Rasen Sport Club – WTHC II 0:3

Sonntag 23.05.2022, 12:00 Uhr, Wiesbaden, Kleinfeldchen

Tor: Schiminski
Abwehr: Joanna, Kuron, Matuschek, Gurak
Mittelfeld: Frank, Mazura, Voith
Sturm: Busch, Papageorgiou, Belly

Tore: Keine für uns

RSC Wiesbaden : WTHC II (0:0, 0:1, 0:2, 0:3)

Nur zu elft traten wir zum Derby gegen die Nerotaler an. Torwart Niklas Mages war kurzfristig ausgefallen und „Schimi“ bot sich an ins Tor zu gehen. Es war ein heißer Tag und in Anbetracht der Stärke des Gegners, und seiner zahlenmässigen Überlegenheit, beschlossen wir eine defensive Grundausrichtung. So wurden die drei Stürmer zu den ersten Verteidigern. Sie sollten dem Gegner die eigene Hälfte überlassen und ab der Mittelinie verteidigen. So begannen wir zwar, aber im Verlauf des 1. Viertels störten wir dann doch häufiger weiter vorn und öffneten Korridore für die WTHC Spieler. Entsprechend oft kamen die Himmelblauen in die Nähe des RSC Schusskreises und konnten auch erste Strafecken verbuchen. Die waren aber nicht besonders gut ausgeführt, wurden aber auch gut verteidigt. „Schimi“ zeigte jedenfalls einige sehr gute Paraden. Die in Grau-Weiss gekleideten Spieler des Rasen Sport Club hatten zu beginn mehrere gute Kontermöglichkeiten. Sturmführer „Georgy“ scheiterte 2 mal am guten WTHC Torwart, ansonsten wurden die Konter schon vor dem Schusskreis abgefangen. In der Viertelpause erinnerte Alex die Stürmer an das Defensivkonzept und im 2. Viertel standen wir bei gegnerischem Ballbesitz hinter der Mittellinie. Trotzdem fiel nach wenigen Minuten der erste Treffer für den WTHC. Wir hatten noch die eine oder andere Kontermöglichkeit, die aber von den Nerotalern gut verteidigt wurden, so das wir mit 0:1 in die Halbzeitpause gingen.

Alex war mit dem Stellungsspiel der Sturmreihe bei gegnerischem Ballbesitz noch nicht ganz zufrieden. Wir sollten enger zusammen stehen um die Passwege des Gegners durch die Mitte zuzustellen. Das gelang im 3. Viertel sehr gut. Der WTHC musste über die Flügel angreifen und hatte wenn er parallel zur Grundlinie in den Schusskreis eindrang nur einen spitzen Winkel zum Torabschluss. Auch die Pässe in den Kreis wurden häufig als gefährlich abgepfiffen, da sie, über Kniehöhe, nicht auf das Tor gingen und Spieler gefährdeten. Kurz vor Ende des 3. Viertels gelang dann doch das 2:0 mit einem sehenswerten Treffer. Ein WTHC Spieler nahm den Ball, mit dem Rücken zur Grundlinie, auf der rechten Seite des RSC Schusskreises an und versenkte ihn mit einem herrlichen Rückhandflachschuss im langen Eck. „Schimi“, der eine sehr gute Partie im Tor machte, hatte da keine Chance. In der Viertelpause nahmen wir uns vor weiter defensiv zu spielen und auf Konter zu hoffen. Aber kurz nach der Pause wurde ein schon abgewehrter Ball verstoppt, von einem Nerotaler erobert und in den Kreis gespielt. 2,3 Pässe und der Ball war im Tor. 3:0 für den WTHC aber wir ließen uns nicht hängen sondern mobilisierten die letzten Reserven. Der WTHC drückte aufs 4. Tor und für uns ergaben sich Räume zum Kontern. Letztlich fehlten dann aber Schnelligkeit und Fittness, oder aber auch eine Spielidee, um noch einmal gefährlich in den WTHC Schusskreis zu kommen. Die meisten der RSC Konter endeten schon vor dem Schusskreis. Die Nerotaler hingegen ließen bei ihren Kontern zwar den Ball besser laufen, aber es fehlte an Konsequenz. So endete der offene Schlagabtausch der letzten 10 Minuten des Spieles mit dem Schlusspfiff und ohne weiteren Treffer.

Resümee: Ein gutes Spiel unserer 11

Spielbericht Eric Belly