Rasen Sport Club – VfL Bad Nauheim 2:6

Sonntag, 10.02.2019, 14:30 Uhr, Sporthalle der Geschwister Scholl Schule, Wiesbaden

Rasen Sport Club – VfL Bad Nauheim 2:6 (0:3)

Tor: Mages
Abwehr: Auber, Matuschek, Piendl, Triem
Mittelmann: Clossé, Ziegenbalg
Sturm: Busch, Held, Papageorgiou, Schauerte, Schiminski

Tore: Busch, Triem

Die Sporthalle der Geschwister Scholl Schule war gut besucht. Ungefähr 50 Zuschauer warteten mit Spannung auf das Spitzenspiel. Der RSC versuchte von Beginn an Druck aufzubauen, aber die in rot-schwarz gekleideten Spieler des VfL spielten konzentriert und verhinderten mit gutem Stellungsspiel das sich die grau-weiß gekleideten Wiesbadener klare Torchancen herausspielen konnten. Nach einigen Minuten begannen die Bad Nauheimer dann selbst Druck zu machen und jetzt ergaben sich die besten Chancen für den RSC. Wie so oft im Hallenhockey waren es Konter die zum Torerfolg hätten führen können. Allerdings fehlte mehrfach die Passgenauigkeit um die Gegenangriffe des RSC erfolgreich abzuschliessen. Zwei weitere Chancen konnten gegen die Rot-Schwarzen herausgespielt werden, aber beide Male schaffte es der links vorne am Tor plazierte Offensivspieler nicht die Rückhand schnell genug zu legen um den Ball ins Tor ablenken zu können. Die kurzen Ecken des RSC waren ebenfalls nicht zwingend und so war es Bad Nauheim die mit einem 7m nach ca. 15 Minuten das 1:0 erzielen konnten und kurz darauf nach kurzer Ecke auf 2:0 erhöhten. Die Partie blieb weiter ausgeglichen und der Einsatz der Wiesbadener stimmte. Das führte aber auch zu zahlreichen Stockfouls und schliesslich erhielt Georgy, für das eine Foul zu viel, eine grüne Karte. Kurz vor der Halbzeit konnte Bad Nauheim einen weiteren Treffer erzielen und unsere 1. Herren ging mit 0:3 in die Pause.

Nach der Pause gab es schnell eine kurze Ecke für Wiesbaden. Die Variante wurde Michael Rinke auf der Tribune von seinem Nachbarn prophezeit: „Kurz auf Jaska und der schiesst ins Tor“. So kam es auch und Jaska schlenzte den Ball zum 1:3 in die lange Ecke. Bei den Zuschauern keimte Hoffnung auf. Die Bad Nauheimer blieben aber cool und ihrem spielerischen Konzept treu. Hinten gut stehen und Konter fahren. Und so waren die Rot-Schwarzen schliesslich auch erfolgreich und stellten auf 1:4. 12 Minuten vor dem Ende ging Torwart Niklas beim RSC vom Feld und Jaska agierte als Spieler mit Torwartrechten. Kurz darauf waren wir allerdings nur noch zu viert. Georgy bekam für ein Stockfoul die gelbe und Schimi die grüne Karte , weil er während des Spiels das Feld betreten hatte. Ob das 1:5 vor oder nach dem Torwartwechsel fiel kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls kam jetzt endlich Buschi ins Spiel und konnte nach kurzer Zeit auf 2:5 verkürzen. Im Schusskreis angespielt liess er den Ball ins Tor abplatzen. Mit nun wieder 6 Feldspielern machte der RSC nochmal ordentlich Druck und musste schliesslich, nach einem Konter, das 2:6 hinnehmen. Dann war Spiel zu Ende und die RSC Spieler und Zuschauer beklatschten sich gegenseitig.

Ein tolles Spiel mit einem verdienten Sieger und sehr guten Schiedsrichtern. Jetzt heisst es für die 1. Herren des RSC Wunden lecken und nächste Woche gegen die Eintracht den zweiten Platz zu sichern.

Spielbericht: Eric Belly