RSC – DHC 3:3

Sonntag, 03.06.2018 11:00 Wiesbaden, Nerotal, Rudi Schmitt Platz

Rasen Sport Club – DHC Wiesbaden 3:3 (1:2)
Spielverlauf: 0:1, 1:1, 1:2 Halbzeit, 2:2, 3:2, 3:3

Tor: Mages
Abwehr: Kaps, Matuschek (K), Schardt, Bucko (Schroeder)
Mittelfeld:  Miller, Triem, Lippa,  Rommeck, (Busch), (Belly)
Sturm: Lahdo, Schiminski, (John), (Papageorgiou)

Tore: Papageorgiou, Matuschek, Schiminski

Bei herrlichem Wetter treffen unsere Spieler zum letzten Spiel der Feldsaison im Nerotal ein. Es ist Derby und wir rechnen uns Chancen aus. Weitere Besonderheiten: Wir haben mit 16 Spielern eine volle Auswechselbank , mit Udo einen Profiphotographen dabei, und unser Co-Trainer Markus macht Heute sein letztes Punktspiel für den RSC bevor er im Sommer nach Dresden zieht. Georgy ist gesundheitlich angeschlagen wurde aber trotzdem nominiert. Vor dem Spiel macht Udo ein Mannschaftsphoto und Kapitän Leon schwört die Mannschaft ein.

Nach dem Anpfiff der beiden WTHC Schiedsrichter entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Unser Spiel läuft meist über rechts, das des DHC über links. Unser rechter Verteidiger David kurbelt die Angriffe über rechts an und Jasca spielt mehrfach mit gelungenen Pässen die Stürmer frei. Vor allem unsere Nachwuchsstürmer Chris und Pascal geben läuferisch Vollgas und sind häufig anspielbar. Wir haben etwas mehr vom Spiel. Trotzdem müssen wir nach einigen Minuten das 0:1 hinnehmen. Ein Stellungsfehler in der Verteidigung führt zum Führungstreffer der rot-schwarz gekleideten DHC Spieler. Aber wir antworten postwendend. Georgy bekommt auf der linken Seite den Ball, macht 2-3 Schritte in den Schusskreis und trümmert die Kugel mit einer argentinischen Rückhand ins Tor. Wir jubeln, über den Ausgleich und darüber das der Treffer so schön war. Es hat sich schon jetzt bezahlt gemacht das Trainer Buschi unseren angeschlagenen Top-Stürmer trotz Überangebotes an Spielern aufgestellt hat. Es gibt weiterhin einige Chancen auf beiden Seiten aber beide Mannschaften wissen diese nicht zu nutzen. Bis zur 32. Minute als der Pass eines unserer Abwehrspieler, bei dem Versuch den rechten Verteidiger anzuspielen, von einem DHC Stürmer abgegriffen wird der allein aufs Tor gehen kann und zum 2:1 für den DHC vollendet. Ein ärgerlicher Treffer. 3 Minuten später wird die erste Halbzeit abgepfiffen.

Kurz nach Wiederbeginn erhalten wir eine kurze Ecke zugesprochen. Schimi kommt im Gewühl vor dem Tor zum Abschluss. Der DHC Goalie kann den Ball abwehren aber Leon steht goldrichtig und drückt ihn über die Linie. Das ist der Ausgleich zum 2:2. Verdient wie ich finde. Und je länger das Spiel dauert umso mehr haben wir vom Spiel. 16  von uns gegen 12 DHC Spieler bedeutet auch wir können mit 5 Mann auf der Bank häufiger wechseln als der Gegner. Auch dadurch gelingt es uns ein Übergewicht zu erzeugen und wir erspielen uns weitere Chancen. 15 Minuten vor dem Ende schließt unser Hallen-Capitano einen sehenswerten Angriff zum 3:2 für die Grün-Weissen ab. Aus 4 Meter Entfernung bringt er den Ball, unter dem Jubel der RSC Spieler und Zuschauer, im Tor unter. Anschließend haben wir das Spiel im Griff und eine weitere Großchance. Georgy kommt am Schußkreisrand frei zum Abschluss. Er schlägt aber über den Ball so das sein Versuch den Ball ins Tor zu hämmern misslingt. Diese Aktion pfeifen die Schiris zu Recht als „gefährliches Spiel“ ab. In der Folge versucht der DHC vor allem mit langen, hohen Bällen vor unser Tor zu kommen. Damit kommen die Roten wieder häufiger vor unseren Schusskreis, aber obwohl die DHC Stürmer auch schwierige hohe Pässe gut verarbeiten bleiben sie an den RSC Verteidigern hängen. Die Roten sind frustriert und das macht sich auch in der einen oder anderen Auseinandersetzung bemerkbar. Ich werde ohne in Ballnähe zu sein angerempelt und auch andere Spieler von uns werden provoziert. Vor allem Georgy der sich mit David Mattolat ein Wortgefecht liefert. Den beiden guten Schiedsrichtern gelingt es dann die Situation zu entschärfen. Das ist zwar echte Derby Atmosphäre, aber die meisten Spieler, sowohl der Roten, als auch der Grünen, würden gerne darauf verzichten. 4 Minuten vor Schluss ein Angriff des DHC über die linke Seite. Um kein Foul zu provozieren wird der DHC Stürmer vor dem Schusskreis nicht konsequent genug angegriffen. Er kann in den Schusskreis eindringen, läuft die Grundlinie entlang und kann aus spitzen Winkel einschießen.  In den restlichen Minuten verschludern wir zahlreiche gute Angriffsmöglichkeiten weil wir den Ball nicht spielen. So bleibt es bei einem Unentschieden über das wir uns mehr freuen würden wenn wir nicht den Sieg so lange vor Augen gehabt hätten.

Nach dem Spiel geht es zur Felsengruppe wo bei einem gemeinsamen Grillen der erster Punkt der Saison genossen wird. Ein schöner Saisonabschluß!