Halle 4. Verbandsliga Herren 2023/2024 – 1. Turnier

26.11.2023, Frankfurt Wächtersbachhalle, Wächtersbacher Strasse 80, Ausrichter TGS Vorwärts Frankfurt.

Mit Beginn der Hallensaison hatte sich die Trainigsbeteiligung leicht verbessert und eine Woche vor dem Spiel hatten wir mit 9 Spielern eine zahlenmässig und spielerisch vielversprechende Truppe beisammen. Als „Schimi“ Montags mit Corona absagen musste, konnte ich durch meine Zusage die Zahl der Spieler noch bei neun halten. Die sich am Spielwochenende ergebenden Ausfälle von „Konsti“ und von Niklas, gute Besserung den beiden, konnten nicht mehr kompensiert werden.

TGS Vorwärts II – Rasen Sport Club 5:1 (1:1)

Wir fuhren also zu siebt nach Fechenheim und beschlossen, da ohne etatmässigen Torwart, im ersten Spiel mit Paul im Tor anzutreten. Ich war als Ersatzmann für jede Position vorgesehen. Die Aufstellung war dann folgende:

Tor: Gebhard
Aufbau: Kuron, Matuschek
Mitte: Busch
Sturm: Reins, Papageorgiou, (Belly)

Tor: Papageorgiou

Gegen die zahlenmässig besser besetzten Gastgeber zeigten wir ein couragierte Leistung, gerieten aber schon nach wenigen Minuten in Rückstand. Mit relativ hohem Aufwand erarbeiteten auch wir uns Chancen, und „Georgy“ traf. Allerdings nicht zum Ausgleich. Das Tor wurde aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen nicht gegeben. Egal ! Wenige Minuten später eine fast identische Aktion und diesmal zählte der Treffer. Wir hatten weitere Chancen und gingen mit 1:1 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte mussten wir recht schnell einen zweiten Treffer hinnehmen und der größere Kader mit den jüngeren Beinen setzte sich nun durch. Man kann nicht sagen das wir weit unterlegen waren, trotzdem reichte es für drei weitere Gegentore in der 2. Halbzeit und das Spiel endete 5:1 für die Frankfurter.

Hanauer THC III – Rasen Sport Club 8:3 (4:2)

Die Hanauer Herren III besteht aus älteren Spielern die zumeist früher hochklassig spielten. So zum Beispiel Ex Nationalspieler Eimer (Rüsselsheim RK, Stuttgarter Kickers) Vor dem Spiel überlegten wir, wie wir wohl am besten bestehen könnten. Wir entschlossen uns den Raum zu verdichten und ohne Torwart zu spielen.

Tor: –
Aufbau: Belly, Kuron, Matuschek
Mitte: Busch
Sturm: Gebhard, Papageorgiou, (Reins)

Tore: Papageorgiou (2), Matuschek

Unser Plan ging recht gut auf und in den ersten Minuten gelang es uns mit unserer Dreierabwehr den Weg zum Tor recht gut zuzustellen. Doch die Hanauer testeten uns immer wieder mit schnell gespielten Seitenwechseln. Ein über die rechte Seite gespielter Ball fand den Hanauer Stürmer Eimer im Schusskreis und mein „Brett legen“ war nicht gut genug, Er spielte den Ball an die Bande und der Abpraller fand meinen Fuss. „Kurze Ecke“ und 1:0 für Hanau. Auch beim zweiten Treffer durch „George“ für den HTHC war mein „Brett“ zu spät unten und der Ball im Tor. Das war allerdings auch der Verdienst der Handlungsschnelligkeit und der spielerischen Klasse der Hanauer ,die diese dann auch über unsere rechte Abwehrseite unter Beweis stellten, unsere Verteidiger mit einer schnell gespielten Ballstafette düpierten, und auf 3:0 erhöhten. Inzwischen waren ca. 15 Minuten vergangen, und trotz des klaren Rückstandes war das Spiel recht ausgeglichen. „Georgy“ gelang es einen seiner „Zockerläufe „mit einem Tor zu krönen. Nur noch 1:3 und wenig später erhöhte er auf 2:3. Ein schnell gespielter Konter, von Elias vor dem Tor wunderbar quer gespielt, und „Georgy“ musste nur noch einschieben. Bedauerlicherweise gelang den Hanauern kurz vor der Halbzeit noch einTreffer zur 4:2 Halbzeitführung.

Nach der Halbzeitpause hatten wir einen Bombenstart. Paul passt auf „Buschi“ der an der rechten Bandenseite stehend eine Lücke findet den Ball nach links auf den aufgerückten Leon zu passen. Der steht völlig frei und bringt den Ball im Tor unter. Nur noch 4:3 und wir wittern Morgenluft. Mehrere Minuten lang geht das Spiel hin und her und der Ausgang scheint offen. Schliesslich gelingt den Hanauern das 5:3 und wenig später, der Ball ist in der Ecke fast auf der Torauslinie, ein nahezu unmöglichen Winkel, das 6:3. Zwei weitere Treffer folgen und nach einer Strafecke gibt es einen 7 m für Hanau. Ich nehme mir eine Maske gehe ins Tor und wehre den flach geschossenen Ball ab. Das erfreut mich und meine Mitspieler, zumindest kurzfristig. Ein gehaltener 7m ist für mich eine Premiere. Wenig später pfeifen die Schiedsrichter zum 8:3 Endstand ab.

Wir sind zufrieden. Zwei gute Spiele und mit 2-3 Spielern mehr auf der Bank hätten wir diese noch offener gestalten können. „Buschi“ pfeift zum 2. Mal diesmal die 1:14 Niederlage des Fuldaer HC gegen den HC Bad Homburg II, während wir zuschauen und den Spieltag ein wenig resümieren. Am nächsten Spieltag am 16. Dezember, können wir mit einem Sieg über Fulda schon die Weichen zum Klassenerhalt stellen.

Spielbericht: Eric Belly