Herren I Spielbericht RSC – DHC

Es ist erst das zweite Zusammentreffen der beiden ersten Hockey Herrenmannschaften des RSC und DHC in der Halle. Trotzdem kein normales Spiel, denn es ist ein Derby. Aufsteiger RSC gegen Platzhirsch DHC. Das Hinspiel gewann der DHC mit 5:3 und sicherte sich so die einzigen Punkte die beide Mannschaften bisher auf dem Konto haben. Damit liegen die Wiesbadener Mannschaften auf den letzten beiden Plätzen der 3. Verbandsliga, und eine von beiden wird voraussichtlich absteigen.

Die Halle ist nicht so gut besucht wie beim ersten Derby, und die Atmosphäre auf den Rängen ist trotz aller gegebenen Rivalität nicht besonders hitzig. Jedes Team stellt einen Schiedsrichter. Hier der Bericht von Benjamin Held:

Spieltag 7 – Sonntag, 28. Januar 2018
RSC Wiesbaden – DHC Wiesbaden 6:3 (2:1)
Tore: Schiminski (3), Busch, Roth, Held

Tor: Schunkert
Abwehr: Matuschek, Lippa, Auber, Piendl
Mitte: Busch, Clossé
Angriff: Schiminski, Roth, Rommeck, Held

Entscheidungsspiel und Derby. Alle sind hochmotiviert. Durch zwei Strafecken gehen wir 2:0 in Führung. Unsere Abwehr erobert viele Bälle durch konsequentes Forechecking. Martin hält wie gewohnt klasse, aber trotzdem kommt der DHC immer wieder auf ein Tor heran. Hart geführte Zweikämpfe und Wortgefechte mit Gegenspielern und Schiedsrichtern zeigen die brisante Ausgangssituation. Es geht mit 2:1 in die Pause.

Nach der Pause schießt uns Schimi mit 3:1 in Führung. Der DHC kann mit einem Rückhandschlenzer verkürzen bevor wir den 2 Punkte Abstand wieder herstellen. Bemerkenswert, dass all unsere vier Treffer durch Strafecken fallen. Mitte der zweiten Halbzeit pfeift der Schiedsrichter des DHC eine für mich unverständliche Ecke nachdem sich Pirmin spielerisch aus unserer Hälfte lösen wollte und dabei vom Gegenspieler gecheckt wird. Der DHC verwandelt sicher zum 4:3. Das Ergebnis hat lange Bestand und die Nervosität der Rasen Sport Club Fans steigt.

Aber wir haben mehr Körner im Tank. Jonas schießt sein bisher wichtigstes Tor und bringt uns 5:3 ins Front. Buschi stellt mit einem weiteren Eckentreffer etwa 4 Minuten vor Schluss den Endstand her und spendiert obendrein nach Spielende einen Kasten Bier.

Mit dem ersten Sieg im 7. Saisonspiel haben wir uns endlich im Abstiegskampf zurückgemeldet. Anschließend bekommen Oli und ich vom Vereinspräsidenten Eric jeder eine Flasche Champagner überreicht, weil wir vor kurzem unsere 100 Spiele für den Rasen Sport Club voll gemacht haben. Vielen Dank dafür!

Ich würde vorschlagen, beide Flaschen werden geleert sobald der Verbleib in der Liga gesichert ist.

Schreibe einen Kommentar