RSC Herren 4.VL 1. Turnier 2022/2023

Sonntag 20. November 2022, Wolfgang-Steubing Halle, Ausrichter: Eintracht Frankfurt

Spielertrainer „Schimi“ hatte 10 Mann für das 1. Turnier zur Verfügung und stellte wie folgt auf:

Tor: Mages
Aufbau: Breckwoldt, Kuron, Matuschek
Mitte: Busch, Gebhard
Sturm: Blecher, Mazura, Roth, Schiminski

RSC Wiesbaden – HC Bad Homburg II 3:5 (0:3)

Im ersten Spiel ging es gegen den ambitionierten Aufsteiger Bad Homburg II. Der Rasen Sport Club machte das Spiel, offenbarte aber Schwächen in der Rückwärtsbewegung welche die Bad Homburger auszunutzen wussten. Sie nutzen drei ihrer Chancen zur 3:0 Halbzeitführung, während der RSC die seinen nicht nutzte. Auch nach der Halbzeit waren die Bad Homburger effizienter und zogen auf 5:0 davon. Und erst jetzt wurden die Spieler des Rasen Sport Club effizienter. Ein starker Pass aus dem Aufbau erreichte Lars Blecher der dem Ball ins Tor lenkte. Christian Busch legte zum 2:5 nach. Und die Aufholjagd ging weiter. Eine kurze Ecke für den Rasen Sport Club. Aufbauspieler „Nico“ Kuron ließ sich seine Chance auf ein Tor nicht entgehen und drei der fünf Gegentore waren aufgeholt. Und die Grau-Weißen hielten den Druck hoch. Sie hatten das „Momentum“ auf ihrer Seite. Zwangen Bad Homburg zu Fouls und erhielten einen „7 Meter“. Jens Breckwoldt übernahm die Verantwortung, konnte aber seine starke Leistung nicht krönen und den „7 Meter“ nicht verwandeln. Damit war die Chance auf einen Punkt noch gegeben, aber der Mannschaft gelangen in der restlichen Spielzeit leider keine weiteren Treffer. So war letztlich die schwache erste Hälfte für das Endergebnis ausschlaggebend.

SC Frankfurt 1880 4 – RSC Wiesbaden 3:2 (1:1)

Die Frankfurter hatten ihr erstes Spiel mit nur einem Auswechselspieler bestritten und nach konditionellem Einbruch in der 2. Hälfte 1:7 verloren. Inzwischen waren noch Spieler hinzugekommen, so dass die 80er im 2. Spiel nicht als Opfer einzuschätzen waren. Das sollte sich bewahrheiten. Auch im 2. Spiel des Tages war der RSC feldüberlegen. Diesmal ging er auch, dank „Schimi“, 1:0 in Führung. Leider führte der häufige Ballbesitz der Wiesbadener nicht zu weiteren Treffern. Im Gegenteil! Kurz vor der Halbzeit musste das 1:1hingenommen werden. Es kam noch schlimmer! Nach der Pause musste der Führungstreffer der 80er hingenommen werden. „Alex“ Mazura konnte zwar noch zum 2:2 ausgleichen, aber kurz vor Spielende erzielte der spielstärkste 80er Spieler mit einem gekonnten Alleingang den 3:2 Siegtreffer.

Resümee: Wenn`s nicht läuft, läufts nicht…aber wir haben noch 6 Spiele…

Spielbericht: Eric Belly (nach Erzählungen von Christian Busch und Christoph Schiminski)