Hallenturnier Nancy

Um 7:30 ging es Samstag den 23.2. am Schlachthof los. Buschi und Ich im ersten Auto. Ben und Catrin, Vani und Martha mit Bens Wagen. Gegen 11:00 waren wir in Nancy und konnten gleich Nico aus Saarbrücken als unseren Keeper verpflichten. Dann ging es auch schon zum ersten Match aufs Feld.

Nancy – RSC 4:2
Tore: Catrin, Christian

Nico im Tor Vani und ich in der Verteidigung, Ben in der Mitte und Buschi, Catrin und Martha im Sturm. Das war die erste Aufstellung. Wir spielten ansprechend, aber mit zu wenig Biss. Dazu kamen die normalen Missverständnisse einer Mannschaft die so noch nie zusammen gespielt hat und ein paar Aussetzer in der Verteidigung. So verloren wir ein wenig unglücklich gegen eine ebenbürtige Mannschaft. Catrin spielte zum ersten Mal im Sturm und war sofort mit einem Treffer erfolgreich.

RSC – Besancon 2:0
Tore: Ben, Martha

Mit Besancon trafen wir auf eine von zwei Mannschaft die, außer uns, als Mixed Team angetreten waren. Die Gelb-Schwarzen waren uns technisch unterlegen, versuchten das aber mit großem Einsatz wett zu machen. Wir hatten leicht umgestellt. Ben spielte jetzt Rechtsverteidiger und ich im Wechsel mit Buschi Mittelmann. Damit hatten wir unsere Aufstellung für das Turnier gefunden und gewannen ohne Probleme das erste Spiel.

Wir hatten eine vierstündige Pause und nutzten diese zu einem Gang durch Nancy. Die Halle stand direkt am Stadtpark durch den wir bei herrlichem Sonnenschein und gefühlten 20 Grad zur Place Stanislas spazierten und dort Crêpes aßen. Unser Rundgang führte uns an Barock und Jugendstilbauten vorbei die Haupteinkaufsstrasse von Nancy entlang, bis wir über den Stadtpark zurück zur Halle schlenderten. Ein Frühlingstag im Februar.

Karlsruher TV – RSC 5:2
Tore: Christian, Ben

Karlsruhe hatte 2 Mannschaften gemeldet. Allerdings spielten offensichtlich alle Karlsruher in beiden KTV Teams. Gegen ein starkes Männer Team wehrten wir uns so gut wie möglich, konnten das Spiel allerdings nur kurz offen gestalten.

Supelec Paris – RSC 3:2
Tore: Martha, Vanni

Die Pariser hatten einen herausragenden Mittelmann, den wir allerdings weitgehend ausschalten konnten. Wir dominierten das Spiel und mussten eher unglücklich den 1:0 Rückstand hinnehmen. Am späten Abend drehten wir jetzt noch einmal richtig auf und gingen verdient 2:1 in Führung, die wir trotz weiterer Chancen nicht ausbauen konnten. Für unsere sehenswerten Spielzüge erhielten wir viel Applaus von den Rängen. Ein schönes Gefühl! Dann hatte der Pariser Mittelmann aber gegen Ende doch zwei überragende Aktionen und wir mussten das 2:2 und Sekunden vor Schluss das 2:3 hinnehmen. Das tat weh!

Es war unser letztes Spiel. Trotz dreier Niederlagen waren wir zufrieden. Wir hatten gute Spiele gezeigt und uns sowohl auf als auch neben dem Feld als Mannschaft gefunden. Anscheinend waren Andere ebenfalls dieser Meinung. Martha bekam jedenfalls an diesem Abend noch das Kompliment wir würden sehr sauberes und schönes Hockey spielen.

Um ca 20:30 ging es ins Hotel und von da in die Brasserie Saint-Georges. Eine atmosphärische Bar in der wir gegen 22:00 eintrafen und wo der Nancy HC einen Nebenraum für die Turnierteilnehmer reserviert hatte. Der war allerdings zu klein für die alle Mannschaften und so tranken, feierten und sangen nicht nur die Spieler aus Bourg en Bresse in der Bar und vor der Tür. Wir hatten ein Getränk frei und es gab einen reichhaltigen Aperitiv und leckeres Dessert für uns. Aber nicht nur wir haben den Hauptgang und den Dancefloor vermisst und so zog der RSC schon gegen 24:00 wieder ab in Richtung Hotel während Saarbrücken noch einen Fast Food suchte. Trotzdem kein misslungener Abend, denn wir konnten uns untereinander besser kennenlernen.

Am nächsten Morgen wurde ausgecheckt und die Autos gepackt. Dann fuhren wir in eine Bäckerei kauften Mandelcroissants, Brioches und Café to Go. Wir trafen Saarbrücken sackten unseren Torwart Nico ein und fuhren in die Halle.

KTV – RSC 3:2
Tore: Busch (2)

Es ging wieder gegen Karlsruhe. Die KTV Spieler wirkten nur wenig müde, eher locker und entspannt und gingen 2:0 in Führung. Wie im ganzen Turnier steckten wir nicht auf und Buschi konnte mit 2 sehenswerten Treffern ausgleichen. Dann gab der spätere Turniersieger Karlsruhe nochmals Vollgas und erzielte den 3:2 Endstand.

RSC – Saar 05 1:0
Tor: Busch

Nico spielte natürlich diesmal bei Saarbrücken und ich fragte den Pariser Torwart ob er für uns spielen möge. Zu meiner Überraschung antwortete er auf Deutsch und er sagte Ja. Yannick ein Deutscher der in Paris studiert und ein guter Torwart ist. Gegen die Freunde aus Saarbrücken gab es ein ausgeglichenes Match mit leichtem Chancenplus für uns. Kurz vor Schluß verwertete Christian meinen Rückhandpass zum Siegtreffer.

Saar 05 Saarbrücken

RSC – Besancon 0:0

Es kam zu Verzögerungen im Turnierplan. Das letzte Spiel konnten Buschi und ich daher nicht mitmachen, da wir pünktlich nach Königstein zum Punktspiel abfahren wollten. Statt dessen duschte ich. Zwei Spieler aus Saarbrücken Fabian und „Steini“ ersetzten uns und brachten ein Unentschieden heim.

Wir beendeten das Turnier auf dem 7. Platz von 10 Mannschaften. Eine sehr angenehme Atmospäre begleitete das Turnier. Ausserdem waren wir ein Super Team. Also trotz wenig gelungener Abendveranstaltung ist eine Wiederholung wahrscheinlich.

Bericht: Eric Belly