharten Ball auf den rechten Stürmer. Dieser passt nach links zum am Schusskreisrand frei stehenden Stefan, der mit einem Flachschuss das 1:0 für den Rasen Sport Club markiert. Jetzt werden die Angriffe der Rot-Schwarzen wieder energischer. Aber unsere Defensive hält dagegen. Vor allem Markus und Dirk sind stark in der Balleroberung und Peter leitet immer wieder gefährliche Konter ein. Zwei Minuten vor Abpfiff wird mein Angriff durch Foulspiel unterbrochen. Ich führe den Freischlag sofort aus und dringe über die Rückhandseite des Gegenspielers in den Schußkreis ein. Mein Abschluß aus spitzem Winkel geht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Schade! Wieder wütendene Angriffe der DHC Spieler die versuchen noch in den letzten Sekunden den Ausgleich zu erzielen. Und tatsächlich ein scharf gespielter Pass findet einen Stürmer des DHC im Schußkreis. Diesem gelingt es 13 Sekunden vor Schluß den Ball an Niklas vorbeizuspitzeln. Ich ärgere mich still auf der Bank und dann kommt schon die Schlußsirene und der Handschlag mit allen Beteiligten.

Schade das wir den Sieg hergegeben haben, aber wir sind mit dem Unentschieden nicht unzufrieden.

Nächstes Spiel gegen Tabellenführer TEC Darmstadt IV. Wir nehmen uns vor sie nicht in Ruhe spielen zu lassen sondern noch tiefer zu stehen und den Tennis und Eishockey Club andauernd in Zweikämpfe zu verwickeln. Wir wollen möglichst lange das Unentschieden halten und auf Konter hoffen. Inzwischen ist Ben Miller eingetroffen, übernimmt von mir die Mitte und ich übernehme die Rolle als Back up.

2. Spiel: Rasen Sport Club II – TEC Darmstadt IV 1:3 (1:2)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: –

Tor: Niklas
Aufbau: Dirk, Markus, Peter S.
Mitte: Ben, Eric (K)
Sturm: Stephan R., Stefan F., David

Tor: David

Unser Plan geht auf. Der TEC beisst sich immer wieder in unserer Abwehr fest und rückt oft mit der Verteidigung weit auf. Dadurch ergeben sich Räume die wir theoretisch zu schnellen Kontern nützen könnten. Tun wir aber nicht. So gut wir auch verteidigen, nach der Balleroberung erfolgt meist ein Befreiungsschlag und die Darmstädter beginnen wieder mit der Belagerung unseres Schußkreises. Irgendwann fällt dann der Treffer für den TEC zum 1:0. Wir bleiben ruhig und verteidigen weiter. Dann gelingt ein Konter. Balleroberung unserer Abwehr, ein Pass auf unseren Rechts Vorne Stephan, der vom Torwart angegriffen rasch quer nach links abspielt. David hat sich als Links Vorne wunderbar freigelaufen und ist dort wo ein Stümer stehen muss. Freistehend muß er nur noch ins leere Tor schießen. Dies macht er mit Vergnügen und vergoldet den schönen Konter zum 1:1. Ein sehr schöner Angriff ! Gerade fangen wir an uns vorzustellen wir könnten den Spieß umdrehen, da kassieren wir, nur 1-2 Minuten später, einen Treffer und der TEC liegt wieder vorn. Mit 2:1 geht es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit verteidigen wir mit Glück und Geschick und das Spiel wird ausgeglichener. Allerdings gelingt es uns nach wie vor nicht besonders gut konstruktiv nach vorne zu spielen. Daher haben wir kaum Chancen. In den letzten 4 Minuten versuche ich durch Einwechslung nochmals eine möglichst spielerisch starke Besetzung aufs Feld zu schicken. Trotzdem gelingen keine wirklich gefährlichen Spielzüge. Im Gegenteil. Kurz vor der Schlußsirene erhält Darmstadt eine kurze Ecke zugesprochen. Diese wird nach Spielende noch ausgeführt und Darmstadt läßt unserem Supergoalie Niklas mit einem in Kniehöhe neben den Pfosten gesetzten Schlenzer keine Chance.

Wir haben das Spiel bis zum Schluß offen gehalten und sind nicht unzufrieden. TEC Darmstadt IV ist mit diesem Sieg die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Jetzt müssen wir uns wieder um die Turnierorganisation kümmern. Bisher hatten Peter Petersen und Laura Burger den Kampfrichtertisch und die Zeitnahme unter Kontrolle. Das übernimmt nun nach circa 3 Stunden gegen 17:00 Patrick Kehder. Als er im Laufe des Abend noch Pfeifen muss übernehmen David, Stephan und Peter S. seine Aufgabe. Markus übermittelt gute Nachrichten aus Kassel RSC – WTHC II 4:3.

Kurz vor 18:00 stimmen wir uns auf das Spiel gegen die SKG ein.

3. Spiel: Rasen Sport Club II – SKG Frankfurt II 1:2 (0:2)

Spielertrainer:Eric
Betreuer: –

Tor: Niklas
Aufbau: Dirk, Markus, Peter S.
Mitte: Ben, Eric (K)
Sturm: Stephan R., Stefan F., David

Tor: Stephan

Die SKG bzw. Spielertrainer Ralf Schenk hat sich anscheinend mit unserer Spielweise vertraut gemacht. Jedenfalls gelingt es den Frankfurtern uns immer wieder zurecht zu stellen. Der Links Hinten spielt, am 2er Block der Rasen Sport Club Stürmer vorbei, den eingerückten rechten Verteidiger an. Unser linker Stürmer kann diesen dann nicht mehr in den Zweikampf zwingen. Dadurch entsteht ein Überzahl, welche die SKG Spieler mit harten Pässen in den Schußkreis nutzen um dadurch Fehler in der Ballanahme bei uns zu provozieren. Oder Sie laufen in den Schußkreis um uns in die Füsse zu spielen und Strafecken zu erzielen. Mehrmals suchen die Rot-Weissen den Abschluß auch gegen die vor ihnen stehenden Verteidiger. Vor allem Dirk muß mehrmals hart einstecken und es gibt mehrere Strafecken die zum Teil auch als gefährliches Spiel des Gegners gewertet werden könnten. Zwei der Ecken führen zu Treffern und wir gehen mit 0:2 in die Pause.

In der Pausenansprache mache ich die Mannschaft darauf aufmerksam das der 2er Block gegen weit aufrückende Verteidiger aufzulösen ist, damit der Rechtsverteidiger nicht ohne Gegenspieler angreifen kann. Obwohl das in der 2. Halbzeit wenig beherzigt wird kommt die SKG in der 2. Hälfte nicht mehr so oft zu Gelegenheiten. Die Partie wird nicklich und Markus gerät sich mit Marius in die Haare, und es wird kurz eher stillos. Die Schiedsrichter wirken ein und nach der einen und anderen Entschuldigung beruhigen sich Alle wieder. Wir kämpfen weiter und auch die eine oder andere Strafecke wird tapfer verteidigt. Dann kommt der Höhepunkt des Spieles. 6 Minuten vor dem Ende spielen David und Stephan 2 Doppelpässe in Folge und Stephan verwandelt zum 1:2. Da geht dem Trainer auf der Bank das Herz auf.Wir erhöhen nochmals den Druck aber die SKG spielt souverain auf Ballbesitz und wir spielen unsere Konter nicht sauber. Sicher ist dies zum Teil auch der nachlassenden Kraft geschuldet. So gelingt es uns nicht mehr einen Abschluß zustande zu bringen und nach Shake Hands mit dem Gegner gehen wir ein wenig deprimiert vom Platz.

Trotzdem ein couragierter Auftritt der 2. Herren, die sich in dieser Spielzeit vor allem kämperisch ganz anders präsentiert als in den vergangen Jahren. Ich bin stolz auf die Jungs !

Anschliessend kommen wir noch unseren Pflichten als Ausrichter nach und Dirk, Paddy, Stephan,Stefan und Peter haben noch einen letzten großen Auftritt beim Tribüne säubern und Banden abbauen. David bringt Bier zum nächsten Training mit. Ob dieses schon morgen sein wird oder erst am 6.2. wissen wir heute noch nicht. Inzwischen haben wir vom Sieg unserer 1. gegen SC1880 V erfahren. Super ! Gegen 19:30 ist unser Turniertag zu Ende und wir freuen uns beim Heimweg über einen Punkt, unseren gelungenen Auftritt und die 2 Siege unserer 1. Herren.

Spielbericht: Eric Belly

Schreibe einen Kommentar